Jump to content

Trend Micro vs. Mcafee


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich persönlich kann aktuell auch nur etwas über Trend Micro OSCE 10 berichten.

Vor kurzem haben wir die 8er Version (deutsch) auf die 10er Version (englisch) geupdatet.

 

Der Hintergrund, weshalb ich jedem die englische Version empfehle ist der, dass hier schneller Updates, Hotfixe usw. zur Verfügung gestellt werden, als bei der deutschen Version.

 

Ansonsten konnte ich bis jetzt wenig Probleme feststellen. 1x war es allerdings so, dass von Trendmicro eine "fehlerhafte" Scan-Enginge herausgebracht und über das Internet auf die TM Server verteilt wurde. Dies führte bei einem unserer x64 Memberserver unter Last zu Bluescreens mit anschließendem Reboot.

Dies konnte nur damit behoben werden, dass beim Starten des Computers sofort der Trendmicro Dienst gestoppt wurde und somit kein aktiver Virenschutz mehr betrieben werden konnte, bis eine neue Scanenginge herausgebracht wurde.

 

Zu McAfee fällt mir nur die Desktopvariante für den privaten Gebrauch ein. Hier muss ich sagen, hat mir McAffee viel zu viel Ressourcen im Hintergrund benötigt, da ständig neue Updates heruntergeladen und installiert wurden. Man hat spürbar bemerkt, wenn McAfee wieder im Hintergrund am Arbeiten ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Zu McAfee fällt mir nur die Desktopvariante für den privaten Gebrauch ein. Hier muss ich sagen, hat mir McAffee viel zu viel Ressourcen im Hintergrund benötigt, da ständig neue Updates heruntergeladen und installiert wurden. Man hat spürbar bemerkt, wenn McAfee wieder im Hintergrund am Arbeiten ist.

 

Ausserdem hat es McAfee in der letzten Zeit auch mindestens 2x fertiggebracht fehlerhafte Patterns unter die Menschheit zu bringen. Das kann einem also bei wahrscheinlich jedem Hersteller passieren. Meiner Meinung nach ist Trend sehr pflegeleicht, was gleichzeitig Vor- und Nachteil ist, denn im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Hersteller hat Trend kaum wirkliche Managementmöglichkeiten. Zumindest hab ich die bisher nicht gefunden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zur aktuellen Desktopvariante von McAfee kann ich feststellen das der Ressourcenverbrauch zwar hoch ist aber die Arbeitsgeschwindigkeit auf aktuellen PCs nicht übermäßig eingeschränkt wird. Bei älteren Maschinen mit der damals üblichen Hardwareausstattung (single core, 512MB) ist flüssiges arbeiten nur eingeschränkt möglich, selbst als "Nur-Text-Maschine".

 

ciao und einen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben bei unseren Kunden beide Lösungen im Einsatz und sind bisher gut damit gefahren.

Wie einige schon sagten, ist das Thema eher als Kampf der Vorlieben zu betrachten (siehe vor allem die Meinungen zu produkten des Gelben Riesen). Dem einen gefällt die Oberfläche besser, dem anderen die schnelleren Updates. Letzlich kann wirklich niemand sagen, was das bessere Produkt ist, jedenfalls traue ich mich da zu keiner offenen Aussage.

Und wie Norbert es sagte, kann überall mal etwas in die "Hose" gehen.

herakles99

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem hat es McAfee in der letzten Zeit auch mindestens 2x fertiggebracht fehlerhafte Patterns unter die Menschheit zu bringen. Das kann einem also bei wahrscheinlich jedem Hersteller passieren. Meiner Meinung nach ist Trend sehr pflegeleicht, was gleichzeitig Vor- und Nachteil ist, denn im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Hersteller hat Trend kaum wirkliche Managementmöglichkeiten. Zumindest hab ich die bisher nicht gefunden. ;)

 

Bye

Norbert

 

diesbezüglich stimme ich dir vollkommen zu - nobody is perfect....

ich wollte es eben nur erwähnt haben :-)

 

Hi.

 

Zur aktuellen Desktopvariante von McAfee kann ich feststellen das der Ressourcenverbrauch zwar hoch ist aber die Arbeitsgeschwindigkeit auf aktuellen PCs nicht übermäßig eingeschränkt wird. Bei älteren Maschinen mit der damals üblichen Hardwareausstattung (single core, 512MB) ist flüssiges arbeiten nur eingeschränkt möglich, selbst als "Nur-Text-Maschine".

 

ciao und einen angenehmen Tag

M.

auch hier kann ich die Meinung teilen, wobei meiner Meinung nach auch bei normalen Office-PCs ein Geschwindigkeitseinbruch festzustellen war (meine subjektive Meinung, die durch die Auslastung im Taskmanager bestätigt wurde).

Aber auch hier ist zu sagen, dass gerade dieses Thema bei vielen Antiviren-Produkten ein Kriterium bei der Auswahl darstellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
auch hier kann ich die Meinung teilen, wobei meiner Meinung nach auch bei normalen Office-PCs ein Geschwindigkeitseinbruch festzustellen war (meine subjektive Meinung, die durch die Auslastung im Taskmanager bestätigt wurde).

Aber auch hier ist zu sagen, dass gerade dieses Thema bei vielen Antiviren-Produkten ein Kriterium bei der Auswahl darstellen sollte.

 

Wir werden wohl keinen scanner finden der nicht auch die Performance negativ beeinflußt. In wie weit das für den user tolerabel ist muß wohl in der Firma selbst ausgekaspert werden. Jede Alternative birgt Vor- und Nachteile und schlußendlich wird die Entscheidung natürlich auch von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen beeinflußt sein. Sicher ist wohl nur, daß alle Anbieter mit Wasser kochen, ... manchen halt mit einer etwas höheren Temperatur.

 

Ciao, 'nen angenehmen Tag und viel Glück beim entscheiden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...