Jump to content

Inventator

Members
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Inventator

  1. Hallo zusammen, habe einen Win2k3SBS Server in der Firma wo sich die User per VPN einwählen können. Einwahl geht komplett über den SBS, also RAS. Die Einwahl selbst funktioniert ohne Probleme, wenn die User nun mit dem VPN verbunden sind, dann allerdings noch im Internet surfen wollen, ist das nicht möglich bzw. elend langsam. Der Internetverkehr soll über die normale LAN Verbindung des Clients laufen, nicht über die VPN Verbindung. Woran liegt das? Ein Routing falsch? vielen Dank :)
  2. Wo kann ich das genau einsehen? Weil ich hab hier nur 5 User im Netz und zur Zeit arbeitet keiner wirklich dran. Trotzdem logt der gut weiter :D Einfach mal "ignorieren"? Danke :)
  3. Hi, derzeit läuft mein SecurityLog File über... Innerhalb von nicht einmal einer Woche 21MB groß und alle paar sekunden vom User "servername$" durchgeführt... woran liegt das? fehler im system? danke :)
  4. Funktionierte leider nicht so wie ich wollte... Gebrandete T-Mobile Geräte... Habs nun aber gefunden und alle sind glücklich... :) Besten DAnk! :)
  5. Geht darum, dass die MAs mit ihrem Handy noch per POP3 ihre Mails abrufen können bzw. direkt übermittelt bekommen, wenn neue Nachrichten am Server ankommen. Es geht dabei nur ums "bescheid wissen". Daher auch keine richtige Synchronisation mit dem Exchange... Wenn der Exchange nun aber dem Handy die Nachrichten vom Provider klaut ist das etwas "ungünstig" und einen POP3 bei mir im Netz aufsetzen find ich ebenfalls "ungünstig" ;) Registry Key hört sich gut an.... :) Ich such mal im Board bzw. wenn es einer zur Hand hat gerne posten :) Das Fach kann ich ja ruhig alle paar MOnate mal löschen, dass is ja dann kein Problem. Danke :)
  6. Hallo, ich möchte bei meinem SBS 2003 einstellen, dass alle nachrichten die der POP3 Connector abruft als Kopie auf dem Server bleiben. Wo richte ich dies ein? Beim SBS 2000 war das doch direkt im Konnektor möglich oder? Danke :)
  7. Tag zusammen, habe hier ein "kleines" Problem mit Active Sync und Windows Mobile 5.0 Ich möchte die Direct Push Funktion für Mails nutzen, habe dafür mich an die Anleitung von MS gehalten. Zertifikat ist eigerichtet worden und auch bei den Stammzertifikaten gelistet. Möchte ich den MDA nun synchronisieren, erhalte ich die Nachricht, dass das Zertifikat ungültig wäre bzw. abgelaufen. Troubleshooting von MS habe ich schon durchgeführt, also Zertifikat ncohmals installiert etc etc. Woran kann das noch liegen? Jemand eine Idee? Besten Dank! :)
  8. Hi zusammen, versuche mich gerade mit Outlook 2007 zu einem Exchange SP2 zu verbinden. Ich erhalte immer diese Meldung: http://funanddone.de/outlook.jpg Woran kann das liegen? ICh versteh den Fehler überhaupt nicht... Danke! :)
  9. ok, problem hat sich erledigt :) danke :) Neues Problem: Ein MA ist an der Domäne angeschlossen und arbeitet über den Exchange. Ein externer MA hat KEINEN user am Server, allerdings die selbe E-Mail Domain wie die MA innerhalb der Domäne. Der Server schickt Mails nun NICHT per SMTP raus an den Empfänger, sondern sucht lokal nach diesem... Wie kann ich das ändern, dass der alle Mails erstmal raus sendet und gegebenfalls wieder zurück holt? danke :)
  10. Hallo zusammen, seit 1-2 Tage sendet mein Exchange 2003 Server E-Mails nur nach einem Neustart des Servers ab. Der Server leitet die Emails nach dem Absenden an den Webhoster weiter, von da aus werden die Mails dann an die Empfänger verteilt. Der Servier dient also nur zum Abholen/Senden der Mails. Verstellt worden ist nichts. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Bin im Moment etwas ratlos. DAnke :)
  11. Hallo, hier eine Beschreibung zu meinem Projekt. Projekt: W-LAN in der Gesamtschule 3 Etagen mit eine Fläche von 5400m² Ist- Zustand Zurzeit befindet sich in der GS ein Computerraum welcher mit einem kleinen Netzwerk und einem DSL Router ausgestattet ist. Hier befindet sich auch ein Windows 2003 Server Soll- Zustand Um den WLAN empfang in der gestammten GS sicher zu stellen werden vier bis fünf Dachantennen benötigt welche wie in Bild 1 eingezeichnet auf dem U-förmigen Gebäudedach aufgestellt werden. Um den Verkabelungsaufwand im Gebäude gering zu halten werden die Access Points auf dem dach an Punkt 2 mit einem Switch verbunden. Von dieser Switch geht dann ein Kabel in den Computer Raum auf den Router. Im Computerraum auf Zeichnung 1 befindet sich der DSL Anschluss an dem ein Standard Router angeschlossen ist. Dieser Standart Router kann Optional gegen einen ISA Server ausgetauscht werden wodurch die Absicherung des Netzwerks gegenüber des Internets erheblich erhöht wird. Außerdem werden nach einer detaillierten Feldmessung im Gesamten Gebäude zusätzlich Access Points verteilt um auch im unteren Teil des Gebäudes eine WLAN Verbindung sicher zu stellen. Die Schlüssel- und Zertifikats Verwaltung wird durch einen Radiusserver Zentral gesteuert. Über diesen Server erfolgt auch die Anmeldung an das Lokale Netz. -------------------------------------------------------------------- gibt es eigentlich eine Verwaltungstool womit man einen Access Point konfigurieren kann und die restlichen übernehmen dann die Einstellung von dem einen ? Und kennt jemand einen Hersteller der die richtige Hardware (W-Lan Antennen, Access Points, etc) für das Projekt beschaffen kann ? schonmal danke für eure Mühe... Gruß
