Jump to content

Peda

Members
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Peda

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Was hat seine Frage mit der Größe der DB bzw. der Anzahl der User zu tun ?
  2. Hallo italianstallion, du kannst auf den NetApp Filer den Exchange betreiben, allerdings nicht durch die NAS Funktion sondern durch die SAN Funktion. Exchange benötigt "lokale" Festplatten und die kannst du ihm nur durch LUNS zur Verfügung stellen. Anbinden kannst du die Luns über FCP oder iSCSI. Meistens ist die iSCSI Lizenz schon beim Filer dabei. Wenn du iSCSI benutzt, dann benutzt du auf dem Host den MS Initiator und verwendest MCS oder MPIO als LoadBalancing bzw. Failover. Du kannst dann sogar auf Backup Tools von NetApp zurückgreifen mit denen du von der Datenbank konsistente Snapshots innerhalb von paar Sekunden erzeugen kannst. Gruß Peter
  3. Wenn du es Ausfallsicher von den Switchkomponenten machen willst, dann baust du dir ein Single Vif mit einer oder mehreren IPs. Wenn du nur einen Switch zur Verfügung hast machste ein Multi bzw. LACP VIF. Ebenfalls eine oder mehre Adressen auf das VIF binden je nach Anforderung, Wenn du nun den Traffic http, iscsi , cifs trennen willst kannst du noch mit VLANs arbeiten. Ich sehe aber im Grunde keinen Sinn da drin die Pakete nochmals mit Vlans zu trennen. Du kannst dann die Luns die die FAS270 bereitstellt über iscsi ansprechen. Egal ob RDM oder VMFS. Noch genialer ist eigentlich ESX über NFS sofern ihr die NFS Lizenz habt.
  4. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es tatsächlich schonmal ne Firma gibt, die nicht nur auf Noten achtet, sondern den Menschen trotz schlechter Noten einlädt. Dann ist es an dir zu überzeugen und ggf. Einstellungstests ordentlich zu bewältigen. Mein Zeugnis war auch sehr bescheiden und habe eine sehr gute Ausbildung genossen. Die Zertifikate habe ich parallel bzw. später in der Freizeit gemacht. Fakt ist: Sei nach den ersten 20 Absagen nicht traurig und verzweifel. Ich kenne viele und ich persl. gehöre auch dazu. Bei mir waren mehr als 80 Bewerbungen notwendig. Eingeladen wurde ich knapp 10mal. Sicherlich lag das auch an meinen Noten. Aber aus diesen 10 Chancen musst du was machen! Mein Zeugnis war misserabel. Ich schäme mich heute dafür. Trotzdem habe ich meine Ausbildung + Zusatzausbildung bei Siemens mit knapp 90 Prozent abgeschlossen in einem Jahr wo die meisten auf gerademal 60-80% kamen. Schulische Noten sagen nicht immer etwas über das Potential aus welches in einem steckt. Da du aber auch Abi machst und es bestehen wirst, kannst du auch studieren. Einen Zweig zu studieren, an dem du Interesse hast, ist das wichtigste. Dann klappts auch mit den Noten. Wenn dir ein Studium zu trocken ist, dann mach eine Ausbildung. Aber ein MCSE ohne alles bringt dir nichts. Du hast vielleicht den ein oder anderen Job, aber gut bezahlen wird man dich nicht, weil einfach "etwas" fehlt.
  5. Wenn man sowas macht, dann doch bitte richtig mit ISA der die Veröffentlichung vornimmt und daran ein FrontEnd Server. Dann macht man nur nen Port von ISA zum FE auf. Der Backend Exchange bleibt unberührt. Die Kommunikation findet per RPC statt.
  6. Hallo zusammen, weiss jemand von euch wieviele CCNA`s es Weltweit und Deutschlandweit gibt? Oder gibts nen Link ? Bin leider nicht fündig geworden. Gruß Peter
  7. Peda

    Ghost NFS

    Soweit ich weiss nicht.
  8. Was macht der NetApp Filer denn ? CIFS oder NFS oder beides ? Du solltest egal welches Protokoll er spricht auf die NetApp zugreifen können. Snapshot Zugriff sollte auch kein Thema sein. Beim Filer convert_ucode auf on und .UTF-8 als language sollte mehr als hilfreich sein ..
  9. Findest du im Bereich Toolchest auf der Now Seite. Aktuelle Version wie auch das Ontap wäre 7.2 Bei der Installation am besten 2 Netzwerkkarten benutzen, damit nach dem Start des Simulators auch dein Host System erreichbar ist.
  10. Im LinuxBereich glftpd oder proftpd. Windows : Titanium FTP SSL/TLS oder Gene6 FTP Server
  11. Geht über die Konsole auf dem ESX Server.
  12. Welche VMWare Version ? Wenn du ESX einsetzt, nimmst du die Redolog Möglichkeit des ESX Servers und machst dann einen Snapshot auf dem Filer. Dein Filesystem ist durch die Redologs konsistent! Sollte die Vmware Gastmaschine nicht aus dem NetApp booten sondern nur Luns bekommen dann kannst du Snapdrive nutzen. Exchange brauchst du nen Agenten von deinem Backup Tool. Exchange in ner VmWare ist nach meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei! Schön auf ne eigene Maschine und dann SnapManager für Exchange.
  13. Peda

    EMC² versus NetApp

    Ähnlich klar. Aber nicht alles UND nicht alles in einer Box und zu diesen Preisen.
  14. Peda

    EMC² versus NetApp

    Sorry aber das ist nicht ganz korrekt. Deine Aussage bezüglich EMC ist korrekt, bezüglich NetApp ist sie aber falsch. NetApp bietet mit all seinen Lösungen ein sogenanntes Unified Storage an, d.h. es ist eine Maschine die sowohl SAN als auch NAS kann. Sie beherrscht auch beides parallel. NetApp sind sogar diejenigen die ISCSI ( blockbaisert also SAN ) am besteb beherrschen! Ich treibe es nun mal ganz hoch. Du kannst mit der NetApp mehr als nur 8 Snapshots machen. Du kannst iSCSI ( kostengünstig ) und FibreChannel und dann noch NAS zusammen betreiben. Und das geniale an der NetApp. Du vergörßert deinen Plattenplatz innerhalb von Sekunden von z.B. 100GB auf 500Gb. Wenn du die Platten in Reserve hast. Es ist auch kein Backup....Festplatten hinzufügen...Backup zurücksichern notwendig. Alles beim LiveSystem !
  15. Sorry aber ich halte von diesen Förderungen im IT-Zertifikatsbereich gar nichts. Da sollen irgendwelche Leute die kaum Plan von der Materie haben Dumps lernen und dann die Prüfung machen. Spät. wenn der jenige als MCSE vermittelt wird stellt sich heraus das er in 90% aller Fälle ne Flasche ist. Ich muss das jetzt mal so hart sagen. Es gibt bestimmt Ausnahmen die aus der IT kommen und Erfahrung haben und ihnen einfach das Zertifikat fehlt um vermittelt zu werden. Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht das bei meinem alten Arbeitgeber jemand eingestellt wurde als MCSE und dieser wirklich unglaublich untalentiert war.
×
×
  • Neu erstellen...