Jump to content

Ausrechnen Datendurchsatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist doch ganz Einfach... die allgemeingültige Formel für den Datendurchsatz lautet:

 

d(t)=(2*Pi + 3/4 ( CP(u) + 1/2 * k)) ^ r

 

wobei k die Taktfrequenz des FSB angibt und r die Größe des RAM. Damit bekommt man den Datendurchsatz in Abhängigkeit von der Zeit. Interessant kann ebenfalls die 1. und 2. Ableitung sein :-)

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass dies eine sehr praktische Universalformel ist!

Link zu diesem Kommentar
3200er DDR RAM

Hmmm,wäre nun interessant zu wissen, ob zur Herstellung schon das neue reaktive Siliziummaterial verwendet wurde oder nicht. Wenn ja, dann hast du hier schonmal maximalen Durchsatz. Aber ich würde doch lieber BRD-RAM einsetzen. Der Preisunterschied ist wirklich minimal. Da kommts nur drauf an, ob die Riegel uni- oder bidirektional auf dem Board angeordnet sind. Da könnte man noch ein paar MB/s mehr raus kitzeln :D

Link zu diesem Kommentar
Da kommts nur drauf an, ob die Riegel uni- oder bidirektional auf dem Board angeordnet sind. Da könnte man noch ein paar MB/s mehr raus kitzeln :D

 

Nicht zu vergessen, den aktuellsten Treiber für´s RAM einzusetzten. Ich habe gerade die neueste Version aus München bekommen. Das geht jetzt mal richtig ab. Da gibt es sogar ein Spezialfeature, dass die notwendigen Einstellungen direkt in den Speicher schreibt.

 

Da bekommt man richtig auf RAM-bock

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die besten Werte mit gestauten Festplatten gemacht.

Die Daten werden hierbei ein paar Sekunden lang zurück gehalten und dann Blitzartig

durch alle Leiterbahnen gejagt.

Ein großer Nachteil ist allerdings das erhöhte gewicht der Platten bei der Stauung der Daten und eventuell auftretenden Kollisionen

Nun aber zurück zur Frage.

Zur Berechnung müsste man den genauen Druck in der Festplatte kennen, sowie den Höhenunterschied der Leiterbahnen und deren Stärke. Der zurückgelegte Weg ist hierbei natürlich auch von großer Bedeutung. Auch spielt die Umgebungstemperatur eine wichtige Rolle und ob das ganze in einem Vakuumumfeld stattfindet.

Vieleicht macht sich ja mal hier jemand die Mühe und setzt das ganze in eine Formel um:)

Da aber das Gewicht wie schon oben beschrieben einfach zu hoch ist, werde ich bei meinem Pneumatikpumpenantriebsystem bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...