Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja auch ein Jungspunt mit mein 23 Jahren aber ich habe meinen Preis. Nur leider ist es schwierig diesen durchzusetzen. Auch wenn ich sehr namhafte und gute Referenzen aufweisen kann aber als beweis scheinen die Titel zu fehlen. Offen hat mir das bisher erst ein Systemhaus gesagt. ... "Sie wären Gold werd aber ohne Zertifizierungen, bekommen wir das bei unseren Kunden nicht verkauft"...

 

Bevor ich mich hier im Board angemeldet habe, dachte ich immer es gibt nicht viele MCSE. Aber scheinbar habe ich mich stark getäuscht.

 

Aber mal zum eigentlichen Thema, was ist denn ein MCSE 2k3 +security mit 7 Jahren Projekterfahrung wert?

 

Jeder Mensch ist selbst an dem allen Schuld, wir leben alle "Geiz ist Geil" und damit bewegen wir die Spirale an und einen Ausweg gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wer will schon seine IT von durch AA geförderten MCSE Fleischern managen lassen.

QUOTE]´

 

Aber jetzt mal langsam. Ich hab meinen MCSE zwar selbst finanziert, aber dafür meine Umschulung zum Fachinformatiker gesponsort bekommen.

Bin ich jetzt ein Mensch zweiter Klasse??

Ich konnte meinen alten Beruf nicht mehr ausüben, und bin dankbar diese Chance bekommen zu haben.

Ich glaube da spricht wieder der alte Futterneid. Wir Ümschüler müssen uns unser Wissen auch erarbeiten und machen die gleiche Prüfung wie normale Auszubildende.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Projekte für Infraserv, Aventis, Justiz Hessen, Uni`s als Projektleiter gemacht. War dann noch an Projekten für Basf, Bosch, Pirelli, Bundeswehr, Varta beteiligt. In meinem Jetzigen Unternehmen hab ich in den letzten 4 Monaten Projekte im Wert von 310.000€ erfolgreich umgesetzt. Hatte auch schon Praktikas in den USA aber dennoch arbeite in einem kleinen wachsenden Systemhaus.

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht mit 23 Jahren, da klingt das alles unglaubwürdig. Ich habe mich bei der IBM beworben und kenne bei der ITsas jede menge leute. Weil ein großteil meiner Ausbildungsfirma dort arbeitet, dann gab es da den Einstellungsstop.

 

Werd jetzt ein halbes Jahr meine Zukunft vorbereiten und dann seh ich weiter. Das bedeutet MCSE, ITIL, LPI und CCSP. Mach im Frühjahr ein ITIL Projekt und ein Altiris Projekt als neue Referenz.

 

Aber wenn ich dir sage was ich derzeit verdiene wirst du lachen.

Link zu diesem Kommentar

Als Projektleiter in meinem ehemaligen Unternehmen hab ich leute geführt die waren doppelt sop alt wie ich. Da gab es auch nie Probleme, denn ich hab immer alles mit vorrauschauenden und strukturierten Lösungen geregelt. Aber nichts ist deprimierender wenn du mit Partner beim workshop bist und das Thema Gehalt fällt. Wenn man dann selber erfährt für wie wenig man sich verkauft. Ich sitze ca. 60 Stunden, die Woche im Unternehmen und bekomme keinen Cent mehr. Ich muss auch den MCSE grad selber finanzieren.

Link zu diesem Kommentar

Leider sehe ich derzeit einen Trend (zumindest in der Automobilbranche), der mir ganz und gar nicht gefällt :-(

In einer der letzten c't war zu lesen, dass die IT-Branche um 13% gewachsen ist. Das würde schon direkt hoffen lassen. Das Problem ist, dass man bei den großen Firmen (bei denen NOCH gute bis sehr gute Gehälter bezahlt werden) heute faktisch nicht mehr ankommt. Planstellen, die dort wegfallen, werden entweder gar nicht mehr oder durch Externe besetzt. D.h. es wird ein Dienstleister beauftragt. Diese Dienstleister werden dann im Stundensatz bis auf den letzten Cent gedrückt. Der Dienstleister möchte wiederum den maximalen Ertrag herausholen und lutscht den Mitarbeiter bis zur Schmerzensgrenze aus. Dem Mitarbeiter bleiben daher praktisch nur zwei Möglichkeiten: 1. als Angestellter bei einem Dienstleister für wenige Euronen arbeiten oder 2. versuchen als Freiberufler die Stelle zu ergattern. Zweiteres ist ziemlich schwer, denn dafür werden oft die richtigen Beziehungen benötigt :-(

