Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey.

Also 70.000 halte ich nach wie vor für viel zu übertrieben.

Ich selbst bin System Engineer und weit von den 70.000 entfernt....

Wir haben vielleicht im Konzern einige Senior Engineers die nach etlichen Jahren ihre 70 k haben.

Gruß

 

Mir wurde vor 2 Wochen eine Stelle als System Engineer angeboten, die ich wahrscheinlich annehmen werde. Gehalt liegt mit allem (Auto/Bonus/Benefits) in der Gehaltsklasse 70k in NRW. Berufserfahrung mit verkürzter Fisi Ausbildung (2Jahre) liegt jetzt genau bei 9 Jahren.

Hab mich ein bißchen durch den Thread gewühlt und bin doch sehr positiv überrascht über das Angebot. Ich wäre mit min. 15k€ weniger ins Rennen gegangen, die Zahl wurde mir so angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab ich etwas überlesen ;)

 

70k ist mit Auto (Versteuerung mtl. ca 350€) und sogenannten "Benefits" (Unfallversicherung,Lebensversicherung,Handy,Laptop,Home Arbeitsplatz). Bei den Benefits ist es eher schwierig, das mit reinzurechnen.

 

System Engineer würde dort Projektleitung(en), Infrastrukturplanungen und Third Level Support (10-20% der Arbeitszeit) bedeuten. Aber wie gesagt bin ich noch am schwanken, da Geld nicht alles ist und ich mich derzeit auch nicht beschweren kann, da es vor allem Menschlich sehr gut passt und mir die Arbeit viel Spaß bereitet.

 

Ich war nur etwas verwundert wie die Zahlen hier streuen. Das man im Süden 10-20% mehr verdient war mir bewusst, aber teilweise sind schon große Sprünge im selben Betätigungsfeld dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Weil ich bei der neuen Firma andere Herausforderungen und Karrierechancen habe.

Komisch, normal zahlen doch grosse Unternehmen besser als kleinere?

 

Scheint sich aber generell zum Trend zu entwickeln: "Uns ist die Stelle xx.xxx EUR Wert, uns ist egal was sie vorher verdient haben. Annehmen oder bleiben lassen?" -- Fachkräftemangel sieht definitiv anders aus.

 

Von den "erstmal" befristeten Veträgen (defacto bei zwei Jahresverträgen eine Vervierfachung der Probezeit - mit umgekehrten "Vorzeichen": wenn man nix hört nach zwei Jahren, ist man raus, "normal" ist ja bisher gewesen: wenn man 6 Monaten nix hört, ist man drin, ggfs. bis zur Rente). -- Nochmal: Fachkräftemangel sieht definitiv anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Komisch, normal zahlen doch grosse Unternehmen besser als kleinere?

 

Aha, ist das so? Ich denke es gibt hier eine Korrelation, aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Einkommen. Es gibt maximal Indikatoren dafür, dass große Unternehmen besser bezahlen (Einfluss von Tarifverträgen, Gewerkschaften etc.). Was ist mit den ganzen, kleinen, sehr feinen Beratungsunternehmen? Teilweise nur ein Dutzend Angestellte, aber sehr gute Einkommen? Die sind das klassische Gegenbeispiel.

Link zu diesem Kommentar

Hey bla!zilla.

Ich denke, genau das wollte Christian ausdrücken.

Eben das große nicht zwingend besser zahlen.

Aber ich denke, das ist auch durchaus normal.

Es gibt in jeder Größenordnung Firmen die sehr gut zahlen und andere die eher schlecht zahlen.

Zudem muss man auch immer überlegen, in welcher Branche man ist und was man macht.

Nehmen wir doch nur die ganzen Dienstleister als Beispiel.

Wenn ich dort Angestellter Techniker bin und lediglich defekte Festplatten tauschen werde ich keine 80.000 € als Jahresgehalt erzielen.

Da spreche ich aber noch nicht von einer wirklichen Fachkraft, das kann jeder mit etwas Geschick lernen.

Wenn wir hingegen von dem SCCM Guru sprechen, der 5 Jahre Erfahrung in etlichen Großprojekten hat, die Kuh für diverse Kunden vom Eis geholt hat und jede Schraube kennt, so geht der keinesfalls für 30.000 Euro pro Jahr außer Haus.

Sprich da ist in erster Linie interessant, für wieviel das Unternehmen die jeweiligen Leute verkaufen kann da es Gewinn machen muss.

In anderen Branchen ist es oft auch der einfache Angebot-/Nachfrageprozess.

Wenn ich nun lediglich einen Windows Administrator suche werde ich Unmengen an Bewerbungen bekommen und die einfache Administration kann nahezu jeder.

So und wenn das Angebot massiv groß ist fällt nunmal der Preis.

Wenn man hingegen wieder einen speziellen Fachskill sucht oder eine tiefergehende Erfahrung wird das wieder eher teurer werden.

 

Das hat auch nichts mit dem Fachkräftemangel zu tun.

Denn in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass sich jeder in der IT pauschal Fachkraft nennt und da das große Gehalt erwartet.

Dem ist doch bei weitem nicht so, eine Fachkraft ist nicht zwingend jeder Tischler der Festplatten einschrauben kann.

An denen mangelt es auch eher nicht, es mangelt an wirklichen Fachkräften mit großem und tiefem Wissen und entsprechenden Softskills.

Und ich denke, die werden nach wie vor brauchbar bezahlt.

Denn da ist mehr Nachfrage als Angebot, wenn also jemand mich für 30.000 pro Jahr abwerben möchte lache ich einmal und schüttel mit Tränen in den Augen den Kopf.

Das kann sich aber erst der erlauben, der ein entsprechendes Profil hat und somit einen Marktwert.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe jetzt auch mal eine Frage bezüglich Gehalt, weil ich echt verunsichert bin. Die Firmen bieten 1500 Brutto/Monat. Das wirkt alles nicht Seriös! Wie man in der Signatur sehen kann, bin ich mehrfach Zertifiziert, auch wenn das erst mal nichts heißt. Dann habe ich meinen Fisi Abschluss mit drei bestanden, aber eher fast 2. Um 2 Pkt dran vorbei geschrammt. Ich habe mehrfach im IT Berreich gearbeitet. Allerdings nur CLient keine Server Betreuung. Wurde 2003 als bester Techniker von einer Zeitung im Wettbewerb ausgezeichnet. Was wäre da eine Realistische Gehaltsvorstellung? Ich denke dort an 22000-24000 Euro. Was meint Ihr?

 

Edit: Einschätzungen zum Server Bereich ist bei mir etwas über den Durchschnitt, aber ich traue mir noch keine Alleinige Admin stelle zu. Man lernt ja nie aus! Sehe das also realistisch!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Job ist meisten als Admin, allerdings nicht mit Hauptverantwortung. Ich bin 30 Jahre alt. Fisi Abschluss ist von Dez. 2011. Der Stoff aus den Zertifikaten ist wirklich erlernt, nicht geschummelt. 1/3 müsste ich Nachschlagen, weil ich in den 8 Monaten nicht viel gemacht habe, wegen Krankenhaus u.A.

 

Erfahrung im Server Bereich = Null, nie drin gearbeitet ;-) obwohl ich es kann

Client: über 10 Jahre gearbeitet ;-) Ansonsten erste Erfahrung mit 5 (DOS etc.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...