Jump to content

IT-Unternehmen fehlt in Deutschland Nachwuchs


schotte
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft: IT-Unternehmen fehlt in Deutschland Nachwuchs

High-Tech-Unternehmen beklagen sich über mangelnden Nachwuchs in Deutschland. "Der IT-Branche fehlen pro Jahr mehrere tausend qualifizierte Hochschulabsolventen", sagte Jürgen Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland und Vorstand der Initiative D21, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Bei einer Umfrage von D21 und der Beratungsfirma Accenture unter 70 führenden IT-Unternehmen hätten 30 Prozent angegeben, wegen des geringen Angebots in Deutschland Absolventen aus dem Ausland einzustellen, berichtet das Blatt. Die Akzeptanz der neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master sei demnach recht gering. 40 Prozent der Befragten bevorzugten nach wie vor das Diplom. Für weitere 40 Prozent sei die Frage des Abschlusses irrelevant. (dpa) / Anzeige

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66685

 

ich glaube eher das das daran liegt das man in der it branche kein geld mehr verdient.

oder wie seht ihr das?

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Ja,sehe das ähnlich...

Die IT-Branche ist momentan zwar meiner Meinung nach wieder etwas im Aufwind,aber nach dem letzten Zusammenbruch erholt sie sich trotzdem nur schwer.

Ich merk es ja selber in meiner Firma,vor paar Monaten wurde wieder jemand entlassen,ich befinde mich zurzeit erst im 2.Lehrjahr (ich weiss,ein Jungspund,aber jeder fängt ja mal klein an)

Ich hoffe das ich in diesem Betrieb meine Lehre zuende machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Oha, wieder so eine Diskussion.

Tja, ich sach auch mal etwas dazu:

 

Ich bin IT-Systemelektroniker mit Weiterbildung zum MCSE-Security.

 

Leider reicht diese Qualifikation nur für einen Halbtagsjob. Ich würde echt gerne wissen WO diese Arbeitskräfte fehlen. Und ob diese Jobs denn auch „gut“ Bezahlt werden.

 

Für meinen jetzigen Job bekomme ich "nur" ca. 1000,- € Brutto bei einer 25 Stunden Woche und habe im ersten Monat gleich 50 Überstunden auf der Uhr, welche weder vergütet werden noch darf ich sie „abfeiern“. Und dies mache ich nur mit, weil ich ansonsten Hartz IV bekäme und damit keinerlei Unterstützungen.

 

Sozusagen bin ich ein Hochqualifizierter Arbeitsloser gewesen.

 

Geht man nur von Absolventen aus Fachschulen und Universitäten aus? Es gibt aber noch eine menge Fachkräfte welche ihr Wissen auf anderen Bildungswegen sich angeeignet haben und dadurch ja nicht schlechter sind als Studierte Menschen, oder?

 

Mich würde eher Interessieren Wo dieser abrbeitskräftemangel herrscht. Das er angeblich da ist wurde schon öfter geschrieben, aber leider merkt man auf dem Arbeitsmarkt davon überhaupt nichts

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Mich würde eher Interessieren Wo dieser abrbeitskräftemangel herrscht. Das er angeblich da ist wurde schon öfter geschrieben, aber leider merkt man auf dem Arbeitsmarkt davon überhaupt nichts

 

Ganz richtig,mir kommt es so vor als würd das alles nur schön geredet,von wegen das es ja freie Stellen gibt und alles garnicht so düster aussieht auf dem Arbeitsmarkt... :mad:

Link zu diesem Kommentar
... "Der IT-Branche fehlen pro Jahr mehrere tausend qualifizierte Hochschulabsolventen", sagte Jürgen Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland ....
Hallo,

