Jump to content

Tips für Weiterbildung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all togehter,

 

Ich bin der Neue:D und nachdem ich sehr viel nützlich Tips und Infos schon vom MCSEBoard saugen konnte wär ich euch riesig dankbar wenn ihr mir noch bei einem Entscheindenden Problem helfen könntet::)

Ich bin 24; hab ca. 10 Jahre PC-Erfahrung; eine abgeschlossene IT-Systemkaufmann Ausbildung; eine 10-monatige, bestandene IHK Fortbildung zum Netzwerkadmin in Win und Linux gemacht, 4,5 Jahre bei der Zeitarbeit; und seit 2 Monaten als Netzwerkadmin in einen 30-Mann Betrieb angestellt.

Da ich nicht auf dem Stand ruhen will möcht ich meine Qualifikationen hochschrauben und spiele mit dem Gedanken eines Fernstudiums. Selbst nach Tagelangen Recherchen im WWW hab ich allerdings etwas entscheidungsprobleme.

Da ich hauptsächlich im Netzwerk und Technik-Bereich bleiben will Ich hab die folgenden Studien mal ins Auge gefasst:

 

Fachinformatik/Systemintegration

Netzwerkmanager

Informatik

:confused:

 

Könnt ihr mir da Studien-Tips geben was sich "lohnt", sprich "gefragt" ist. Vielleicht auch andere Studiengänge in dem Bereich? Oder wo man sich gut darüber beraten lassen kann?

Bin fürjede Hilfe sehr dankbar:p

 

Viele Grüße und Grazie

Kai

Link zu diesem Kommentar

Train and Consult!

Hier werden die Erwartungen an den MCP+ Kursen voll und ganz erfüllt. Mehr noch, der Trainer, Seminarräume und die Unterbringung (4*Hotel) alles professionell und einfach top. Die Tips für die Prüfung haben mir auch wirklich geholfen. Da ich beruflich stark eingespannt bin, konnteich den kompletten MCSE nicht auf einmal ablegen. Aber der nächste Kurs kommt bestimmt. Mein Fazit: sehr empfehlenswert ***

 

Pfürti Severina Gebauer

 

Kurse finden bundesweit statt!

Link zu diesem Kommentar
Hi all togehter,

 

Ich bin der Neue:D und nachdem ich sehr viel nützlich Tips und Infos schon vom MCSEBoard saugen konnte wär ich euch riesig dankbar wenn ihr mir noch bei einem Entscheindenden Problem helfen könntet::)

Ich bin 24; hab ca. 10 Jahre PC-Erfahrung; eine abgeschlossene IT-Systemkaufmann Ausbildung; eine 10-monatige, bestandene IHK Fortbildung zum Netzwerkadmin in Win und Linux gemacht, 4,5 Jahre bei der Zeitarbeit; und seit 2 Monaten als Netzwerkadmin in einen 30-Mann Betrieb angestellt.

Da ich nicht auf dem Stand ruhen will möcht ich meine Qualifikationen hochschrauben und spiele mit dem Gedanken eines Fernstudiums. Selbst nach Tagelangen Recherchen im WWW hab ich allerdings etwas entscheidungsprobleme.

Da ich hauptsächlich im Netzwerk und Technik-Bereich bleiben will Ich hab die folgenden Studien mal ins Auge gefasst:

 

Fachinformatik/Systemintegration

Netzwerkmanager

Informatik

:confused:

 

Könnt ihr mir da Studien-Tips geben was sich "lohnt", sprich "gefragt" ist. Vielleicht auch andere Studiengänge in dem Bereich? Oder wo man sich gut darüber beraten lassen kann?

Bin fürjede Hilfe sehr dankbar:p

 

Viele Grüße und Grazie

Kai

 

Du hast doch schon eine Ausbildung quasi im Fach, Du hast ja schon IT-Systemkaufmann gelernt. Wieso dann eine andere Ausbildung noch machen? Übrigens, die Dinge, die Du Dir da ausgesucht hast (z.B. Fachinformatik /Systemintegration) haben nichts mit einem Studium zu tun...

Wenn Du das fachgebundene oder allgemeine Abitur hast gibt es die Möglichkeit eine Fortbildung über ein Fernstudium (da gibt es einige FHs) zu absolvieren. Das ist allerdings sehr zeitauwändig und läuft u.U. über 4 Jahre...

Eine andere Möglichkeit wäre für Dich den MCSE im Selbststudium zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den MCSE nach wie vor für eine erstrebenswerte Zusatzqualifikation, nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Besetzung meiner jetzigen Stelle war der MCSE neben meinen Soft-Skills und der bisherigen Erfahrung ein weiterer "Türöffner".

