Jump to content

Clients Rechner - nachts an? aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie könnte man es denn am sinnvollsten realisieren das nachts zu einer bestimmten Uhrzeit alle Clients gescanned werden (liste der Client Hostnamen/IP Adressen liegt vor) ob sie on oder offline sind um mal eine Übersicht zu bekommen wie das bei uns so aussieht in der Firma? Wäre da ein Batch Job die richtige Wahl? Wenn ja, wie könnte sowas aussehen?

 

Sorry, bin ein Quereinsteiger und hab noch nicht soviel Erfahrung mit sowas, interessiere mich aber sehr dafür.

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns steht es sogar in den EDV Richtlinien drinne das sich die Anwender verpflichten die Geräte nach Dienstschluß abzuschalten. Aber leider machen das gerade Leitende Position am wenigsten...

Viele Anwender sperren nur ihren Rechner und schalten den Monitor aus und gehen dann (unglaublich aber war) drei Wochen in Urlaub mit der Begründung "Ich will nach meinem Urlaub genau da weiter Arbeiten wo ich aufgehört habe." :confused: :shock:

 

Das sind dann meist auch die jenigen die am meisten motzen wenn sie am Montag kein Zugriff mehr aus Homeshare haben, da es am Wochenende aus Platzgründen auf einen neuen Server gelegt wurde.... der Anruf am Montag morgen bei uns ist da schon vorprogramiert...

 

Was für einen Grund gäbe es denn, einen nichtproduktiven Client laufen zu lassen?

 

Gruß

RS

 

Es gab bei uns eine Zeit, da hab ich es eingesehen das Rechner zumindest in der Woche bei uns durchgelaufen sind. Das waren Rechner die damals mit Win NT4 gekauft wurden und damals eine wirklich gute Ausstattung darstellten (Win NT 4 und Office 97). Mittlerweile sind aber im ersten Schritt Win2k und Office2k Installiert worden und später dann WinXp und Office XP, aber die Hardware nicht angepasst worden... (Ferrari Karroserie auf Trabi Motor :cool: )

 

Somit waren Bootzeiten (inkl. umfangreiches Loginscript mit mehrern Updates u.a. Virenscanner Pflichtupdate) von 15 - 30 Minuten keine Seltenheit. In solchen Fällen hab ich immer nen auge zugedrückt... aber wenn ich sehe was jetzt bei uns aufgestellt wird (3 GHz, 512 MB - 1 GB RAM - WinXp mit Office XP oder Office 2003) und Bootzeiten von weniger als 5 Minuten hab ich kein Verständnis mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...