 

damit ist doch alles gesagt. Es fehlen wohl nicht die Schrauber an der Werkbank, nicht die Schergenadmins. Es fehlen Leute mit dem Abschluss einer Uni, TH, FH. Und auch da wird ausdrücklich von hochqualifizierten Leuten gesprochen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

tja, ist wohl irgendiwe ein desaster. Ich bin IT-Systemkaufmann. Seit Juni 2004. habe aber selber auch einen Hang zum technischen. In dem Bereich hab ich mir halt viel selber beigebracht. Juckt aber niemand. hab ja kein Papier wo das drauf steht. Weil ich eine Umschulung gemacht habe, war eine Übernahme nicht möglich. habe meine Prüfung mit 1,8 abgeschlossen. Ich war dann bis Februar 2005 arbeitslos. Hab ca. 150 Bewerbungen weggeschickt und nur ca. 15 Vorstellungsgespräche gehabt.

 

Nunja, nun mache ich Softwaresupport. Nicht mein Traumjob, abr es ist wenigstens einer. Und die Bezahlung ist auch nicht der Hit.

 

Die Firmen sollten sich vielleicht nicht so auf die Hochschulabsolventen beschränken, aber so ist das eben leider. Denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich diese tolle Meldung lese dreht sich bei mir der Magen um. Wie können so viele Nachwuchskräfte fehlen, gleichzeitig jedoch tausende arbeitslos sein? Wie passt das zueinander? Und: sind die Firmen (angenommen das stimmt so) nicht selbst schuld daran?

Ich habe mein Studium mit einer 2,0 abgeschlossen, hatte damals (2004) zwar nur den MCSE NT 4.0 jedoch bereits einige Kenntnisse in W2K und ADS, habe direkt im Fach studiert, war vom Arbeitsort komplett flexibel. Und was war? 9 Monate arbeitslos! Grund: fehlende Berufserfahrung. Mit dem MCSE 2003 (+S +M) und MCDBA hat es dann mit Müh und Not geklappt. Aber auch nur weil ich mit meinen Gehaltsvorstellungen entgegen gekommen bin... Gut, das Gehalt ist alles andere als schlecht, schaue ich doch auf Leute, die z.B. in der Automobilindustrie sind und einen vergleichbaren Abschluss haben könnten mir die Tränen kommen :-(

Die Zertifizierungen hat teilweise das AA finanziert, teilweise durfte ich das aus eigener Tasche latzen. KEINE dieser tollen Firmen wäre auf die Idee gekommen sich zumindest teilweise an den Kosten zu beteiligen (und ich rede hier von Selbststudium!!!).

 

Und dann wundern sich diese Herren, dass der Nachwuchs sich für andere Studiengänge entscheidet? Einigen Studienkollegen von mir ist es noch schlechter ergangen, die haben teilweise heute noch keinen Job oder arbeiten als Taxifahrer, um nicht in Hartz IV zu fallen :-(

Link zu diesem Kommentar

Das geht leider nicht aus der Meldung hervor, würde mich schon interessieren in welchen Gebieten ein Mangel besteht. Könnte mir denken im Bereich SAP und Firewalls?!?

Aber wie bereits erwähnt, die Firmen sind meiner Meinung selbst schuld daran. Wer ist denn heute noch bereit zunächst einmal in einen Mitarbeiter zu investieren? Alle wollen immer nur jung, 100%ig flexibel, viel Berufs- und Projekterfahrung, keine großen Gehaltsforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Hochschulabolventen sind nicht immer qualifiziert. ich musst mal einen wieder nach Hause schicken der in der Regelstudienzeit sein dipl gemacht. Der was ja sowas von Praxisfern, das er nicht zu gebarauchen war.

 

Wem Interessierst warum beim horizonalten lesen der register geschwindigkeitsvorteile liegen als wie beim vertikalen lesen der register der CPU ????

 

 

 

mirki

Link zu diesem Kommentar
Programmierern !

Und ich galub diese sind gemeint !!

nein, anscheinend auch das nicht. habe bereits in verschiedenen Betrieben, Konzernen etc pp. angefragt ob mitte des kommenden jahres Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gebraucht werden. Antwort: nein, stellen sind alle besetzt und neue nicht zu erwwarten. Okay ich hab kein Studium absolviert, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...