Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sicherlich sind wir in der IT nicht "genügend" bezahlt aber es gibt Job die ebenfalls sehr hart sind und sehr viel weniger bekommen. Ein schlimmes Beispiel die Mädels beim Friseur für die ein Mindestlohn von 7,50 gefordert wird. Das bedeutet den haben sie bisher noch nicht! (7,50/Stunde = 15.600 € bei 13 Gehältern)

Mit DEM Argument müsste ja ein Müllmann mehr Geld bekommen, als ein Architekt/Bauingenieur, der von früh bis spät Baustatik-Berechnungen an einem Schreibtisch macht, weil der ja nicht bei Wind und Wetter draussen ist und auch keine 8 Stunden Auto-unfall-Risika hat?

Außerdem: Wenn Friseure zuuuuu wenig verdienen, wieviel gibts du denen dann ab? 10% oder 20% 50% von deinem Gehalt? Geh einfach mit guten Beispiel voran!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du hast Heros falsch verstanden. Er hat nicht gesagt, dass Friseure oder sonst jemand mehr bekommen müsste, sondern lediglich, dass 35k € im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen kein Hungerlohn sind.

Irgendwie halten sich viele ITler für ziemlich elitär. Klar läuft in den meisten Firmen ohne IT nichts, aber wenn der Vertrieb keine Aufträge heranschafft oder die Fertigung nichts auf die Reihe kriegt, braucht die IT dort auch niemand.

Letzten Endes sind wir in den meisten Unternehmen eben auch nur ein Rädchen von vielen. Und IT ist für die Arbeitgeber eine Ausbildung von vielen. Warum soll das anspruchsvoller sein, als andere technische Ausbildungen.

 

Und die meisten FiSis würde ich nicht mit Bauingenieuren vergleichen wollen. Um besondere Gehälter zu rechtfertigen, müssen eben entweder besondere Fähigkeiten vorliegen oder besonders viel Glück. Am besten beides. ;)

 

Habe auch einige Jahre für 35 k und weniger gearbeitet. Im Endeffekt liegt es aber an mir, etwas anderes zu suchen. Ich arbeite aber lieber für unter 35 k, als gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Woiza! Endlich mal wieder jemand dem Arbeit wichtiger ist als nur Geld zu bekommen und faul auf der Couch zu sitzen!

 

Mit DEM Argument müsste ja ein Müllmann mehr Geld bekommen, als ein Architekt/Bauingenieur, der von früh bis spät Baustatik-Berechnungen an einem Schreibtisch macht, weil der ja nicht bei Wind und Wetter draussen ist und auch keine 8 Stunden Auto-unfall-Risika hat?

Außerdem: Wenn Friseure zuuuuu wenig verdienen, wieviel gibts du denen dann ab? 10% oder 20% 50% von deinem Gehalt? Geh einfach mit guten Beispiel voran!

 

Das mache ich! Ich bin keiner von denen die für das Haare schneiden 7,90 € bezahlen. Das ist bei mir in der Stadt glaube momentan der niedrigste Preis. Ich zahle mehr als das doppelte.

bearbeitet von Heros
Doppelt
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie halten sich viele ITler für ziemlich elitär.

 

Das ist Herrschaftsdenken. Kann man auch oft hier auf mcseboard lesen, da halten sich einige für bewunderswerte Götter. Und wehe man bekennt sich nicht zu diesem Gott (den man überhaupt nicht haben will) und unterwirft sich ihm (und seiner anmaßenden Bevormunderei) bedingungslos!

 

Klar läuft in den meisten Firmen ohne IT nichts, aber wenn der Vertrieb keine Aufträge heranschafft oder die Fertigung nichts auf die Reihe kriegt, braucht die IT dort auch niemand.

 

Bei IT kommt aber noch ein Argument dazu. Ein Geschäftsführer weiß manchmal gar nicht wie kompliziert die IT aufgebaut ist, entsprechend oft wird die Arbeit der Administratoren auch gern als "die brauchen ja nicht viel zu machen" eingestuft und desto weniger Ansehen hat man als ITler.

 

Ich bin keiner von denen die für das Haare schneiden 7,90 € bezahlen. Das ist bei mir in der Stadt glaube momentan der niedrigste Preis.

 

Ich zahle 12,50, was ich kalkulatorisch (aus Sicht des Frisörs) als zu preiswert empfinde.

 

Ich zahle mehr als das doppelte.

 

Und deine Frau zahlt das Zehnfache! Angebot und Nachfrage eben.

Link zu diesem Kommentar

Ich zahle für meinen Friseur auch immer an die 40 Euro (mit Strähnchen färben :D ), dafür ist es erstklassig, der Service ist noch besser und eine der Mitarbeiterinnen kenn ich nun persönlich, der gefällt es dort. Einmal im Jahr sind die zwei Wochen Weiterbildungen usw.

 

Es gibt überall Unterschiede, IT, Firseur, Bau, Handwerk.

