Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Heyho, ich hätte da mal ne Frage bezüglich meinem, zu erwartenden, Gehalt.

 

Also ich habe gerade die Ausbildung (Umschulung) als FiSi abgeschlossen. Teil der Ausbildung waren der MCITP, CCNA sowie LPIC1. Ich habe in einer Firma ein 6 monatiges Praktikum abgeschlossen welche mich nun auch übernehmen will. Die FIrma hat weltweit ca 20.000 Mitarbeiter. Ich wäre dort halt an einem Standort mit ca. 150 Mitarbeitern als Systemadministrator angestellt. Sowohl für die allgemeine Infrastruktur (AD, Exchange, ein ganz klein wenig Datenbanken, Wartung/Konfiguration von aktivem Netzwerkequipment) als auch das VoIP Netz (cisco). Die Firma selbst ist in der CNC / Automatisierungstechnik tätig. In der Systemadministration sind aktuell 3 Leute (für diesen Standort) beschäftigt.

 

Vor der Umschulung habe ich bereits eine Ausbildung als IT-Assistent abgeschlossen. Danach habe ich 5 Jahre im IT/TK Bereich gearbeitet und mich dort primär mit dme Thema VoIP und Telefonanlagen beschäftigt. Als Sysadmin habe ich also eher weniger Berufserfahrung. Dennoch ist die Firma relativ überzeugt von mir denke ich. Nächste Woche habe ich nun ein Gespräch wegen meiner Gehaltsvorstellungen etc. Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich mit welchem Gehalt ich da anfangen kann zu verhandeln? Vor der Umschulung zum FiSi sowie komplett ohne Zertifikate habe ich 36k pro Jahr verdient. Wäre es zu hoch angesetzt mit 48k in die Verhandlung zu gehen?

 

Ich bedanke mich vorab für Eure Tipps .

 

Grüße

deso

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread stirbt wohl nie ;-)

 

Vor der Umschulung habe ich bereits eine Ausbildung als IT-Assistent abgeschlossen. Danach habe ich 5 Jahre im IT/TK Bereich gearbeitet und mich dort primär mit dme Thema VoIP und Telefonanlagen beschäftigt. Als Sysadmin habe ich also eher weniger Berufserfahrung. Dennoch ist die Firma relativ überzeugt von mir denke ich.

Es kommt nicht darauf an, was Du von Dir denkst sondern was der Entscheider in der Firma von Dir denkt und wie Du ihn von Deiner Vorzugswürdigkeit überzeugst. Warum bist Du die beste Besetzung für diesen Job - auf die überzeugende Antwort dieser Frage würde ich mich konzentrieren.

 

Nächste Woche habe ich nun ein Gespräch wegen meiner Gehaltsvorstellungen etc. Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich mit welchem Gehalt ich da anfangen kann zu verhandeln? Vor der Umschulung zum FiSi sowie komplett ohne Zertifikate habe ich 36k pro Jahr verdient. Wäre es zu hoch angesetzt mit 48k in die Verhandlung zu gehen?

48k kommen mir für das Tätigkeitsprofil und die Branche eher hoch vor. Weißt Du, in welchem Bereich die anderen drei Admins liegen? Irgendwo zwischen 36k und 48k halte ich für gut möglich.

 

Wenn der Arbeitgeber eine Preisvorstellung erwartet dann sind die 48k in Ordnung. Wer seinen Verhandlungspartner zum anchoring zwingt ist selbst schuld und wer zu defensiv verhandelt zieht den kürzeren. Wissenschaftlich bestätigt!

Link zu diesem Kommentar

Hey.

5 Jahre Berufserfahrung im TK Bereich, dann eine Umschulung, 6 Monate "Praktikum" und dann 48.000?

Verdammt was mache ich falsch.....

MCITP, CCNA und LPI sind auch nicht mal selten, MCITP und LPI bin ich auch (beides mit einiger Erfahrung).

Ich glaube, ich habe mich einfach falsch verkauft....

Denn ich persönlich würde so eine Stelle eher im Bereich 36.000 oder so als Einstiegsgehalt sehen.

Aber scheinbar habe ich noch eine falsche Wahrnehmung....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@Desonator,

 

Vielleicht mal so ein grundsätzliches, grobes Gehaltsgefüge von IT-Rollen für gute Leute bei Firmen deiner Größenordnung

 

- BasisSupport (qualifizierte Störungsannahme, PW-Rücksetzen, vorgefertigte FAQs anwenden etc) : 25-30 T€/ Jahr

 

- Betrieb/ Produktion/ SecondLevelSupport, also der klassische Administrator: 40 T€ /Jahr

 

- Entwicklung/ Thirdlevelsupport: Systemengineer: 70€

 

- Consulting: je nachdem ob Junior/ Senior/ Enterprise 75T€ - 120€

 

Es sind gaanz grobe Werte, wie ich sie in meinem Umfeld kenne. Je nach Erfahrung, Persönlichkeit, Firma etc. können diese Werte natürlich locker um 20% oder mehr schwanken.

