Jump to content

18 Jahre, Azubi FISI, schon MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ;)

 

Wie im Topic angedeutet sieht meine Situation so aus:

 

Ich bin 17 Jahre alt (10.01.1987), Azubi zum Fachinformatiker (2004 - 2007) für Systemintegration und hab auch schon hier und da etwas Grundwissen.

 

Nun hat mir mein Chef den Vorschlag gemacht (da wir hier bereits einen MCSE 2000 haben, der auf 2003 Updated und einen weiteren Mitarbeiter, der direkt MCSE 2003 machen wird), ich solle mich mal über das Zertifikat und eben alles, was dazugehört informieren und mir meine eigene Meinung dadrüber bilden. Im Rahmen meiner Ausbildung hier würde mein Arbeitgeber für mich die Prüfungskosten übernehmen. Seminare, Schulungen, Unterlagen etc. müsste ich also aus eigener Tasche zahlen.

 

Da stellt sich mir nun die Frage, ob es in meinem Alter und in meiner Situation denn schon sinnvoll wäre, für das MCSE Zertifikat zu lernen, Schulungen zu besuchen etc. und ggf. die Prüfungen abzulegen?

Eben da das ganze offensichtlich mit jeder Menge Zeit, Kosten und Nerven zusammenhängt, bin ich nicht sicher, ob es in meinem Alter überhaupt schon in Frage kommt, so einen großen Schritt versuchen zu machen. Es ist schließlich jetzt schon nicht allzu einfach, Ausbildung, Berufsschule, Freundin, Fahrschule und was halt noch in dieser Zeit dazu komen kann, vernünftig auf die Reihe zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hemm der Chef bezahlt also die Prüfungen. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Doch du brauchst höchst Wahrscheinlich die entsprechenden Bücher und das CorePack von MS mit den Büchern 210/215/218 für Windows 2000 Kostet neu 199,00 Euro. Soviel hat meins jedenfalls gekostet da ich es neu haben wollte. Das sind natürlich nicht alle Bücher die man braucht, mit drei Stück hat man nicht viel erreicht. Ich habe hier bis jetzt 5 Stück zu liegen und zwei kommen noch dazu also 7. Da bist du Neuwertig gesehen locker bei über 500 Euro nur für Bücher. Wohl gemerkt für Windows 2000. Von den Lehrgangskosten will ich gar nicht erst Anfangen.

 

Für 2003 kann ich dir leider keine Preise nennen doch ich denke mal da wird sich nicht viel verbilligt haben wohl eher im Gegenteil.

 

Der Stress ist natürlich nicht zu verachten. Ich z.B. habe das große Glück mich ausschließlich auf meinen Weg zum MCSE konzentrieren zu können. Wenn du allerdings nebenbei noch Arbeiten musst und das ganze vielleicht im Punkto Abendschule oder nach der Arbeit lesend abhandeln sollst würde ich dir davon abraten. Dafür ist das einfach zu kompliziert.

 

Deine Freizeit wird sich damit auf gegen Null Reduzieren und da du deine Freundin erwähnst, kann ich dir bestätigen das sich das nicht gut macht :-).

 

Mal sehen was die anderen dir darauf Antworten. Das war meine bescheidene Meinung dazu.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Eine zertifizierung kann nie früh genug sein! Allerdings muss man sich ddann ein bisserl auf den Hosenboden setzen, wenn man die Erfahrung anderer wieder wettmachen will. Aber wenn Dich Dein Chef unterstützt, dann versuch doch offizielle Kurse zu besuchen. Dann gibt´s auch meistens keinen Ärger mit der Freundin! :D

 

Aber viel Glück und Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar

wie schon meine Vorschreiber andeutet ist das mit den Kosten nochmal n echter Batzen, der da auf Dich zukommt. Kannst ja mal bei edv-buchversand.de oder Amazon oder so nachgucken, was allein die Bücher kosten.

Ansonsten frag doch noch nach Freizeitausgleich oder der Hälfte der weiteren Kosten.

 

Darüberhinaus: (klingt jetzt neunmalklug) mach den Kram, solange Du jung bist - es wird wirklich schwerer mit dem Lernen.

kannst ja über die W-Tage in Dich gehen.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Mach es, auch wenns hart wird, Kurse würde ich wenn du sie selber zahlen must nicht besuchen , besorg dir die bücher gebraucht über amazon, als nachschlagewerke sind die MOT`s ungeignet und viele verticken sie nach ihren prüfungen für halbwegs kleines geld. eine kleine testumgebung für zuhause brauchste auf jeden fall dann aber auch, 2 brauchbare phisikalische rechner sollten es schon sein , den rest kannst dann auch mit vmware oder virtualpc erschlagen dafür sollten die 2 kisten aber gut mit speicher ausgestattet sein, und damit meine ich keine 512 mb sondern eher in der region 1 - 1,5 gb, ich betreibe momentan selber 3 virtuelle maschinen auf einer hp x4000 workstation mit 2 Xeon 1,7 Ghz und 2 GB Ramausbau. funktioniert soweit ganz gut ich kann die 3 virtuellen Kisten (2*winxp,1*windows server2003)Rennen lassen und nebenbei mit meinem Rechner noch weiterarbeiten.

