Jump to content

Firefox im Netzwerk als Ersatz für den IE sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

frage in wie weit es die Schuld der Webmaster ist. Gilt das für ältere Seiten oder müsste prinzipiell auch jede alte seite richtig angezeigt werden.

 

Argument meines chefs bei jeder seite die er fehlerhaft ansurft, schau der IE kanns doch auch

 

Das liegt dann wohl mehr daran das der IE den Fehler hat und nicht die anderen Browser.

Würde er sich etwas mehr an standards halten wäre das wohl nicht so.

 

Gegenangument für deinen Chef.

Schau der IE macht den selben fehler wie der Programierer. Die anderen zeigen es richtig an nämlich so wie es vom Code her sein soll. Fragt sich nun was besser ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Zur Untermauerung der Fehlergeschichte kann auf die Normierung durch das W3C Konsortiums hingewiesen werden.

 

Mehr Infos gibts hier:

 

http://www.w3c.de/sieben.html

 

Gruß Kohn

 

(BTW: Ich würde den Firefox nicht im ganzen Netz implementieren - keine Unterstützung von Gruppenrichtlinien - vielleicht würde es ja eine Lösung geben, aber ich denke es gibt wichtigeres als den Browsern von irgendwelchen Dau´s auszutauschen, die die Vorteile garnicht zu schätzen wissen oder kapieren)

Link zu diesem Kommentar

ich kann den firefox nur empfehlen. gut, einige seiten werden nicht richtig dargestellt, das liegt aber daran, das diese seiten oft nicht normgerecht sind. der webmaster möchte etwas dargestellt haben, was der ie anzeigt, aber nicht der norm entspricht. firefox geht nach der norm und zeigt es nicht richtig an.

einige benutzer bei uns haben den firefox, und sind begeistert, privat benutze ich ihn auch.

meiner meinung nach ist es ein henne-ei problem. solange die verbreitung nicht groß genug ist, solange wird es seiten geben, die sich nur mit dem ie anzeigen lassen. nur solange noch der ie auftaucht, solange werden seiten noch darauf zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

ich wollte auch mal mein Senf dazugeben ; - )

Also ich finde den Firefox sehr gut. Jedoch lässt sich dieser nicht sehr gut verteilen, wegen der persönlichen einstellungen etc. Also ich habe damit noch so meine Probleme, ein gutes Basisprofil hinzubekommen und dieses mit Netinstall zu verteilen.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Link zu diesem Kommentar

Um das Anzeige-Problem mal genauer zu definieren:

 

Eine Website die mit Netscape 4.7 gescheit aussieht, sollte auch auf allen anderen Browsern fahlerfrei angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, liegt das Problem meist am Browser, nicht an der Site.

 

Was mich mal interessieren würde: Was sind denn das für Sites, die "angeblich" mit FF nicht richtig angezeigt werden. Hat da mal jemand konkrete Beispiele? (Microsoft-Sites natürlich ausgeschlossen!)

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir verwenden in der Masse (ca.60 PCs) noch den Firefox 0.93, da es noch keine Notwendigkeit gab diese Upzudaten und wir kein automatisches Update für den FF verwenden. Wir verwenden ein Servergespeichertes Benutzerprofil, an dem die Benutzer keine Einstellungen ändern können. Passwörter werden schon aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gespeichert.

Da wir auf ein Extranet zugreifen müssen, können wir leider nicht auf IE verzichten, da dieses ausschließlich auf IE ausgelegt ist.

 

Also grundsätzlich würde ich den Einsatz auch in größeren Netzwerken empfehlen.

 

Gruß

Dragonslayr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kollegen,

 

ich wollte auch mal mein Senf dazugeben ; - )

Also ich finde den Firefox sehr gut. Jedoch lässt sich dieser nicht sehr gut verteilen, wegen der persönlichen einstellungen etc. Also ich habe damit noch so meine Probleme, ein gutes Basisprofil hinzubekommen und dieses mit Netinstall zu verteilen.

