Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

rechnet doch mal euer wissen in euro oder einer punktescala um...

teilt jedes betriebsystem/datenbak/mail/SAP etc etc in mehrer stufen ein...

dau;user;newbie;adminnewbie;admin;adminexpert;superadmin

 

für jede weitere Stufe gibts 50 Cent (oder nen Punkt auf der Scala) mehr Stundenlohn ;-)

 

und bitte seit ehrlich... mal schaun was dann bei rauskommt...

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist ausgezeichnet, sie berücksichtigt aber nicht die übrigen Faktoren, die da wären:

 

- regionale Lohnunterschiede

z.B. in der Schweiz ist in Zürich das Lohnniveau am höchsten, in der französischsprachigen Westschweiz dagegen massiv niedriger

 

- Rahmengeschäft

Versicherungen & Banken zahlen besser als Industrie und Gewerbe; auch die "öffentliche Hand" gilt hier als eher "guter" Arbeitgeber

 

- nicht-IT-Branchenkenntnisse

die Branchenkentnisse des Rahmengeschäftes hat auch Einfluss

 

die Liste kann man vermutlich endlos ergänzen

 

Aber es wäre interessant, wenn man sowas "grafisch" hier auf dem Board umsetzen könnte

Link zu diesem Kommentar

schlecht wär das nicht...

 

es sollte aber eher ein Spass sein... nachdem sich hier so viele "tolle" leute die köpfe einschlagen wer wieviel geld "verdient" und warum... und wer mehr praxiswissen oder weniger hat... sollten wir trotzdem nicht vergessen warum wir in der branche sind.... WEIL ES SPASS MACHT... erwachsene sind auch nur kinder.... früher waren es bauklotze und spielzeugautos und heute sind es server die uns faszinieren... natürlich darf man nie den aspekt der produktivumgebung ausser acht lassen; ich würde auch nicht jeden an meine server ranlassen....

 

aber jeder einzelne der in sich kehrt und sich mal wirklich gedanken macht was er kann und was nicht... wird auch sich und seine gehaltsvorstellung bzw. sein Arbeitsfeld (Admin;Schrauber;Supporter) einschätzen können... klar ist der Markt im moment nicht der beste... aber sich hier rumzstreiten bringt auch nichts... aber es wird ja nicht gestritten... sondern diskutiert : zitat von meinem COO ;-)

 

jobe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo habe mal ne Frage:

 

Ich 22 (zivi) mache im moment für eine Spedition den Admin.

Habe IT-Systemkaufmann gelernt und sage mal bin ziemlich fit, obwohl ich keine besonderen Zertifizierungen besitze.

 

Mein Cheff will mich zum 1.2.04 gerne einstellen. (Nur das Gehaltsgespräch steht bald an)

 

Ich hatte so an 1600,-Euro Netto gedacht + evtl. Auto (wegen Spedition)

 

Ich sage mal ich bin der einzige der in einer 60-70 Mitarbeiter Firma was von der EDV Versteht habe auch dort das Komplette Netzwerk (W2k3 Server TS,AD Tobit David usw. ) installiert und komme mit den mir gestellten Aufgaben immer schnell und gut zurecht.

 

Ist das dort ein realistischer Wert ???

 

 

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre mit der Forderung von 1600€ netto verdammt vorsichtig, denn das wären brutto locker mal eben über 2500-2600€ wenn du Steuerklasse 1 bist!

 

Ich würde lieber etwas weiter unten anfangen und nach der Probezeit (in der Regel 6 Monate) neu verhandeln, denn halt dir eins vor Augen ... die Konkurenz die für weniger bereit wäre zu arbeiten, ist verdammt gross und wächst tag täglich ein bisschen mehr!

Link zu diesem Kommentar

@jobe: seh ich auch so !

@IceMan:

Offensichtlich ist Dein zukünftiger Arbeitgeber von Deiner bisherigen Leistung überzeugt. Es kommt ihn (aus seiner Sicht) sicherlich teurer, jemanden anderes einzuarbeiten, von dem er erstmal nicht weiß, ob er das bringt. Und eine Einarbeitungszeit von 3-6 Monaten (ohne einen, der einarbeitet), bedeutet für ihn, 3-6 Monate schwitzen, daß das System nicht zusammenbricht.

 

Wenn er 2800€ Brutto + Personalnebenkosten nicht finanzieren kann, wird er´s Dir schon sagen ! ;)

Link zu diesem Kommentar

1500 €... eh das sind umgerechnet mal 3000 DM gewesen, davon hab ich in Deinem Alter (obwohl ich nur 3 Jahre älter bin) geträumt... es gibt leute die ernähren davon eine Familie... inklusive Wohnung und Auto und Versicherungen und Essen und Kleidung und und und... Und Du wohnst noch zuhause... also nix mit Miete... brauchst Du 375 € pro Woche oder Wochenende zum weggehen?

