Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Virtualisierung ist, wie korrekt erwähnt, ein Konzept und bezieht Storage und Netzwerk mit ein. Man muss sich von Produkten trennen. Sonst beschäftigst du dich nicht mit Virtualisierung, sondern mit $HYPERVISOR. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten nicht funktionierenden Virtualisierungsumgebungen am Netzwerk, und noch viel häufiger, an fehlerhaften Storageimplementierungen kranken. Leider gehört zum Thema SAN/ Storage mehr als nur ein wenig rumgeklicker in der GUI eines Storagesystems. Auch hier geht es darum, die Basics und ggfls. Besonderheiten der jeweiligen Storagesysteme verstanden zu haben. Und hier liegt oft das Problem. Zudem ist es immer gut, wenn man sich ein wenig mit Infrastrukturbebauungsplänen im Sinne von Enterprise Architecture auseinandersetzt. Gerade wenn wir über Konzept reden.

Link zu diesem Kommentar
habe letztes und dieses Jahr meinen MCITP SA gemacht. Bei der Vakanz hätte ich drei Themengebiete, VMWare, IBM DB2 und Linux. Allerdings wäre MS hier nur am Rande als Gastsystem. Möchte aber ungern mein Wissen verlieren bzw. vernachlässigen...

Reden wir von ein- und demselben Arbeitgeber? Erst zahlt der die (nichtbillige) Schulungen und dann fällt ihm auf, dass es da weniger Arbeit gibt? *dummguck*

Wer macht die Migration auf Windows 8?

VMware, DB2 und Linux kann man durchaus auch _jeweils_ 40 Wochenstunden machen.

Die Frage ist: Wo will dein Arbeitgeber hin? - und: Wer macht das MS-Geschäft, wenn nicht ein zertifizierter (wie Du)?

Link zu diesem Kommentar

Hey Rolf.

Auch das ist wieder ein Rechenexempel...

Es gibt kein pauschales Ja oder Nein.

Das liegt an der Firmenregelung, an deinem Arbeitsweg, an deinem privaten Wegen....

Also wie weit es zur Arbeit ist, ob du das versteuern musst oder Homeoffice machst....

Alles in allem ist ein Firmenwagen oft Gehaltsbestandteil, aber nicht für jeden rechnet es sich wirklich.

Muss man im Fall alles genau durchgehen und evtl. auch mit dem Steuerberater des Vertrauens klären.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Es kommt viel mehr darauf an, was dich dein privater Wagen kostet (Sprit, Versicherung, Reifen, Reparaturen etc.). Wenn du den Firmenwagen on top bekommst, dann kannst du dir mit einem Firmenwagen meist ein besseres Auto leisten, als du es privat machen könntest/ würdest. Wenn du dafür auf Gehalt verzichten musst, dann musst du gut rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Das Konstrukt ist natürlich dafür gedacht, dass du deinen privaten PWK nicht mehr hast...

Denn sonst hast du ja doppelte Kosten.

Und natürlich muss man mehr verdienen.

Andererseits fallen auch die von bla!zilla genannten Kosten weg.

Hast du natürlich weiterhin deinen Sportwagen fallen sie nicht weg und das Beispiel wird schnell hinfällig...

Wie gesagt, es ist arg komplex.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hach immer wenn ich Hier lese hab ich das Gefühl ich weiß gar nix und davon ne ganze menge^^.

 

Ich bin ja Umschüler und mache momentan den Betrieblichen part,sprich Praktikum.

Hab die Firma jetz 1x gewechselt,auch wenn die alte Firma mich hat ungern gehen lassen. Dort habe ich ein Projekt zusammengebastelt für die Migration von XP auf WIndows 7 mit allem was dazu gehört,von Client tauglichkeit bis hin zu automatisiertem Installationsverfahren inkl. Domain Join.

 

Im meinem neuen Stelle werde ich 4 Wochen lang die Vor Ort IT allein Managen.Schulungsunternehmen wo Vor ort DHCP WDS und sowas rumsteht.

 

Wie wirkt sich sowas in Vorstellungsgesprächen im nachinein aus wenn die Umschulung vorbei ist, bisher hat man mir Attestiert ich wäre ein "macher" und diese Welt wäre meine Welt.

 

Kann man mit solchen Erfahrungen als Prakti glänzen oder ist das eher was für " ich erwähne das mal nebenbei" :D

 

Regards

 

Slave

Link zu diesem Kommentar

Hey Slavefighter.

Auch wieder eine sehr komplexe Angelegenheit.

