Jump to content

oschalch

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über oschalch

  • Geburtstag 18.07.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von oschalch

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich suche eine Lösung oder einen umweg um einen WSUS zentral zu betreiben: - WSUS verwaltet nur die Konfiguration/Updates/Freigaben - WSUS benachrichtigt Clients (bei freigabe), jedoch hohlen sich die Clients das tatsächliche Update aus dem Internet und nicht vom WSUS selbst. - WSUS weiss aber bescheid über sämtliche (nicht-) installierte updates Sowas ist imo nicht machbar mit WSUS, alternativen? Wir haben hier etwas ein spezielles Setup mit Standorten die eine sehr langsame Verbindung zum WSUS haben, aber dafür direkt und schnell ins internet gelangen. Grüsse Oli
  2. Hallo, Hier trennen sich einige Aussage bezüglich der möglichkeiten und flexibilität mittels OEM-Datacenter auf den physkalischen Nodes eines Hyper-V Cluster. Aussage OEM-Partner: Wenn auf dein physikalischen Nodes Windows 2008 R2 Datacenter (2CPU) installiert und lizenziert ist darf NUR als VM jedoch X-beliebig Datacenter installiert werden. Zudem ist es rein lizenztechnisch nicht erlaubt (auch wenn quasi nicht nachweisbar) VM's innerhalb einer Live-Migration auf andere OEM-Lizenzierte Datacenter Nodes zu verschieben. Mir sind diese Aussagen etwas schleierhaft. Darf ich auf einer OEM-Datacenter-Lizenz effektiv kein z.B. Windows 2008 R2 Standard als VM installieren? Falls ja, der OEM-Partner liefert mir ja nicht das Installationsmedium für z.b. Standard oder Enterprise. Kann mich da, auch wenn ein leides Thema, jemand etwas aufklären? Liebe Grüsse Oliver
  3. Hätte ich die Möglichkeit würde ich dies natürlich auch so machen. Nur ist dieser Guest kommuniziert mit Analog-Funkmodulen, welche die Zeit auch von der selben GPS-Quelle beziehen wie der Guest. Damit der synchronisations mechanismus gewährleistet ist, darf weder Guest noch Analog-Funkmodele >20ms drift überschreiten. Deshalb möchte ich diesen einen Guest weder über NTP noch DC synchronisiern sondern von der exakt gleichen Zeitquelle wie die Funkmodule.
  4. Hallo, Auf einem Guest OS (2008 R2) kriege ich die Zeit mittels (Tardis und GPS Zeitquelle) nicht permanent gesetzt. Tardis setzt zwar die zeit aber dann driftet es wieder 15 sekunden, bis Tardis die Zeit wieder setzt. VM Config: Time Service ist deaktivert Dienste: Windows Zeitgeber deaktiviert Hyper-V Zeitgeber deaktivert Woher könnte der Time-Drift noch kommen? Grüsse Oliver
  5. Da wir die Server bei Fujitsu einkaufen muss ich wohl dort nachfragen ob sie für Deployment die nötigen Sachen geben können resp. dürfen.
  6. Hoied, Früher, resp. bei Windows 2003 gab es noch die Preactivation-Keys für OEM-Lizenzierte Maschinen. Preserving OEM Preactivation When Reinstalling Windows Server 2003 R2 Nun klemme ich bei meinem neuen Deployment für Windows 2008 SP2 und Windows 2008 R2 bei der aktiviertung der OEM-Lizenz, da ich solche "generellen" keys für 2008 nicht finde. Wie löst sich die aktivierung bei einem Deployment mit OEM Lizenzen auf 2008? Soviel ich weis werden mittels sysprep die Lizenznummern auf dem Kleber nicht akzeptiert. Grüsse Oli
  7. Hallo, Funktioniert eine kombination von Cisco SFP und AT SFP Modulen problemlos? Szenario: LWL SM Link (max 10km) Punkt 1: Cisco Switch + GLC-LH-SM Punkt 2: Allied Telesyn Media Converter + ATSPLX10 Sollte diese kombination klappen? Grüsse Oliver