  12. 1Mbit DSL sind die Anschlüsse in den Schulen. Software ist die Proventia Webfilter, ehermals OrangeBox.
  13. Default Gateway =! ProxyServer... Hab schon mal versucht einen Proxy per DHCP bzw. als Standard-Gateway zu verteilen, geht nicht.
  14. Bisher ist das alles nur so eine Idee für ein Abschlussprojekt. Bei den Außenstellen handelt es sich um Schulen, die Real, Gesamt & Gymnasien haben einen Server mit 2003 wo man einfach dann halt per Policy das festlegt, aber die kleinen Grundschulen haben keine Server. Den Proxy kann dann jeder 4. Klässler ausschalten, ist nicht Sinn un Zweck. Für 20 Schulen haben wir derzeit Lizenzen, wenn man das auf eine Lizenz nun runterfahren kann mit einem zentralen Server wären die Kosten natürlich schnell wieder drin... Aber Danke schon mal.
  15. Hi, ich möchte demnächst einen Proxy-Server aufsetzen auf dem ein Webfilter für ca. 20 Außenstellen läuft. Als Software soll der ProventiaWebfilter dienen. Einige Außenstellen haben einen eigenen 2003 Server wo der Proxy per Policy verteilt werden könne, andere haben diesen nicht. Dort würde ich im Router gerne direkt eine feste Route eintragen, so dass jede http Anfrage auf den Webfilter geht. Welche Router sind dafür geeignet und was kostet so ein Gerät? Mit den einfachen 50€ SMC/Netgear etc. Geräten geht dies leider nicht. Zusätzlich: Es werden dann ca. 800-1000 Clients, Tendenz steigend, über den Server ins Netz gehen, nicht permanent, aber es wäre theoretisch möglich. Welche Hardware benötige ich für sowas? Außer massig RAM ;) Danke :)
  16. Besten Dank! Dann werd ich das nochmal ausprobieren. :)
  17. Hallo, ich hatte schon vor ein paar Wochen wegen dem selben Problem hier mich gemeldet, suche nun aber nach einer anderen Möglichkeit. Und zwar geht es darum, dass es 2 verschiedene PC-Räume gibt an denen sich jeder User anmelden kann. Es gibt aber nur ein Benutzer für beide Räume. In jedem Raum gibt es einen Drucker. Die in Raum 1 sollen den Drucker1 als Standard bekommen, die in Raum2 den Drucker2 als Standard. Zuerst habe ich das über eine ComputerPolicy zu realisieren, funktionierte aber nicht bis gar nicht. Dann hatte ich mit Hilfe von euch ein Drucker-Script erstellt, welches überprüft ob eine Datei auf C:\ vorhanden ist oder nicht. Dies funktionierte eine Zeit lang, nun nicht mehr, obwohl nichts verändert worden ist... Mitlerweile hab ich absolut keine Idee mehr, wie ich das nun ans Laufen bringen soll... Gibts da noch eine andere gescheite Idee womit man das machen könnte? Letze "Rettung" wäre für jeden Raum einen anderen Benutzer zu erstellen, mache ich aber ungern, da User ja faul sind... Über Vorschläge wäre ich dankbar :) Gruß
  18. Bitte mal im kompletten Zusammenhang, ;) Danke :)
  19. Die setzt den Drucker als Standard-Drucker. Aber halt nur dann, wenn die raum2.txt vorhanden ist, oder nicht? Bzw. wie müsste das Script denn richtig laufen?
  20. Hallo, ich habe derzeit großes Problem mit einem LoginScript. Es gibt 2 PC-Räume die jeweils über einen eigenen Drucker verfügen. In jedem Raum wird sich über den selben User angemeldet, natürlich sollen nun die User in Raum1 auch den Drucker1 als Standarddrucker haben und die User aus Raum2 Drucker2 als Standard erhalten. Leider funktioniert dies nicht so ganz. Die batch Datei liegt im Autostart Ordner im Server gespeicherten Profil und führt beim Anmelden folgendes aus: REM Netzwerdrucker- Computerraum -Server rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\sgesamt1\hplaserjet1300 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\sgesamt1\hplaserjet1320 REM Setzen des Druckers als Standarddrucker rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\sgesamt1\hplaserjet1300 :Raum2-Script :1 if exist C:\raum2.TXT goto :2 :2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\sgesamt1\hplaserjet1320" Die Datei raum2.txt existiert auf allen in Raum2 befindlichen Rechnern. Nun meine Frage, ist dort ein Fehler drin? Weil die User erhalten IMMER den 1320er als Standard... :( Vielen Dank!
  21. Danke :) Neue Dateien bzw. Ordner werden dann beim inkrementellen Backup jedoch dann angefügt oder? Hat ja keinen Sinn, wenn nur bestehende Dateien ersetzt werden, wenn sie geändert worden sind.
×
×
  • Neu erstellen...