Und dann leben viele (Dienstleistungs-)Firmen von den vielen Arbeitslosen oder Berufseinsteigern. Denn die sind bereit (zumindest anfänglich) auch weit unter den Vorstellungen zu arbeiten. Besser so wie arbeitslos. Fazit: das ist genau DER Anker der Firmen, denn genau SO dreht sich die Gehaltsspirale nach unten. Ob sich die Firmen damit einen Gefallen tun bezweifle ich jedoch sehr stark, Qualität hat seinen Preis.

 

Leider bringt es also gar nichts, dass die Branche ein gutes Wachstum hat, der Arbeitnehmer wird davon kaum etwas merken (zumindest bis die Nachfrage an Arbeitskräften höher ist wie das Angebot)...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es nicht mehr viel weiter nach unten geht. Im Gegenteil, ich rechne damit, dass sich die Spirale in den nächsten 1-2 Jahren wieder nach oben drehen wird.

Grund: die Zahl der Absolventen und die der Studienanfänger im Bereich Informatik (Studium) stagniert nicht nur, sie ist rückläufig! Dagegen steht, dass die IT-Branche in Deutschland wächst - und damit auch der Bedarf an Fachkräften. Derzeit gibt es noch einen Überschuß an Fachkräften, daher sind die Preise noch am Boden. Dies wird sich meiner Einschätzung nach jedoch in absehbarer Zeit ändern!

Ein Argument dafür ist, dass der Wirtschaftzyklus eine Periode von 7 Jahren hat (so zumindest die Betriebs- und Volkswirte). Im Jahr 1999/2000 hatten wir einen Peak, dieser sollte dann 2006/2007 wieder erreicht werden. Allerdings dürfte sich dieser Peak um 1-2 Jahre nach hinten verschieben (durch die gesamtwirtschftlichen Entwicklungen).

Man darf also gespannt sein...

Link zu diesem Kommentar
Und dann leben viele (Dienstleistungs-)Firmen von den vielen Arbeitslosen oder Berufseinsteigern. Denn die sind bereit (zumindest anfänglich) auch weit unter den Vorstellungen zu arbeiten. Besser so wie arbeitslos. Fazit: das ist genau DER Anker der Firmen, denn genau SO dreht sich die Gehaltsspirale nach unten.

 

Viel Bewerber haben mir erzählt, daß sie ein Praktikum nach dem anderen absolvieren,

60h in der Woche arbeiten um dann doch nicht übernommen zu werden. Einem MCSE wurden sogar berrauschende 1200€ Bruttogehalt geboten. Dafür steht sicher keiner in der Branche auf ;)

 

Fidi

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein dunkler Aspekt bei vielen Firmen :-(

Solch ein "Praktikum" ist wohl eher ein sehr schlecht bezahlter und nebenbei befristeter Arbeitsvertrag. Diese Firmen leben quasi vom "Elend" und der "Hoffnung" vieler Leute, die auf der Straße sitzen und im schlimmsten Fall sogar noch eine Familie zu versorgen haben! Wichtig ist oft nur der Profit!

 

Ich selbst habe solch ein Angebot in "abgeschwächter" Form erhalten. War so ne komische "Personalleihfirma" (oder wie man das sonst noch bezeichnen soll). Meine Qualifikationen hätten gepaßt, die Arbeit klang Interessant, alles ok. Bis wir auf das Gehalt gekommen sind. Das Angebot war echt die Frechheit! Das Argument "sie haben die besten Chancen beim Auftraggeber (Automobilbranche) übernommen zu werden, dafür kann es bei uns ja am Anfang etwas weniger sein". Wobei "etwas" ein sehr dehnbarer Begriff ist...

Ich habe dankend abgelehnt. Oh Mann, wenn ich zurück denke was bei manchen Arbeitgebern so alles möglich wäre, wenn... nur schriftlich bekommt man so etwas komischerweise nie.

Wenn ich nicht wüßte was da so für Stundensätze bezahlt werden hätte ich mir gedacht "ok, die werden wohl billig anbieten". Die Realität sieht jedoch anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...