Jump to content

Hajo2004

Members
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Hajo2004

  • Geburtstag 11.04.1968

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Hajo2004

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

12

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Das Thema ist nun gelöst. Es konnte zwar der MS Support nicht direkt helfen, aber er hat mir ein paar Einblicke in die Zertifizierung gegeben. Also ich musst dann folgendes machen: Mich in das Admin Center des Kunden einloggen Im selben Browser dann die Seite "office.com/setupkey" auf rufen hier dann jeden Einzelnen Lizenzkey eingeben: Dabei muss man alle Lizenzkey auf der Seite eingeben indem man immer wieder auf weiteren Lizenzkey eingeben klickt bis man in meinem Fall 37 neue Keys eingegen hat. dann nach Klick auf weiter kommt die Abfrage ob ich die Lizenzen zum Bestehenden (abgelaufenen) Abo hinzufügen möchte oder ob ich einen Neuen Abozeitraum (in meinem Fall 17.04.2025) einbuchen möchte. Ich wählte dann neuen Zeitraum bis zum 17.04.2025 Dann kam noch ein weiteres mal bestätigen und ich war wieder im Admin Center Dann dauerte es ein bischen Zeit bis im Admin Center unter Produkte dann die nun gültigen 37 Lizenzen angezeigt wurde. Nun ist für 1 Jahr Ruhe PS: ZUsätzlich war es Hilfreich was @Nobbyaushb in seinem Post sagte.
  2. Hallo @Nobbyaushb, geht das nur über ein Ticket bei MS? denn das Alte Abo ist am 17.04.2024 abgelaufen. Was ich noch gesehen habe sind folgende Dinge, habe ein Bild angefügt. Wäre echt super wenn mir da noch jemand helfen kann damit ich es gelöst bekomme ohne MS Support.
  3. Hallo, kann mir hier vielleicht jemand mal einen Tip oder Link geben wie man die User Anzahl reduziert wenn 1 Jahres MS ESD Office 365 Lizenzen genutzt werden. Aktuelle Situation ist das bisher 43 User da waren und nun nur noch 37 User eine neue Lizenz (1 Jahres MS ESD Office Standard Lizenz) bekommen. Deshalb hoffe ich mal das ihr mir hier vielleicht helfen könntet, das die neuen gekauften 37 Lizenzen dem Kunden gutgeschrieben werden und die User dann weiterhin für ein Jahr ihr Office 365 nutzen können. Hoffe das ihr mir Tips gebt wie ich die User reduzieren kann und dann die neuen Lizenzen den noch verbliebenen 37 Usern zuweisen kann. Beste Grüße Hajo
  4. Nein die DB Daten sind auf einer anderen Platte. Sorry das ich das frage, wo liegen denn die Fehler Logs? Ok NorbertFe, dann werde ich erstmal die Schwellwerte nicht anfassen
  5. Hallo, wir haben hier einen EXchange Server und dort kommt es in der letzten Zeit regelmäßig zu den folgenden Fehler: 452 4.3.1 Insufficient system resources (UsedDiskSpace[C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue]) Es scheint das der Schwellwert wohl nicht so ganz passt. Die C: Platte ist 277GB groß und sobald dort nur noch 27GB frei sind stoppt der Empfang von Emails. Nun würde ich gerne den Schwellwert mal auf 5% setzen, doch leider finde ich nicht wo ich das einstellen kann. Bin leider was Exchange angeht ein Anfänger und würde gerne Hilfe von den Experten in Anspruch nehmen. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen? Beste Grüße
  6. Hallo, danke für eure Tips. Es scheint aktuell zu laufen. Doch ich habe noch nicht herausgefunden woran es genau liegt das einzelne Ordner verschwinden bis auf den einen. Einziger Unterschied bei den Sicherheitseinstellungen war das dort eine zusätzliche Gruppe drin war in der der User auch Mitglied ist. Werde das weiter mal beobachten.
  7. Hallo teletubbieland, das Laufwerk wurde manuell eingebunden. In der Firma funktioniert es ja auch ohne Probleme. Doch wenn der User dann ins Homeoffice geht passiert es immer wieder mal das Verzeichnisse aus dieser Freigabe verschwinden. Bis halt auf einen Ordner der dauerhaft immer angezeigt wird.
