Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Buenos Dias,

 

ich bräuchte mal eine ungefähre Einschätzung meines Marktwertes. Da ich mich derzeit ziemlich unterbezahlt finde.

 

Ich arbeite seit knapp 6 Jahren als Systemadministrator, habe eine Ausbildung zum Fisi gemacht. Habe keine MS Zertifkate oder anderes vergleichliches.

 

Bin verantwortlich für ca. 150 Workstations und ca. 20 Server, alles hauptsächlich Windows Server. Ich mache den 1st und 2n User Support, bin verantwortlich für unsere TK Anlage, Lizenzmanagement, Updatepflege und das die Programme alle per Remoteinstallation auf dem aktuellen Stand sind. Bekomme derzeit 2200 Brutto, ohne 13tes Gehalt oder sonstige Boni.

 

Raum wäre Südwestdeutschland. Was wäre ein gerechtfertiges Gehalt, ich spekulier auf 2500-2700€. Jedoch ist die Frage, ob ich nicht über das Ziel hinaus schieße.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich weiß zwar über die Urlaubs/Weihnachtsgeldbestimmungen in DE nicht Bescheid, jedoch wenn sich das mit Ö vergleichen lässt beinhaltet das Brutto-Jahresgehalt 14 Brutto Monatsgehälter.

 

Ich würde bei 14 Gehältern, je nach Verantwortung (Azubis? sonstige Hilfsadministratoren, einziger Administrator, Bereitschaft? Überstunden? Reaktionszeit bei Bereitschaft? etc.) um die 40-45k sogar ansetzen.

 

PS.: Ich gehen von Österreich, und den in Österreich geltenden Steuersätzen aus. 42k bto Jahresgehalt wären bei uns 2k netto/monat

lg

Link zu diesem Kommentar

Hey sweigl.

Das deutsche Bruttojahresgehalt ist das gesamte feste Einkommen pro Jahr.

Ob da Urlaubsgeld enthalten ist liegt meist daran,

ob der Arbeitgeber was zahlt oder eben nicht.

 

40-45 k halte ich für nicht tragbar mit 6 Jahren Erfahrung und keinerlei Nachweis.

Zumal er nun noch unter 30 k ist und dann direkt auf 40 k steigen?

Ist nicht realistisch aus meiner Sicht auf einen Schlag.

 

2 k netto ist sicher okay, aber nicht morgen in dem Job.

Wie gesagt, ich halte eine langsame Steigerung für möglich.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das deutsche Bruttojahresgehalt ist das gesamte feste Einkommen pro Jahr.

Ob da Urlaubsgeld enthalten ist liegt meist daran,

ob der Arbeitgeber was zahlt oder eben nicht.

Ok, bei uns ist Urlaubs und Weihnachtsgeld standard, und somit immer eingerechnet

 

40-45 k halte ich für nicht tragbar mit 6 Jahren Erfahrung und keinerlei Nachweis.

Ohne Nachweis sicherlich schwer, wie jedoch gesagt ist diese Summe abhängig von den von mir in Klamma gesetzten Faktoren

Verantwortung (Azubis? sonstige Hilfsadministratoren, einziger Administrator, Bereitschaft? Überstunden? Reaktionszeit bei Bereitschaft? etc.)

Überstunden zählen natürlich normalerweise extra, ausser sie sind pauschaliert.

 

Zumal er nun noch unter 30 k ist und dann direkt auf 40 k steigen?

Ist nicht realistisch aus meiner Sicht auf einen Schlag.

Auf einen Schlag nicht, da pflichte ich dir bei. Im Grunde genommen ist die Erfolgschance bei Gehaltserhöhungen am höchsten, wenn sie zwischen 7-10% liegen, und viel mehr würde ich auf einen Schlag auch nicht "fordern".

In seinem Fall, bei 2200 bto würde ich aber auch 15% als realistisch ansehen (das wären 2530 bto / ~1700 nto) und wäre bei Berechnung von 14 Monatsgehältern 35k und ein paar zerquetschte.

 

2 k netto ist sicher okay, aber nicht morgen in dem Job.

Wie gesagt, ich halte eine langsame Steigerung für möglich.

das könnte als Ziel in Angriff genommen werden. bei eben 14 Gehältern wären dies ~45k und 3200bto (je nach Steuer eben).

Solche Gehaltsverhandlungen kann man jährlich führen, und mit 7-10% Steigung dauert es auch nicht lange, bis man dort ist.

 

Alles in Allem würde ich ihm trotzdem empfehlen sich seinen Verantwortungsbereich und vor allem seine Bereitschaft, und Bereitschaftsreaktionszeiten anzusehen, und diese zur Argumentation hernehmen.

 

lg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

das könnte als Ziel in Angriff genommen werden. bei eben 14 Gehältern wären dies ~45k und 3200bto (je nach Steuer eben).

 

Warum ist es so schwer, brutto und netto zu verstehen?