Es ist nunmal so ;)

Link zu diesem Kommentar
Danke Woiza! Endlich mal wieder jemand dem Arbeit wichtiger ist als nur Geld zu bekommen und faul auf der Couch zu sitzen!

 

Ist im Prinzip der pure Egoismus. Ich habe einige Jahre für wenig Geld gearbeitet, einen Stapel Fortbildungen gemacht, Erfahrung gesammelt, Zertifikate gemacht und war danach auf einmal für besser bezahlte Stellen auch interessant. hätte ich drei jahre auf dem Sofa gesessen und mich beklagt, dass es sich für das Geld nicht lohnt, dann hätte ich immer noch keine richtig gut bezahlte Stelle.

 

Unterm Strich ist es doch so. Es wird keiner gezwungen ein niedriges Gehalt dauerhaft zu akzeptieren. Man kann sich ja auch anderweitig umschauen.

Link zu diesem Kommentar

Nach allem was ich hier so lese, denke ich das ich mit meinen TVÖD 6 E3 wohl auch auf der Stelle schwimme und mich neu orientieren sollte!?

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

 

Hab nach der Realschule die Höhere Handelsschule besucht und ne Ausbildung zum Informatikkaufmann (2000 - Juni 2003) gemacht.

Durch die bestandene Prüfung hatte ich so mein Fachabi und wurde im ÖD Unternehmen auf 3 Monate Praktikantenstellung weiter im Unternehmen auf 39Std-Basis beschäftigt. Jedoch bin ich effektiv seit Beginn der Ausbildung mindestens 43 Stunden die Woche präsent. Überstunden werden nicht ausgezahlt und müssen abgebummelt werden (was nicht schlecht ist, wenn es klappt)

Ich fahre keine 10 Minuten zum AG ...

Seit meiner Ausbildungszeit bin ich in Projekte involviert und führe Teilprojekte selbst. Mittlerweile muss ich zwei Leute steuern.

Von Hard&Software wie auch Serverbeschaffung, Aufbau, wie auch deren Einrichtung und folgende Betreuung obliegt alles mir.

Nebenbei betreue ich bis heute die Druckerlandschaft und liege mehrmals am Tag unterm Tisch um Probleme vor Ort zu lösen.

Unterstütze die IT-Hotline noch nebenbei... Also Benutzerverwaltung von unzähligen Anwendungen.

Achja die Material und Lagerverwaltung für Verbrauchsmaterialien obliegt auch mir.

Betreuung von Selbstbedienungsgeräten mache ich ebenfalls noch.

August 2003 kam der erste Zeitvertrag es folgte eine Projektbedingte Verlängerung, daraufhin wieder ein Zeitvertrag und daraufhin wieder eine Projektbedingte Verlängerung. Hat sich immer gut mit den Migrationen gepasst (aus AG sich >:-( )... Habe hier 34 Server, das AD, NAS, SAN und 450 Clients unter der Fuchtel.

 

Ich hatte bereits Gehaltsgespräche von meiner Seite aus initiiert und gefordert das ich zumindest in die gleiche Stufe wie die Hotliner(8) komme.

Das wurde jedoch abgewiesen.

Selbst wenn ich in 8 kommen würde, wäre ich wieder in der ersten Stufe und würde im endeffekt 140 Euro weniger verdienen.

Das Geld wäre wohl über nicht Rentenwirksame Sonderzahlungen wieder drin, aber irgendwie fühle ich mich da verar*cht.

 

Um meinen Forderungen mehr Gewicht zu verleihen will ich im die Weiterbildungen machen:

MCITP: Server Administrator

(MOC6424e/MOC6856d) Fundamentals of Windows Server 2008 Active Directory

(MOC6425e/MOC6237d) Configuring and Troubleshooting Windows Server 2008 Active Directory Domain Services

(MOC6426e) Configuring Identity and Access Solutions with Windows Server 2008 Active Directory

(MOC6421e/MOC6742d) Configuring and Troubleshooting a Windows Server 2008 Network Infrastructure

(MOC6430e/MOC6748d) Planning and Administering Windows Server 2008 Servers

 

Cisco CCNA

(ICND1) Interconnecting Cisco Network Devices Part 1

(ICND2) Interconnecting Cisco Network Devices Part 2

 

Da ich mir alles durch learning by doing bisher selbst angeeignet habe, hielt ich nie besonders viel von "Microsoft Brainwashing Scheinen".

Aber wenn ich mich nun auf dem Arbeitsmarkt umschaue und die Anforderungen sehe, graust es mir.

Wenn ich meine Ausbildung mitrechne bin ich nun um 9 Jahre Berufserfahrung reicher, ohne sind es 6 Jahre.

 

Über Anregungen würde ich mich freuen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Muß auch gleich mal hier bez. dem Thema nachfragen.