Da seh ich genau den springenden Punkt. Der FF ist wirklich gut (mal von Speicherproblemen und Abstürzen abgesehn). Nur wie verteile ich den automatisch auf 100 oder 1000 Rechner und konfiguriere ihn? Wie mache ich die Einstellungen zentral und verteile die auf Clients? Wie bekommt der FF im Netz seine Security-Patches, die es sicher geben wird? Dann muss man noch den FF zum Standardbrowser machen und den IE für alle Clients und User aus Startmenü, Desktop und Quicklaunch verbannen.

Firefix privat _die_ Empfehlung. Im Unternehmensnetz noch viele Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
...und den IE für alle Clients und User aus Startmenü, Desktop und Quicklaunch verbannen....

 

Würde ich auf keinen Fall empfehlen, da FF einige Problem mit ein paar Javascript-Funktionen hat. Eine parallele Lösung ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

Verteilung kann man über Loggon-Script machen, nur die Einstellungen sind der Knackpunkt.

Link zu diesem Kommentar

Man müsste sowas auch per LAN machen können. Es gibt ja auch eine Version von Firefox für USB- Sticks, die man dann auf jedem Rechner mit den eigens festgelegten Einstellungen nutzen kann. Und es funktioniert, egal welchen Pfad Firefox dann hat. Die USB- Sticks können ja auf unterschiedlichen Rechnern auch unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben.

Man muß den Browser auf einem Testsystem installieren und ihn dort so konfigurieren, wie er auf allen Systemen sein soll. Dann muß es auf den Server kopiert werden. Auf die Clients kann man ihn dann durch das Startskript automatisch kopieren lassen.

Das Problem daran: Man braucht dazu einen Pfad, auf den das Skript Firefox schreiben kann. Wenn zumindest Hauptbenutzerrechte vorhanden sind, ist das überhaupt kein Problem. Wenn aber nur Benutzerrechte vorhanden sind, ist das schon ein Problem. Automatisch beschreibbar sind natürlich die lokalen Userprofile des Users. Das hat aber das Problem, dass man dann für jeden User, der auf dem System vorhanden ist, einen eigenen Firefox installieren würde. Wenn also z. B. 50 Nutzer vorhanden sind, hat man plötzlich Firefox 50 mal auf der Platte. :D Das Problem ist nicht so erheblich, wenn es nur wenige User gibt. Wenn also der jeweilige PC immer nur von einem oder wenigen Mitarbeitern genutzt wird, ist es nicht so schlimm.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man Firefox nur auf dem Server hat. Vorteil ist, dass man die Einstellungen immer zentral auf dem Server anpassen kann und dass man keine Probleme mit Benutzerrechten hat. Zudem kann man zentral Patches installieren. Man müsste dafür nur eine entsprechende Desktopverknüpfung auf den Client- Rechnern per Startskript installieren. Andererseits belastet man damit das Netz ziemlich, denn der Browser ist ja in der Regel ein häufig genutztes Programm. Man könnte bei diesem Verfahren die Netzauslastung durch Verwendung von Opera bremsen, denn Opera ist von dem Megabytes her schlanker.

Was man natürlich auch machen kann, ist, auf allen Rechnern einen bestimmten Ordner für Schreibzugriff freizugeben, um dann dort Programme installieren zu können. Wäre eine Aktion, die einem künftige Programmverteilungen erleichtern könnte. Und so könnte man auch das verteilen.

Mit all diesen Verfahren ist es aber nicht möglich, Firefox zum Standardbrowser zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze seit ca. 3 Monaten Firefox 1.0. Den Problemen mit den Web-Sites von Microsoft kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Aber ich glaube, damit kann man leben. Sonst habe ich mit Firefox keine Probleme. Zusätzlich habe ich mir einige Erweiterungen heruntergeladen, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Für die Web-Sites von Microsoft benutze ich dann leider doch noch gelegentlich den IE.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...