Migration von XP auf 7 inkl. Domain Join ist schon was, ohne Frage.

Und es zeigt auch, dass du dich damit befasst hast.

 

Du wirst die IT alleine managen ist schon eine Sache.

Die Frage ist, welche Struktur du betreuen musst und was überhaupt passiert.

Wenn du eine perfekt laufende kleine Struktur bekommst ist das was anderes als wenn es etliche Server sind.

DHCP und WDS halte ich nun nicht für Hexenwerk, das lernen Azubis bereits.

 

Wichtiger als jegliche Erfahrung (oder zumindest gleichwertig) finde ich Arbeitszeugnisse.

Die Leute sollen dir nicht nur sagen dass du toll bist sondern es dir einfach mal kurz in einem Zeugnis dokumentieren.

Denn das macht sich oft gut.

 

Und die Frage ist, was wäre für dich glänzen?

Es zeigt du bist nicht ganz unbefleckt.

Reicht es für einen Consultant? Nein.

Reicht es für eine solide Adminstelle als erste Erfahrung? Ich denke ja.

Also kommt es immer auf die Maßstäbe an was du erreichen willst und wo du hin willst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Kann man mit solchen Erfahrungen als Prakti glänzen oder ist das eher was für " ich erwähne das mal nebenbei" :D

Moin Slave,

 

lass Dir auf jeden Fall ein Zeugnis über das Praktikum ausstellen.

Gerade als Umschüler/Quereinsteiger brauchst Du am Anfang jeden Tätigkeitsnachweis, den Du bekommen kannst. Nur so kannst Du Dich von der Masse an Umschülern abheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik und Dunkelmann,

 

natürlich habe ich ein Arbeitszeugnis, ist auch das worauf ich immer bestehe.

Meine bisherigen Zeugnisse aus meinen Tätigkeiten waren immer sehr Positiv (hab sie natürlich von Fachleuten durchleuchten lassen).

 

Was ich so in der Zeit managen werde weiß ich noch nich alles, nur das womit ich bisher zu tun hatte. Das waren X Clients und WDS bzw DHCP, ich denke das da noch mehr rumkommen wird, vl hat man noch Angst nen prakti an die richtigen Sever zu lassen :shock: ^^

 

Meine Richtung die ich gedenke einzuschlagen,ist irgendwann in die Gehaltsregion 3k Netto zu kommen, dass entspräche so 5k Brutto.

Link zu diesem Kommentar

Hey Slavefighter.

Das mit den Arbeitszeugnissen ist doch schonmal okay.

WDS und DHCP sind durchaus schon Bestandteile des Herzens,

denn ohne DHCP geht teils nicht viel.

 

Aber deine Richtung musste ich nun mehrfach lesen....

5 k brutto sind 60.000 Jahresgehalt.....

Halte ich für absolute Illusion zum jetzigen Zeitpunkt und auch in den nächsten Jahren...

Sorry, aber du schulst gerade um und hast noch keine so rechte Erfahrung.

Leute mit Studium, frisch von der Uni, fangen meist so um die 45 k brutto an.

Du hast aber kein Studium sondern "nur" eine Ausbildung.

Also ich denke, mit wenig Erfahrung und frisch nach der Umschulung wirst du dich eher unter 40 k Jahresgehalt brutto bewegen....

5 k brutto sehe ich in einigen Jahren sicher, aber halt wirklich eingie Jahre, etliche Erfahrungen und vielleicht das ein oder andere Zertifikat später......

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Maik,

 

die 5k Brutto respektive 3k Netto sind auch Ziele für später ( 5-10 Jahren), mir ist bewusst das ich nach derr Umschulung mit 2k+ Brutto schon mehr als Zufrieden sein kann und auch wäre.

 

Meine Erfahrungen bisher und auch belegt (Zeugnisse etc) bewegen sich bisher auf der Client ebene. Gerade was Hardware angeht und auch Beratung für Gewisse anforderungen, da schlagen ein paar Jahre Berufserfahrung zu buche.

 

Das hab ich mehrere Jahre gemacht und jetzt will ich das ganze ausweiten auf die Server Welt inkl. der Administration. Spezialisieren möchte ich mich dann danach auch noch, wobei die Richtung noch nicht ganz klar ist, denke es wird in die Richtung Troubleshooting gehen, irgendwie liegt mir das wenn ich mich mit Murphys Law anlegen kann :D. Bessser gesagt , ich fühle mich darin wohl mein bisschen Hirnschmalz zu verwenden um Dinge zu lösen.

 

 

Regards

 

Slave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...