 

Bin Ende 30 und war Anfang des Jahres eines der gaaanz wenigen Opfer der Wirtschaftskrise und hab meinen Job verloren. Ich war 12 Jahre als Supporttechniker tätig. Angefangen über NT, 2000 bis zu XP in einem großen Unternehmens-Netzwerk. Hatte auch ein wenig mit Active Directory, Netzwerktechnik und Datenbanken zu tun. Zu vor hatte ich eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, Informations- und Kommunikationstechnik gemacht.

Nachdem ich dann Anfang des Jahres 2 Monate arbeitlos war, habe ich dem Arbeitsamt einen Bildungsgutschein für den MCSE aus dem Kreuz geleiert. Hab dann sogar noch das Upgrade zum MCITP: Enterprise Administrator machen können, den ich seit einer Woche nun auch abgeschlossen habe.

Soviel zu meinem beruflichen Background.

 

Da ich ja nun wie gesagt lange in der einen Firma gearbeitet hatte, habe ich überhaupt keine Vorstellung mehr, was ich heute, nach den MS-Zertifizierungen für Gehaltforderungen stellen kann. Praxis im Server-Bereich - wie oben beschrieben, bisserl Active Directory und Netzwerktechnik, aber das war nicht so tiefgreifend sondern das waren nur Sachen, die man als Supporttechniker eben auch mal machen muss (Passwörter zurücksetzen, Konten anlegen, Berechtigungen vergeben u.Ä.). Das heißt; Richtig Server administriert hatte ich im Beruf bislang also im Prinzip nicht.

 

Nun sind also meine MS-Zertifizierungen eher theoretisch bzw. nur das, was die Server/Client Testumgebungen während den Prüfungsvorbereitungen angeht. Eine allgemeine praktische gute IT-Grundlage ist duch meinen Ex-Job schon da.

 

Was meint ihr? Wären für den Einstieg als Server-Admin 3800-4000 Euro Brutto zu hoch angesetzt. Wie erwähnt, keinen Plan.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das willst du nicht hören aber das kommt natürlich immer drauf an. Was sollst du in deiner neuen Rolle machen? Server administrieren oder Support?

 

Ich denke allgemein ist es zu hoch angesetzt. Das wirst du nicht bekommen. Ist aber natürlich auch von anderen Faktoren abhängig. Wie groß ist die Firma? Wo bewirbst du dich usw.

 

Ich verstehe auch nicht warum immer alle nur Microsoft machen. Das "kann" doch jeder (Wie du schon sagst auf dem Papier). Themen wie DB, SAN, VMware usw. sind heute wichtig und da werden auch Leute gesucht.

bearbeitet von Heros
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eigentlich ein fauler Schreiber, aber als Mitleser bin ich hier schon lange dabei. Ich bin seit 10 Jahren jetzt in der IT tätig, hatte zuvor bereits eine andere Ausbildung genossen, Fachabi und dann gewechselt als Fisi in die IT. Nach meiner Ausbildung bin ich mit 1800 € brutto angefangen und habe durch gewissen Einsatz und Fortbildungen etwas mehr erreichen können. Die grössten Sprünge hatte ich als ich den Job gewechselt habe bzw. mich umgeschaut hatte. Bis vor einem Jahr habe ich um die 30000 € im Jahr verdient und konnte ganz gut leben, jetzt sind es über 40000 € und natürlich ist es besser vom Gehalt her und auch ein ruhigerer Job als vorher als Dienstleister. Jetzt betreue ich die Serverlandschaft und zum Teil auch das Netzwerk.

 

Aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, klar ist man frustriert wenn man relativ wenig Geld bekommt, aber wenn man bei 35000 € von Hungerlohn spricht oder man könnte besser arbeitslos sein, dann ist es traurig. Ich kenne viele die nach dem Studium mit "nur" 35000 angefangen sind. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Denkt mal dran was einem als Arbeitsloser blüht. Armut im Alter bei dann geringer Rente. So könnt Ihr Vorsorgen, euch versichern usw. Behaltet lieber den Job, bildet euch weiter und vor allem bewerbt euch weiter. So könnt Ihr die grössten Gehaltssprünge machen. Für gut ausgebildete Leute mit Berufserfahrung gibt es auch noch einige Jobs. Und aus einem festen Arbeitsverhältnis bewirbt es sich immer viel leichter und man hat kein Risiko. So habe ich es auch gemacht, obwohl bei mir eher der sicher Job und das gute Arbeitsumfeld die Hauptrolle gespielt haben. Wo anders hätte ich deutlich mehr verdienen können, allerdings sind zwei der Firmen zu denen ich fast gewechselt wäre jetzt pleite. Und diese Firmen waren nicht klein.

Link zu diesem Kommentar
ich liege nun bei 22k, vorher 15-18k. Und das nun seit 6 Jahren... Spaß macht das nicht und mein Konto is trotz Arbeit standardmäßig im minus, obwohl ich mir nichma großartig was leiste.

 

Das klingt nach Pampa. Du musst dir halt überlegen, ob du mit geringem Einkommen dort bleiben willst oder ob du lieber mehr verdienen willst, dafür aber einen Umzug in Kauf nehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...