 

Nachteil (persönliche Meinung!): Um den eigenen Marktwert zu erhalten, muss man natürlich die erworbenen Zertifikate auf dem Laufenden halten, dass kostet halt Geld und wird nicht von jedem Chef bezahlt.

Allerdings hat uns ja auch keiner zu unserer Branchen- und Berufswahl gezwungen; die Branche selbst bringt ja schon mit sich, dass man am Ball bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Ich halte den MCSE nach wie vor für eine erstrebenswerte Zusatzqualifikation, nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Besetzung meiner jetzigen Stelle war der MCSE neben meinen Soft-Skills und der bisherigen Erfahrung ein weiterer "Türöffner".

 

Nachteil (persönliche Meinung!): Um den eigenen Marktwert zu erhalten, muss man natürlich die erworbenen Zertifikate auf dem Laufenden halten, dass kostet halt Geld und wird nicht von jedem Chef bezahlt.

Allerdings hat uns ja auch keiner zu unserer Branchen- und Berufswahl gezwungen; die Branche selbst bringt ja schon mit sich, dass man am Ball bleibt...

 

Jo, das meinte ich auch damit.

Wenn er bereits eine Ausbildung im Fach hat, wenn auch nicht direkt in dieser Richtung, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn eine weitere Ausbildung in genau dieser Richtung (also FI SI) zu machen. Er hat zwar von Studium gesprochen, ich konnte in dem Posting jedoch keine wirklichen Studiengänge erkennen. Von daher, besser MCSE als ZUSATZQualifikation als zusätzlich noch FI SI.

 

Anders sieht es jedoch aus, wenn er wirklich ein Studium anpeilt, z.B. an einer Fernuni. Dann absolut lieber Studium!

Link zu diesem Kommentar

Hi all again

 

Merci an alle für eure Antworten :) .

 

Den Gedanken, dass ich ja schon eine Ausbildung in dem Bereich hab hatt ich auch zunächst, nur wenn man sich mal so die Job-Ausschreibungen in Zeitung und Co. anguckt, sind die meisten Firmen, auch grad im IT Bereich, immernoch alberne Papierkrieger die als Vorrausetzung Hochschulabschluss oder Studium verlangen.

Frei nach dem Motto: Schraube reindrehen is nich, aber ne 1 in Algebra :D. Hier steht aber er kann's also kann er's auch.

Was bleibt einem da noch großartig übrig als sich so einen Titel zu erarbeiten um wo gut reinzukommen.

 

Und da dacht ich eben, wenns in dem Bereich Netzwerk/Technik/EDV (Fernstudium o.ä.) was gutes gibt um sich wertvoller zu machen, wär klasse.

Ich hab halt damals nach der Hauptschule gleich Lehre angefangen, bin aber heute in den eher technischeren Bereich (eben Netzwerk) gewechselt, da das kaufmännische mich doch nicht sooo in erster Linie angesprochen hat.:( . Also möcht ich da ein bisschen was "aufholen". Versteht ihr was ich meine:)?

 

Der MCSE war auch einer meiner ersten Gedanken, nur hab ich da auch hin und her überlegt ob es sich lohnt, denn hab oft gelesen das viele Firmen den MCSE wohl nicht mehr so als was "besonderes" ansehen, grade im Verhältnis zu nem Studium oder Hochschule, etc.. In wie weit ist da was dran?:confused:.(Kann man das so überhaupt vergleichen?)

Ich denke das kommt aber auch darauf an wer ihn macht, z.B. wenn ein Bäcker den MCSE macht ist das was anderes als wenn ich ihn mache, da ich aus dem Bereich komme, oder?

 

Hab aber nun folgendes geplant:

Ich werd den MCSE machen und hab am Montag auch schon damit angefangen (70-270). Hab gute Praxismöglichkeiten im Geschäft und vor allem daheim. Erst dananch werd ich mir dann weiter Gedanken machen. Vielleicht tut sich bis dahin was neues auf.

Was meint ihr dazu?