 

Brutto == Gehalt vor Steuern

Netto == Gehalt nach Steuern (abhänig von Familienstand, Kindern, Sozialversicherung, etc.)

 

Bitte hier immer Brutto angeben, da dies mit dem Arbeitsgeber verhandelt wird.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen :)

 

Möchte gerne eine Einschätzung von Euch.

 

26 Jahre, Fachabi, Ausbildung zum FiSi, vor der Ausbildung einige Praktika im IT-Bereich absolviert,

nach der Ausbildung das Unternehmen gewechselt und für drei Jahre im 1st und 2nd Lvl Support gearbeitet.

 

Aufgaben waren u.a. telefonischer und persönlicher Support von Anforderungen und Störungsmeldungen,

die beim Kunden und internen MA auftraten. Konfiguration und Wartung von Peripheriegeräten und TK.

Verwaltung von Zugriffsrechten etc. im AD. Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen.

Betreuung der Clients (von 2k bis 7). Dokumentation des Ganzen in einer DB.

Während dieser Zeit MS Zertifizierung MCITP SA und 70-270 abgelegt.

 

Der Vertrag lief leider aus und wurde nicht verlängert.

Schade eigentlich, gutes Unternehmen und nettes Betriebsklima :cool:

 

 

Aktuell schaut es so aus. Die 70-659 noch abgelegt (Danke MS für die kostenlose Prüfung ;))

Und seit knapp einem dreiviertel Jahr auf der Suche nach einen neuen Brötchengeber :D

Bisher nur Absagen oder Vorstellungsgespräche, wo sich im Gespräch herauskristallisiert hat,

dass die Chemie doch nicht so stimmt.

 

Nun möchte ich auch wieder in den Support.

Allerdings, so ist mein Gefühl, scheint die Gehaltsvorstellung nicht so recht zu passen.

 

Beim ehemaligen Brötchengeber lag mein brutto Jahresgehalt, zum Schluss, bei 24k plus

Urlaubs- und Weihnachtsgeld plus Überstunden und Extras. Unterm Strich, waren es 25k.

 

Meine jetzige Vorstellung liegt bei 26k / 28k, ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld / Extras.

 

Zu hoch? Zu niedrig? Standort ist Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Ich versuch mich mal....

Die Praktika werden vermutlich nicht mehr interessant sein.

Denn erstens lange her und zweitens vermutlich nichts besonders herausragendes, oder?

 

1st und 2nd Level Support ist schwierig zu bewerten.

In einigen Unternehmen sind das wirklich Leute mit einer netten Stimme und wenig Wissen, in anderen Unternehmen sind das schon Fachleute.

Hast du ein gutes Arbeitszeugnis bekommen?

Was steht alles drin?

 

Wie gesagt, telefonischer und persönlicher Support ist heute oft kein Aushängeschild mehr.

Genau so wenig wie die Verwaltung von Zugriffsrechten im AD.

Wenn es um einfache Gruppenzuordnungen geht erkläre ich die einem ungelernten in ein paar Minuten....

 

Die MCITP SA halte ich persönlich mittlerweile zwar oft für vorrausgesetzt, aber eher selten bis nie honoriert.

Hättest du stattdessen die tollen Projekte gemacht kämst du vermutlich besser weg :-)

 

Naja, Support ist auch ein weiter Begriff.

Was willst du supporten?

Wenn du z.B. die Fachsupporter Datenbank von Oracle nimmst so gehen die weit über deinem Gehalt nach Hause :-)

Nimmst du einfaches Callcenter dann ist das vermutlich schon eher die von dir genannte Region.

 

28 k ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld halte ich für realistisch.

Einige Unternehmen zahlen das auch nicht mehr,

so dass du immer eher von Jahresbrutto sprechen solltest.

Wie das dann geteilt wird ist Unternehmenssache.

 

Aber auch Niedersachsen ist groß....

Reden wir von Hannover?

Reden wir vom flachen Land?

 

Wieviele Gespräche waren es bisher?

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort :)

 

Die Praktika werden vermutlich nicht mehr interessant sein.

Denn erstens lange her und zweitens vermutlich nichts besonders herausragendes, oder?

Nein, so besonders waren die Praktika nicht. Waren halt nur im IT-Bereich.

 

1st und 2nd Level Support ist schwierig zu bewerten.

In einigen Unternehmen sind das wirklich Leute mit einer netten Stimme und wenig Wissen, in anderen Unternehmen sind das schon Fachleute.

Dies ist mir bewusst.

Von ungelernt, Quereinsteiger bis Fachleute, alles kann im Support eingesetzt werden

und in fast jeder Branche. Wo Tätigkeiten, Fachwissen und das Gehalt weit auseinander gehen.

 

Hast du ein gutes Arbeitszeugnis bekommen?

Ja, Arbeitszeugnis gab es :) Sogar ein sehr gutes, drei Seiten lang.

 

Wie gesagt, telefonischer und persönlicher Support ist heute oft kein Aushängeschild mehr.

