Zum Inhalt wechseln

Foto

Exchange 2010 Speichert Mail in Datenbank - aber wo ist sie?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Assassin

Assassin

Newbie

• 212 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:01

MoinMoin,

ich stehe gerade mit fragezeichen über dem Kopf vor unserem eigenen Exchange 2010 server, wo wir eine Mail vermissen welche unserer Kunde aber an uns geschickt hat.

Unserer Mailserver bekommt die mails direkt per SMTP rein. Ich sehe die besagte Mail auch in der Nachrichtenverfolgung, einmal mit Receive (SMTP)  und direkt danach als Deliver (STOREDRIV) - das heißt ja das er die Mail angenommen hat, und in der Datenbank gespeichert hat.

Ich seh auch, welchem Postfach diese Mail zugestellt wurde - allerdings kann ich das Komplette Postfach auch über die OWA durchsuchen - ich finde nichts von der Mail. Auch nicht im Junkmail, oder Gelöschten, oder den Wiederherstellbaren Gelöschten ellementen.

Jetzt die frage - wie kann das sein? Einen aktiven Spamfilter durch 3.Anbieter gibt es nicht. Es sind im Exchange diese eigenen Spamfilter aktiv: Empfängerfilterung, Inhaltsfilterung welche bestimmte wörter enthalten, oder eine SCL wertung größer als 7 haben sollen abgelehnt werden, und die SenderID filterung.

Auch auf dem Client seitigem Antivirenprogramm ist nichts zu finden das er die Mail aus dem Outlook 2010 gelöscht hat.

Gibt es noch eine möglichkeit die Mail wiederherzustellen, bzw. überhaupt ersteinmal aufzufinden was damit passiert ist?

#2 NorbertFe

NorbertFe

Expert Member

• 29.131 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:03

Vielleicht wurde sie ja schon gelöscht?

Make something i***-proof and they will build a better i***.

#3 Assassin

Assassin

Newbie

• 212 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:27

aber bei den "gelöschte elemente Wiederherstellen" ist sie auch nirgens zu finden. Sollte es da nicht auch protokolle geben, was genau mit der Mail passiert ist? Also auch wenn sie jemand gelöscht hat, dasss dann protokolliert wird, von wem sie gelöscht wurde?

Die Mail ist vor einer Woche ca. 13Uhr angekommen. Die Datensicherung läuft nachts. Da wird es mir sicherlich nichts bringen in die Exchange datenbank zu schauen wenn sie am ende schon am selben tag gelöscht wurde...

#4 NorbertFe

NorbertFe

Expert Member

• 29.131 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:29

Na vielleicht wurde sie dort ja auch gelöscht. ;)
Der einfachste Weg, nachschauen, ob in der Datensicherung vom ZUstellungstag was zu finden ist. Sollte man mit vernünftiger Software doch recht schnell hinbekommen.

Bearbeitet von NorbertFe, 29. Dezember 2016 - 09:30.

Make something i***-proof and they will build a better i***.

#5 Assassin

Assassin

Newbie

• 212 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 14:00

Habe mir das Backup schon beiseite gelegt

aber was ist, wenn die mail innerhalb weniger Stunden gelöscht wurde? Die DaSi lief wie gesagt erst Nachts - da wird also auch da nichts mehr da sein.

Gibt es Exchange-Protokolle darüber, wo oder von wem die Mail "bearbeitet" wurde?

#6 djmaker

djmaker

Board Veteran

• 3.349 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2017 - 09:23

Um die Löschung von Emails zwischen den Datensicherungen abzufangen wirfst die perspektivisch einen Blick in Richtung Email - Archivierung (Software) bzw. Journal-Postfach. Dazu berücksichtigst du natürlich eure innerbetrieblichen Anforderungen sowie die gesetzlichen Rahmenbedingen. :-)

Thomas

K.Y.S.S. - Keep Your Signatur Short :)

#7 massaraksch

massaraksch

Newbie

• 102 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2017 - 14:18

Hi,

Gibt es Exchange-Protokolle darüber, wo oder von wem die Mail "bearbeitet" wurde?

Standardmäßig nicht.

Man kann eine Postfachüberwachung (Auditing) für Postfächer einrichten, das wirkt natürlich erst ab dem Aktivierungszeitpunkt.

z.B.

Set-Mailbox POSTFACH -AuditEnabled $true -AuditOwner Update,Move,MoveToDeletedItems,SoftDelete,HardDelete -AuditDelegate Update,Move,MoveToDeletedItems,SoftDelete,HardDelete

Die Ergebnisse findet man dann mit:

Search-MailboxAuditLog POSTFACH -LogonTypes Owner,Delegate -ShowDetails

Genaue/erweiterte Syntax wie üblich mit:

help Set-Mailbox -details

help Search-MailboxAuditLog -details

Bearbeitet von massaraksch, 03. Januar 2017 - 14:19.

mfg, massaraksch