Jump to content

Backup-Software gesucht - Freeware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe unserer Firma zur Datensicherung ein NAS System gegönnt welches sich jeder Nacht mit dem Fileserver synchronisieren soll. Nun suche ich noch die passende Software für das Vorhaben, da die mitgelieferte Software von Maxtor auf 2003 nicht lauffähig ist...

 

Welche Software, sollte Freeware sein, könnt ihr für den kleinen Bereich empfehlen? Muss nich viel können, Backup sollte nur per Task planbar sein und inkrementell.

 

DAnke :)

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du inkrementell sicherst, werden nur Dateien mit gesetzten Archivbit gesichert. Wenn Deine Dateien kein Archivbit haben, musst Du zuerst ein Vollbackup machen und darauf aufbauend die inkrementellen Backups.

 

-Zahni

 

 

Danke :)

 

Neue Dateien bzw. Ordner werden dann beim inkrementellen Backup jedoch dann angefügt oder? Hat ja keinen Sinn, wenn nur bestehende Dateien ersetzt werden, wenn sie geändert worden sind.

Link zu diesem Kommentar

@Inventator

 

Ruf dir doch mal die Hilfe von NTBackup auf, ich finde da steht alles drin was du brauchst :rolleyes:

 

NtbackupMit dem Befehl ntbackup gefolgt von verschiedenen Befehlszeilenparametern können Sie Sicherungsvorgänge über die Eingabeaufforderung oder mithilfe von Batchdateien ausführen.

 

Syntax

ntbackup backup [systemstate] "@BKS_Dateiname" /J {"Auftragsname"} [/P {"Poolname"}] [/G {"GUID_Name"}] [/T { "Bandname"}] [/N {"Medienname"}] [/F {"Dateiname"}] [/D {"Beschreibung"}] [/DS {"Servername"}] [/iS {"Servername"}] [/A] [/V:{yes|no}] [/R:{yes|no}] [/L:{f|s|n}] [/M {Sicherungsart}] [/RS:{yes|no}] [/HC:{on|off}] [/sNAP:{on|off}]

 

 

/?

Zeigt Hilfe an der Eingabeaufforderung an.

 

Mit einem Script im Taskplaner ist das recht zuverlässig !

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn Du nur Datenpartitionen sichern willst, geht das auch wunderbar mit Robocopy.exe. Das Programm gehört quasi mit zum Betriebssystem - ist also umsonst, kann komplette, differenzielle oder inkrementelle Beackups machen und hat vor allem den Vorteil, dass es die Daten 1:1 sichert, sprich nicht in irgendeinem proprietären Datenformat, was mann auch wieder nur mit der gleichen Backupsoftware lesen kann.

Meine datenpartitionen sichere ich so einmal die Woche als Komplettbackup und jede Nacht als Inkrementelles.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

http://www.2brightsparks.com/downloads.html

 

Syncback ist ein wunderbares tool. Funktionalität ist ähnlich zu robocopy, hat eine geniale Oberfläche . . .was will man mehr, denk daran das es eine zu bezahlende und eine freeware Variante (unten auf der page) gibt. Nichtsdestotrotz gilt:

 

Eine Datensicherung sollte von einer professionellen Sw gemacht werden, welche auch ein Diesaster-recovery ermöglicht. Und natürlich hat die Sicherung auf band zu erfolgen. Wenn eure Firma abbrennt sein ihr alle arbeitslos (ohne Daten).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also auch zum Thema Bandsicherung, um das mal von djmaker aufzugreifen, gibt es Vor- und Nachteile. Ich persönlich habe mich von Bändern verabschiedet, insbesondere wenn die Firma abbrennt.

Das Problem ist das Bandlaufwerk. Einmal im Server verbaut tut es zwar ewig seinen Dienst. Aber versuche mal nach Jahren, wenn Dein Rechner geklaut oder abgebrannt ist, ein Bandlaufwerk gleichen Typs für Deine zahlreichen Bänder zu finden. Und das noch in kurzer Zeit, damit die Firma wieder loslaufen kann - keine Chance. Und als kleine Firma sich immer Eines als Redundanz zur Seite zu legen geht auch nicht.

Ich sichere meine Systempartitionen immer per Imager und die Datenpartitionen mit robocopy 1:1 auf Externe USB 2.0 Festplatten. Das geht ziemlich zügig (derzeit ca. 26GB in 1h). Da Festplatten aber nun auch mal crashen können (in meinen Augen sogar das Teil mit der höchsten Ausfallwahrscheinlichkeit im Rechner), sichere ich wöchentlich auf verschiedenen Festplatten, welche ich übrigens dann mit nach Hause nehme. Brennt nun die Bude ab oder der Server und alle anderen Rechner werden geklaut, kaufe ich mir im nächsten Computerhandel irgendeinen Rechner, hänge die USB Platte ran und kann sofort erst mal weiterarbeiten.