 

Bei den Büchern empfielt es sich evtl mehr nach MOT`s für den 2000er Track zu suchen da die reichhaltiger gebraucht angeboten werden, das upgrade auf 2003 kannste ja irgendwann immer noch nachholen sind dann zumindest nur 2 prüfungen ;-).

 

Gruß und viel Erfolg

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Zorn,

 

ich selbst habe neben meiner Ausbildung ein Studium zum Betriebswirt VWA abgelegt und habe das auch mit einer Freundin und Spaß am Leben unter einen Hut gebracht. Manchmal war es hart aber es funktioniert.

 

Du musst den MCSE ja nicht in 6 Monaten ablegen, sondern hast ja gut 2 Jahre Zeit. Ich würde nur versuchen mit der Zertifizierung vor den Abschlussprüfungen fertig zu sein.

 

Mikie, trotz der Doppelbelastung habe ich die kfm. Ausbildung mit sehr gut abgelegt und den Betriebswirt mit 1,9. Es geht also. Manchmal habe ich zwar etliche Samstage und Sontage verflucht, da ich lernen musste, aber ohne Fleiß kein Preis.

 

Zorn, wenn Dir die Ausbildung leicht von der Hand geht und Du Dich nicht quälen musst um den Stoff in Deine Kopf zu bekommen, dann sollte noch genügend Puffer für ein MCSE sein.

 

Gruß Data

 

PS: Übrigens, Fahrschule ist doch ne gute Vorbereitung auf die MS-Prüfungen, sind doch auch multiple choice, oder :D .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich find die Sache von Deinem Chef aus etwas merkwürdig... :confused:

 

Ich meine die Kosten für die Prüfung sind an der ganzen Sache doch das geringste, oder? Erst Recht, wenn man sich mit dem Gedanken trägt Seminare zu besuchen. Er kriegt so billig hochqualifiziertes Personal!

 

Das nahelegen der Zertifizierung könnte(!) auch heissen "Wenn Du nach der Ausbildung auch noch hier arbeiten willst, dann mach den Schein!". Ich will jetzt keine Panik schüren, aber ich würde das evtl. mal versuchen geschickt auszuloten (nicht unbedingt direkt Fragen).

 

Was sicher hilft ist, dass Ihr bereits Zertifizierte habt, bzw. ein anderer auch dabei ist. Jemanden ständig präsent zu haben, den man ggf. auch mal Fragen kann ist sicher viel Wert.

 

Wenn Du die jetztige Situation schon als "nicht allzu einfach" bezeichnest, dann wäre ich mir auch nicht sicher ob das mit dem MCSE nicht doch zuviel wird.

Versuchen solltest Du es aber vielleicht schon. Nach Dir Teilziele (MCP - MCSA - MCSE - MVP :D ), dann sind es nicht so riesige Berge und am besten einen Plan, bis wann Du was erledigt haben willst.

 

Da Ausbildung und MCSE ja in weiten Teilen Ziel konform zu sein scheinen, ist das nicht unbedingt nur als Nachteil zu sehen.

 

Ansonten: Viel Erfolg!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, denn ich finde der MCSA/MCSE und die Ausbildung zum FI/SI passen gut zueinander.

 

Ich absolviere im Moment ebenfalls die Ausbildung und mache auch meine Scheine "nebenbei". Das heißt nicht, das es ohne Anstrengung geht, aber die Grundlagen werden in der Schule gelegt und die Feinheiten lernt man dann im Betrieb und zuhause.

 

Finde ich gar nicht so schlecht, mithilfe meiner Dozenten und unserer Admins kann ich viele offene Fragen klären.

 

Wenn du Disziplien mitbringst, und dir bewußt bist auf was du dich einläßt, ist es sicherlich zu schafffen ( lernen mußt du die Sachen sowieso für die Abschlußprüfung, und du erarbeitest dir dein Wissen im Windows-Umfeld).

 

Viel Glück, du schaffst das schon

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich bin selber auch FISler. Allerdings keine 18 mehr sondern 24, habe aber trotzdem während meiner Ausbildung den MCSE gemacht und noch andere zusätzliche Kurse beleget bzw angeboten bekommen. Wir können sogar noch den CCNA machen, allerdings packe ich das zeitlich nicht mehr während der Ausbildung. Es ist aber kein Problem diese Prüfungen auch noch nach der Ausbildung abzulegen. Einige Firmen möchten einfach gerne das ihre Mirarbeiter Qualifikationen aufweisen können, ob diese dann das Wissen auch haben ist die andere Sache. Das erlernt man nur durch reale "Szenarien". Zusätzlich ist es auch noch ein Sprungbrett falls du nicht übernommen werden solltest, da manche Firmen sogar explicit nach Mitarbeitern suchen die z.B. auch nen MCSE oder MCSA Titel haben.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

Mach es auf jeden Fall! Es ist zwar manchmal hart, aber es zahlt sich definitv aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...