 

Da es sich bei deiner Stelle um eine Stelle im Betrieb handelt, finde ich deine Forderung von 48k im oberen Bereich angesetzt. Aber wenn die Firma dich will, warum nicht probieren.

 

Gruß

Carnivore

Link zu diesem Kommentar
Systemengineer: 70€

Um DEN geht es hier im Thread, der heisst nämlich "Gehaltsvorstellung MCSE ?" und NICHT "Gehaltsvorstellung MCDST?" oder "Gehaltsvorstellung FISI?"

 

Wo zehn Jahren konnte man vielleicht für 45K unterschreiben, das war aber dann ein sparsamer Betrieb mit coolen Leuten und 4 Bus-Stationen entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Also 70.000 halte ich nach wie vor für viel zu übertrieben.

Ich selbst bin System Engineer und weit von den 70.000 entfernt....

Wir haben vielleicht im Konzern einige Senior Engineers die nach etlichen Jahren ihre 70 k haben.

Das sind dann aber auch wirkliche Koryphäen und niemand, der Rechte im AD schubst....

70 k halte ich eher für erreichbar im Consultingbereich.

 

Zumal man auch immer die Erfahrung und das Wissen einbeziehen muss.

Denn mit 25 bekommt man halt nicht nach 4 Jahren Erfahrung direkt 70 k.....

Und davon reden wir hier ja einfach mal.

 

Das Stichwort MCSE ist auch nur ein Sammelbecken jeblu.

Denn was heißt MCSE? Damit kann ich Admin sein, im Helpdesk sitzen, Consulting machen, .....

Sprich bei allen reden wir wohl von MCSE´s, aber das Gehaltsgefüge ist mehr als verschieden.....

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
- BasisSupport (qualifizierte Störungsannahme, PW-Rücksetzen, vorgefertigte FAQs anwenden etc) : 25-30 T€/ Jahr

 

Völlig überzogen. In NRW vielleicht 22k bis 25k.

 

- Betrieb/ Produktion/ SecondLevelSupport, also der klassische Administrator: 40 T€ /Jahr

 

In NRW sehe ich da eher 30k bis 35k.

 

- Entwicklung/ Thirdlevelsupport: Systemengineer: 70€

 

In NRW sehe ich da eher 35k bis 45k.

 

- Consulting: je nachdem ob Junior/ Senior/ Enterprise 75T€ - 120€

 

Träumst du?? 45k bis 80k.

Link zu diesem Kommentar

Hey Patrick.

Die Preise halte ich schon eher für realistisch, so ist auch meine bisherige Erfahrung.

Ich habe auch mit einigen Kollegen bereits offen darüber gesprochen und da kamen ähnliche Werte raus.....

Alles andere halte ich persönlich für sehr hoch gegriffen, vielleicht in Städten wie München und dergleichen nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey jeblu.

Weil ich bei der neuen Firma andere Herausforderungen und Karrierechancen habe.

Ich persönlich sehe die Zeit die ich da verbringe und suche da eher spannende Aufgaben.

Die habe ich nun deutlich mehr als zuvor.

Andere mögen nur hinter dem schnellen Geld her sein,

aber was nützt mir eine dicke Bezahlung wenn ich jeden Tag mit langem Gesicht zur Arbeit gehe? Das kann auch kein Geld wieder aufwiegen....

 

Und sonst habe ich schon zwei Gehaltserhöhungen gehabt und bin nun fast schon wieder da, wo ich eingestiegen bin.

Also werde ich auch so oder so irgendwann ins Plus kommen :-)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo jeblu.

48.000 als Informatikkaufmann?

Die Zeiten sind, zumindest für Berufseinsteiger, meiner Meinung nach vorbei....

Sicher kann man sich dahin entwickeln.

Aber bei meinem Gehalt musst du auch bedenken, dass ich noch keine X Jahre Erfahrung habe.

Wenn die 71 dein Geburtsjahr ist bist du doch deutlich mehr als 10 Jahre älter als ich...

Das ist eine ganz andere Startvorraussetzung und du kamst zu einer Zeit,

da war die IT noch golden...

Heutzutage sieht das leider doch etwas anders aus.....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...