  8. Hiho, Hier behaupten Leute das die Systemzeit des lokalen Systemkonto nicht stimmt. Ich bin mir aber sehr unsicher ob man dies überhaupt ändern/einstellen kann... Ich meinte das Zeitformat für das lokale Systemkonto ist ziemlich standard. Das ganze hat mit einem Dienst zu tun, der über das lokale Systemkonto läuft und durch das ein falsches Zeitformat hat. Trotzdem scheint der Service richtig zufunktionieren wenn man den Dienst unter einem normalen Benutzer laufen lässt. Es ist durchaus möglich (nur eine .exe) das diese auch unsauber Programiert ist, der Dienst startet auch nicht automatisch nach einem Neustart wobei er auf automatisch gesetzt ist und im Event Log erscheint natürlich nichts. Konkret: Gibt es etwas zu wissen bezüglich Zeitformat und lokalem Systemkonto? Was können Ursachen sein (ohne Ereignisse im EL) das ein Dienst nicht nach neustart startet, aber manuell klappts einwandfrei? Grüsse Oli
  9. Archive macht aber imo nur datainame-1 dateiname-2 und der timestamp dann quasi übers filesystem. Kann man im redirect oder mit archive mit variabeln spielen wie oben erwähnt?
  10. Hoied, Ich bin an automatisiertes Backup für unsere Switch am einrichten. Das ganz wird auf einem zentralen TFTP Server abgelegt und für die automation nutze ich kron. z.b in der kron policy: cli show run | redirect tftp://172.18.5.10/SW_Config.cfg Ich weis nun nicht wie ich falls möglich mit variablen im Filenamen spielen kann, ich möchte Hostnamen und aktuelles Datum oder Timestamp im Dateinamen haben. im prinzip %HOSTNAME%Config_%DATE%.cfg Ansonstne gibt es noch bessere andere möglichkeiten automatisiert Switch Konfigurationen zu sichern? Grüsse oli
  11. Unsere Software ist so "toll" dass sie wav/mp3 Dateien abspielen muss um an verschiedene Endgeräte diese Ansagen per Analogfunk wiedergeben kann. Die Soundkarte hängt an einer speziellen HW welche den Stream auf NF weiter überträgt.
  12. Hoied, Ich suche für unsere Server zertifizierte Hardware und zwar PCI-Express Soundkarten werde aber nicht fündig, Creative hat zwar PCI-Express karten aber keine Treiber für W2K3. Es mag gut möglich sein das einfache PCI-E Soundkarten mit W2K3 laufen und die Treiber auch funktionieren; aber zwecks Garantien etc. sollte die Hardware auch W2K3 zertifiziert sein. Kennt jemand einen Hardware Hersteller der zertifizierte Soundkaren (PCI-E) für W2K3 herstellt? Grüsse Oliver Schalch
  13. Das Problem ist nicht falls der Router ausfällt mit dem kann man in diesem Beispiel leben. Wichtig ist, das die Serverfarm jederzeit mit den anderen Servern kommunizieren kann egal ob eine NIC ausfällt ein Kabel zum Switch futsch ist oder gar einer der beiden Switches ausfällt. Das obige Beispiel zeigt natürlich nu ein Server, aber bei reden wir natürlich von rund 10 Servern.
  14. Hi, Ich habe eigentlich für die Server nicht an einen EtherChannel gedacht sondern will die beiden NICs (teaming) auf die 2 Switches stecken damit gewährleistet ist, falls einer der beiden Switch ausfällt. Aber die Verbindung auf den Router macht mir im Momoment mehr sorgen.
  15. /--C3750----\ [s] |Stack [Router] \--C3750----/ Der Server hat zwei NICs (teaming) nun Frage ob es wie die Zeichnung zeigt möglich ist von Switch A und Switch B auf den Router zu verbinden (auf zwei Ports) und STP das schlussendlich richtig managed oder ob es da bessere Ansätze gibt. Serverfarm mit je 2 NICs und Teaming 2x C3750 (Cluster, Stack) 1x Router Natürlich wird die redundanz nur innerhalb der Serverfarm gewährleistet. Danke für Tipps Oli
×
×
  • Neu erstellen...