Genau so wenig wie die Verwaltung von Zugriffsrechten im AD.

Wenn es um einfache Gruppenzuordnungen geht erkläre ich die einem ungelernten in ein paar Minuten....

Das Stimmt! Siehe oben.

 

Die MCITP SA halte ich persönlich mittlerweile zwar oft für vorrausgesetzt, aber eher selten bis nie honoriert.

Hättest du stattdessen die tollen Projekte gemacht kämst du vermutlich besser weg :-)

Das eine Zertifizierung nicht immer gleich mehr Gehalt bedeutet ist mit bewusst.

 

Wurde hier ja auch schon einige male diskutiert, der Thread hat ja nicht umsonst 300+ Seiten ;)

...steht ja vieles drin, wo man sich dran orientieren kann.

btw. die ersten Seiten noch in DM :D sehr schön diese Zahlen im Vergleich zu Heute.

Wie sich das in zehn Jahren entwickelt hat. Hmmm... irgendwie gleich geblieben :eek:

 

Naja, Support ist auch ein weiter Begriff.

Was willst du supporten?

Endanwender (interne, externe MA/KD), Peripheriegeräte, TK, Clients vorwiegend Windows, wobei Linux auch mit ins Boot kann.

AD, Rollouts, Zugriffsrechte, Zertifikats-, Netzwerkdienste. Langfristig möchte ich schon vom Support in den Administrationsbereich, wenn auch erst mal als jr. :)

 

28 k ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld halte ich für realistisch.

Einige Unternehmen zahlen das auch nicht mehr,

so dass du immer eher von Jahresbrutto sprechen solltest.

Wie das dann geteilt wird ist Unternehmenssache.

Meine Vorstellung bezieht sich auf Jahresbrutto ;)

 

Und was Urlaubs- und Weihnachtsgeld / Extras und / oder Bezahlung von Weiterbildung und Firmenwagen etc.

angeht, steht auf einem anderen Blatt sowie Urlaubstage, Arbeitszeiten, -tage.

Alles ist verhandelbar :)

 

Aber auch Niedersachsen ist groß....

Reden wir von Hannover?

Reden wir vom flachen Land?

Osnabrück, wobei ein Ortswechsel auch in Frage kommen könnte, bin dem nicht abgeneigt.

 

Wieviele Gespräche waren es bisher?

In den letzten sechs Monaten waren es acht Gespräche.

 

Bei drei Gesprächen hätte ich sofort angefangen, wenn es nicht zur Absage gekommen wäre.

Voran es nun lang, hmmm.... wohl schlecht Verkauft, nicht die passenden Argumente geliefert oder, oder.

 

Zwei Gespräche waren ein schlechter Witz, im Call-Center Produkte verkaufen. Da kam von meiner Seite aus die Absage.

 

Bei einem Gespräch, Stelle war in Osnabrück, sollte ich nach zwei Monaten runter nach München, ist auch Okay.

Allerdings das Gehalt wäre dem vom Norden und wenn in der Probezeit ich dem Unternehmen dann noch nicht so passe.... Tschüss. Also etwas heikel die Sache.

 

Und bei zwei Gesprächen wurde mir ein Gehalt angeboten von 22k

 

---

Ist halt die Frage ob 26k / 28k zu hoch sind, in der Region und mit dem Alter.

Link zu diesem Kommentar

Hey jeblu.

Das halte ich für totalen Nonsens, sorry.

Denn wir reden nicht von einem System Ingenieur sondern von einem Supporter.

Die in einen Topf zu werfen ist hart...

Auch per Defintion als System Ingenieur 54.335 Euro zu verlangen halte ich für fatal.

Teils sicher, aber da spielen auch Faktoren wie Erfahrung, Zertifizierung und Bildung mit rein.

Wer mit 25 schon diesen Betrag fordert ist mutig.....

 

Und nein, es ist auch eine Milchmädchenrechnung dass jemand dein Geld mehr bekommt.

Eventuell sind einfach nur die IT-Kosten des Unternehmens geringer und dementsprechend der Gewinn größer.

Denn es ist doch totaler Irrsinn zu glauben, dass immer ein Gehaltsbild der Computerwoche genommen wird und dies verteilt wird.....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das bin dann wohl ich...

 

Spaß beiseite, das wäre schön.

 

Aber wie kommst du darauf, ausgerechnet den Systemingenieur zum Vergleich heranzuziehen? Selbst da halte ich den Schnitt für ziemlich hoch. Mag für einzelne Branchen in Ballungsräumen gelten. Bei Kundenbetreuer im Callcenter steht 36k, was wohl am Ehesten der Tätigkeit von Funneep. Aber auch das bekommt bei uns (BaWü, Automotive) nicht jeder im Support.

 

Gehalt - IT-Supporter / IT-Supporterin

 

Hier kommt für Niedersachsen ca. 32k als Schnitt heraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...