  8. Hallo, ich habe mal eine Frag. Wir haben hier eine User der innerhalb des Firmennetzwerkes keine Probleme mit den Verbundenen Netzlaufwerken hat. Allerdings kommt es dann immer mal vor das wenn er aus dem Homeoffice via VPN sich verbindet das teile der Verzeichnisse plötzlich verschwunden sind. Aber nicht alle. Hier mal ein Beispiel: Netzlaufwerk N verbunden bei aktiver Remote-VPN in die Firma Verzchnisse in Netzlaufwerk N: Projekte Daten Info User Nun verschwinden die Verzeichnisse Daten, Info und User. Aber das Projekte Verzeichnis ist immer da. Habt ihr einen Tip für mich wo ich da mal schauen kann. Ich habe das bisher noch nie gehabt das teilweise Verzichnisse einer Freigabe (Verbundenes Netzlaufwerk) verschwinden. Nach einem Neustart sind die Verzeichnisse dann wieder da. Es reicht nicht nur die VPN Verbindung zu trennen und dann wieder aufzubauen und dann in den Explorer auf das Netzlaufwerk zu gehen. Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas helfen könntet. Beste Grüße Hajo
  9. @NorbertFe Danke Dir, dann habe ich es vom Verständnis richtig verstanden.
  10. @teletubbieland Was macht denn dann der Exchange Server draus, sendet er eingehende Emails dann bei eingestellter Weiterleitung einmal ins eigene Postfach und einmal an die Weiterleitungsadresse? Wo am Exchange Server stellt man die Umleitung ein für ein bestimmtes Postfach?
  11. Guten morgen, ich habe da mal eine Frage an die Exchange Experten. Wenn ich im Exchange Server die Weiterleitung aktiviere und dann einen Kontakt angebe, den ich vorab auf dem Exchange erstellt habe, wird dann die Email nur umgeleitet oder ist es so wie wenn ich eine Empfangene Email in Outlook weiterleite? Also wenn eine Email an Account a@d.de reinkommt und die von b@r.de gesendet wurde, wird dann bei einer eingestellten Weiterleitung an a@weiter.de der Absender der Email b@r.de sein oder kommt sie von a@d.de? Hoffe ich habe es soweit verständlich beschrieben und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
  12. Hallo, sorry das ich erst jetzt darauf antworte, ja wir haben noch einen Exchange auf einem echten Blech laufen
  13. Hallo NorbertFe, habe mir die Anleitung mal kurz angelesen. Das Tool was dort beschrieben steht, kann ich das auch auf einem Client starten der in der Domäne ist oder muß es ein Server sein der in der Domäne ist bzw. auf dem DC gestartet werden? Würde mich freuen wenn Du mir da schnell eine Hilfestellung geben könntest. Danke für deine schnelle Antwort gestern, erstmal haben wir dem User nun gesagt er möge bitte sein Handy und das Tablet nicht nutzen für die Komunikation mit Emails. Also am besten ausschalten Zusätzlich noch eine Frage an alle: Eine Frage hätte ich da noch, es gibt ja die überwachungsrichtlinie in der AD. Wo sollte ich diese denn vielleicht am besten aktivieren. Sollte ich diese auf der Default Domain Policy aktivieren und dort dann auch Fehlerhafte Anmeldungen protokolieren lassen?
  14. Hallo NorbertFe, danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich dann mal morgen umsetzen, da ich jetzt schon im Feierabend bin. Danke für deine schnelle Antwort. Hallo Sunny, meinst du die Aufgabenplanung auf dem Laptop des Users oder? Aktuell ist noch nicht klar ob es der Laptop ist der den User sperrt oder eines seiner zusätzlichen Geräte wie Handy oder Tablet.
  15. Hallo, ich hänge hier gerade bei einem kleinen Problem mit einem User der immer wieder gesperrt wird am DC. Hier mal die Problem schilderung: Habe hier einen User der immer wieder über den Tag plötzlich die Meldung erhält er möge bitte seine Credentials eingeben in Outlook. Erst nachdem er im AD wieder entsperrt wird kann er in Outlook arbeiten. Ich habe nun auch schon mal geschaut in den Ereignisanzeigen (Sicherheit) und dort dann den Filter gesetzt 4624,4634,4640. Leider wird dadurch dann aber nicht angezeigt wann fehlerhafte und von wo aus fehlerhafte Anfragen zum Login gemacht wurden. Wie kann ich nun am DC es so einstellen das er mir auch Fehlerhafte Login Versuche loggt. Das müßte doch eigentlich über die Default Domain Policy einstellbar sein oder muß das in der Default Domaincontroller Policy eingestellt werden? Kann mir da vielleicht jemand helfen das einzustellen? Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus. Beste Grüße
×
×
  • Neu erstellen...