 

Greetz

Kai

 

PS: Also den FISI leg ich dann doch mal auf Eis bis ich mehr in Erfahrung gebracht hab, Merci ek_29?;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Hi all again

 

PS: Also den FISI leg ich dann doch mal auf Eis bis ich mehr in Erfahrung gebracht hab, Merci ek_29?;)

 

ich steh vor der gleichen entscheidung

FH oder MCSE

 

da ich keine matura (= abi) hab die notwendig ist für ein studium müsste ich diese nachholen

dauert 2 jahre + 4 Jahre FH wären das 6 jahre

da ich ales andere als ei nguter schüler war bezweifle ich stark das ich den druck (8-9h arbeit + 3-4h schule) standhalten würde... da ich auch noch ein leben haben will wo ich freundin + freunde seh

 

hab heut a gespräch geführt mit miener chefin zwecks ausbildung

weil sie viel erfahrung hat..viele bewerber hat usw...

 

ihre meinung is folgende:

 

wenn man nebenbei eine schule macht..vernachlässigt man zu 80% den job

das is immer so ob man sichs eingestehen will oder nicht

der ex kolege den wir hatten 0 hat auch FH gmacht und der hat seinen job vernachlässigt..ob bewusst oder unbewusst

aber ihr is es aufgfalln

 

dann macht man über viele jahre eine schule und dsa is bei weitem keine garantie das man einen (guten) job kriegt

 

sie meint das ihrer erfahrung nach es besser is sich auf ein gebiet zu spezialisieren

 

sie meint es is besser sich zu spezialisieren in dem was man gern tut

in einer FH lernt man zwar ne bandbreite an sachen...aber wirklich gut is man trotzdem nicht in dem gebiet

nicht als hätte man eine zertifizierung auf dem gebiet oder eben eine gezielte ausbildung

 

sie meint sie hat auch kein studium und is managerin...genau so wie viele andere in der firma

 

aus diesem grund werd ich auch jetzt mit dem MCSE anfangen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

die Frage ob eine akademische Ausbildung oder MS-Zertifizierungen die bessere Wahl darstellt ist IMHO sinnlos weil es hier um 2 völlig verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen geht.

 

Ich selbst komme eigentlich aus dem Maschinenbau und hier erwartet niemand dass ein Ingenieur sofort eine CNC-Fräsmaschine perfekt bedienen kann. Auf der anderen Seite erwartet man von einem Facharbeiter mit vielen Fräskursen auch nicht zwingend z.B. gepflegte Umgangsformen, ein perfektes Schriftdeutsch oder brauchbare Englischkenntnisse :D

 

Ein Informatikstudium hat ja nicht das Ziel die Administration eines Servers zu vermitteln sondern soll neben der Theorie die Studenten befähigen sich in jedes neues Themengebiet schnell einzuarbeiten.

 

Spezialisierung mittels Herstellerzertifikaten ist speziell für Leute ohne höhere Schulbildung sicherlich eine sehr gute Möglichkeit um einen anspruchsvollen Job und ein relativ hohes Gehalt erreichen zu können. Eine höhere Schulbildung alleine mag zwar in der Praxis nicht gleich verwertbar sein aber sie prägt dafür IMHO sehr stark die eigene Persönlichkeit und die Denkweise wie man an Probleme herangeht.

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Die Frage Studium oder MCSE stellt sich nicht. Evtl. Ausbildung oder Studium. Aber MCSE hat mit beidem nix zu tun. Und die Zeit, wo ein MCSE die Eintrittskarte war, unabhängig von der Ausbildung sind vorbei.

Mein MCSE 2003, den ich dieses Jahr gemacht habe, interessiert in spätestens 4 Jahren keinen mehr. Mein Studium bleibt.

Es sollte also optimalerweise heißen Ausbildung/Studium UND MCSE/sonstige Certs.

 

Ach und @silentx: es gibt auch ein paar Dipl. Infs., die ne Schraube drehen können. Üblicherweise, da geb ich dir recht, lassen die aber lieber drehen.

Mich interessieren Server üblicherweise erst, wenn sie im Schrank sind. :wink2:

 

BTW. hilft einem das Studium (und vermutlich auch ne gescheite Ausbildung) auch beim MCSE. Immerhin weiß man dann schon, was Subnetting ist, kennt das OSI-Modell, die Funktionsweise von DNS usw...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

 

BTW. hilft einem das Studium (und vermutlich auch ne gescheite Ausbildung) auch beim MCSE. Immerhin weiß man dann schon, was Subnetting ist, kennt das OSI-Modell, die Funktionsweise von DNS usw...

 

das kommt aber sehr darauf an, wie lange das Studium her ist. Als ich vor 100 Jahren oder so studierte, war DNS und Subnetting noch kein Thema (Hosts-Dateien schon eher). Da war Novell mit IPX gerade langsam am Kommen und das einzige grafische BS war von Amiga und Atari. OSI Modell witziger Weise schon aber nach der Prüfung auch im Laufe der Jahre verdrängt.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...