Geht natürlich nur bei kleinen Firmen. Wir sind hier ca. 6 Leute, 2 Server, 7 Rechner, 5 Notebooks. Bei großen Firmen darf bestimmt niemand den kompletten Datensatz der Firma mit nach Hause nehmen. ;-)

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mülli,

deinen Beitrag mit dem Bandlaufwerk, dass man nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt, halte ich für sehr gewagt.

1. Ein Streamer in einem Server dürfte max. 5 Jahre im Einsatz sein > in dieser Zeit - vorausgesetzt, man hat sich kein 10 Jahre altes Teil als neues aufschwatzen lassen - :D :D , bekommt man von allen namhaften Herstellern ein gleichartiges im Fachhandel (natürlich nicht bei jedem Makromarkt um die Ecke) oder eines bei ebay

2. Das komplette Wiederherstellen von Band ist auch sehr gut möglich (bsw. BE IDR)

3. Deine Herangehensweise ist für Serversysteme sehr kostenintensiv, wenn man ähnlich viele HDDs wie Bänder nutzen wollte.

4. Die Sicherung in ein proprietäres Format hat u.a. auch mit der Komprimierung zu tun und ist deshalb nicht so verkehrt, wenn man Platz spart :rolleyes:

5. Kleine Firmen ohne Server, mit ein oder zwei PC, statte ich auch mit externen USB-HDDs mit One Touch Backup zum Sichern aus > vor allem, damit diese überhaupt sichern

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi Goscho,

magst grundsätzlich schon Recht haben. Deshalb habe ich ja auch relativiert und geschrieben 'für kleine Firmen'. Habe hier noch das alte Bandlaufwerk von HP im Schrank liegen, für das ich keinen Ersatz mehr bekommen habe.

Und wenn Du ebay erwähnst ... selbst wenn man dort noch ein vertrauenserweckendes Gerät (ist schließlich nicht für privat) findet - wie lange soll ich warten, bis ich das Teil in den Händen halte und wieder an meine Daten herankomme?

Übrigens können sich kleine Firmen nicht leisten alle 5 Jahre einen komplett neuen Server mit neuem Bandlaufwerk usw. hinzustellen. Unser Dell Server läuft nun schon seit ca. 1997 durch. Es ist einfach kein Budget für regelmäßig neue Servertechnik da. So sind halt die Verhältnisse in kleinen Firmen.

 

Grundsätzlich muss man also genau sehen für welchen Zweck welche Sicherungsmethode geeignet ist und was das Firmenmanagement überhaupt bereit ist dafür auszugeben. Wenn bei mir eine Sicherungsplatte crasht, geht maximal eine Woche verloren. Das klingt erst mal viel, allerdings ändern sich bei uns innerhalb einer Woche nur wenige Stammdaten. Deshalb hat der Chef gemeint, das muss reichen.

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vom thema Beschaffung Bandlaufwerk mal abgesehen . . . . .

 

Wir verkaufen Kunden in der regel die Server mit 3 jahre vor Service Garantie. Da sind Sie hardwaretechnisch aus dem Schneider. Eine verlängerung auf 5 Jahre ist optional. Nach 3 bzw. 5 Jahren sollte man überlegen ob den Server (welcher vielleicht auch bloß geleast ist) austauscht.

 

Grund:

 

Wenn ein Server-Bauteil außerhalb der Garantie kaputt geht ist das oft wirtschaftlicher Totalschaden (Server-Mainboard meist 800 - 1000 €).

 

Zusatz:

 

Es ist besser 1 Band / Monat dauerhaft außerhalb der Firma zu deponieren als 1 HDD.

 

PS: Versuche mal einer Mitarbeiterin einer Firma beizubringen das in Ihre schicke Handtasche eine 3,5 externe HDD + Netzteil passen muß. :D

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

warum kann man nicht eine HDD außerhalb der Firma deponieren?

 

... und wer seine Backups einer Mitarbeiterin anvertraut, welche alles in ihre schicke Handtasche stopft, ist selber Schuld. ;)

 

Ansonsten könnten wir das Thema wohl noch ewig austreten. Es muss halt jeder selbst die für ihn passende, vertetbare und finanzierbare Backup Lösung einsetzen mit der er (oder der Chef) leben kann.

 

Insofern

Grüße von der Küste

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...