 

Wenn Du das bekommst, dann sei doch schon mal froh, es gibt andere (auch Admins) die weniger bekommen.

 

Wie stellst Du Dir denn Deine nächsten Gehaltsprünge vor? Mit 26 2000 € Netto? mit 30 2500 €? Utopia willkommen. Fang doch erst mal an zu Administrieren. Du bist noch jung. Wenn Du irgendwann mal die Firma wechselst und Deine Vorderrungen sind so hoch, wirst Du es schwer haben... Rechne nochmal alles durch, das ist ne menge Geld.........

 

gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar

@IceMcMan

 

Sorry, wenn ich so direkt bin, doch ich würde einen 22 jährigen mit so utopischen Gehaltsvorstellungen nicht einstellen, sondern achtkantig aus meinem Büro rausjagen, wenn ich Chef wäre!!!

 

Man kann, wie Jobe schon sagte, mit 1500€ (und auch weniger) sehr wohl einen Monat auskommen. Klar 1500€ sind vielleicht nicht die Welt, und man hat vielleicht kein Geld mehr um am Wochenende weg zu gehen, doch ich finde man sollte in der heutigen Zeit froh darüber sein, wenn man überhaupt einen Job hat!

 

Ich kann es nur nochmal betonen, dass es heut zu Tage genug arbeitslose Admins gibt, die auch für 2200€ brutto arbeiten gehen würden.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bin Admin in einer Steuerkanzlei, hab hier ca. 40 Clients und 4 Server, Exchange, SQL, Terminal Services, ... Mach die TK-Anlage mit, Drucker usw.

 

Ich habe angefange mit einem Anfangsgehalt von 2000 Euro brutto, nach drei Monaten gabs dann etwas mehr, nach sechs und neun Monaten nochmal. Mittlerweile habe ich ca. 2300 Euro brutto, bin allerdings LSTK 3 und gekomme noch 100 Euro netto Spritgeld dazu. Ausserdem habe ich dieses Jahr den MCSA bezahlt bekommen und habe ein dreizehntes Monatsgehalt. Zugegeben, es kann ganz schön eng werden, wir bezahlen allerdings auch 650 Euro Miete, haben (notwendigerweise) ein neues Auto, ausserdem noch eines, das bereits bezahlt ist und "nur" Unterhalt kostet. Dann haben wir auch noch einen 8 Monate alten Sohn, der mir die Haare vom Kopf frisst ( :D ). Und weisst Du was? Es geht trotzdem. Und weisst Du auch, warum? Weil es gehen muss.

Allerdings hab ich auch die Erlaubniss seitens meines Arbeitgebers, ein Nebengewerbe zu betreiben, da kommt auch noch etwas Kohle rein. Die ist dann eben "Spielgeld".

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage ausserhalb des MCSE.

 

Ich bin 23, gelernter Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Informationstechnik und habe bisher ein Jahr Erfahrung als Servicetechniker bei einem Systemhaus für TK-Anlagen. Ich bin zertifiziert für Siemens Hicom und Alcatel OmniPCX Office.

 

Zur Zeit bin in einer Fortbildung zum Systemtechniker Client/Server bei Siemens.

Die Fortbildung umfasst Kenntisse in

 

· Systemverwaltung von Windows 2000 und SuSE Linux

· MCP-Zertifizierung Windows 2000 Server

· Hard- und Softwarekonfiguration an Rechnersystemen

· Serverdienste (Samba-, Proxy-, DHCP, DNS-, NFS-) unter Linux und Windows 2000

· Vernetzung von Windows- und Linuxsystemen

· Office 2000 Anwendungen

 

Erfahrungen aus Berufstätigkeit

· Aufbau und Wartung von TK-Anlagen der Marken Siemens HiCom 150 und Alcatel OmniPCX Office

· Schalten von analogen und digitalen Telefon-, sowie Breitband-Anschlüssen im System der DT-AG

 

Die Fortbildung dauert 10 Monate und wir haben einen MCP (215) gemacht.

Im Dezember fängt unser Praktikum an.

Dies Praktikum mache ich bei einer Firma die die IT und die TK (genau die Siemens-Anlage) Branche bedient.

 

Was kann ich so verlangen, falls es nach dem Praktikum mit der Firma was wird?

Ich bin ja nun auch noch "Berufsanfänger"...

 

Grüsse

 

Whissler

 

 

 

P.S.: Mehr zu meinen Fähigkeiten auf meiner Homepage (in der Leiste unten...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...