Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

WIE WÄRS BEI DIESEM THEMA MAL MIT NER UMFRAGE???

 

1. Nicht jeder will hier schreiben, was er bekommt.

 

2. Die meisten Umfragen ergeben unterschiedliche Ergebnisse (c't, Mananger-Mag, CIO, ...)

 

3. Man muss alles Parameter beachten:

a) sonstige Ausbildung, Studium

b) Erfahrung, Alter

c) Ort? In München sind die Löhne höher - die Lebneshaltungskosten aber auch.

d) etc - etc

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
...WIE WÄRS BEI DIESEM THEMA MAL MIT NER UMFRAGE???

 

Diesem Thread eine Umfrage hinzuzufügen, halte ich für wenig sinnvoll.

Wer sich mal die Mühe macht, diesen Monsterbeitrag komplett zu lesen, wird wie ich feststellen, dass man mind. 75% als sinnfreies Gelaber wegstreichen kann. Dazu zähle ich auch die unendlichen Wiederholungen. Die ganze Polemik auch mal weggelassen...

 

Etliche Member hier sind nicht "nur" MCSx, sondern haben evtl. studiert, eine "konventionelle" IT-Ausbildung, sind Quereinsteiger, Selbstständige/Freiberufler, sind teilw. noch in der Ausbildung oder im Studium. Von den regionalen Unterschieden im Hinblick auf Gehaltsniveau und Lebenshaltungskosten mal abgesehen.

 

Ihr seht, eine Umfrage würde aufgrund der vielen zu berücksichtigenden Faktoren ein eher verzerrtes und unrealistisches Bild geben.

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich halte solch eine Umfrage auch für völlig sinnlos. Selbst wenn man nach Sparten sortieren würde (z.B. Netzwerk-Admin, DB-Admin, Consultant, ...), die Streuung ist durch viele Faktoren einfach viel zu groß! Selbst ein Mittelwert ist 0 aussagekräftig und dient denke ich viel mehr der Irritation wie als Richtschnur für Interessierte.

Es gibt z.B. Unterschiede in Abschluss, Region, Firmengröße, Berufserfahrung, Verhandlungsgeschick, mit/ohne Tariflöhnen, Branche, und und und. Die "üblichen Verdächtigen" aus unzähligen Comments halt.

 

Ich denke, ein Interessent fährt mit dem c't Gehaltsspiegel wesentlich besser, da hier zumindest eine gewisse "Masse" teilgenommen hat. Aber auch hier sind die Spannen teilweise enorm. Aber die Ergebnisse sind zumindest mal in verschiedenen Kategorien sortiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf der Seite: Lohnspiegel.de - Geld verdienen, Lohn und GehaltUmfrage

kann mann einen einen anonymen Gehaltscheck durchführen lassen.

 

Wäre super, wenn viele sich beteiligen, damit der Check entsprechend genauer wird. Mann muss keinerlei persönliche Daten hinterlegen und es wird auch keine Mail-Adresse abgefragt. Die Auswertung kommt sofort nach dem Ausfüllen des Fragebogens. Super Sache!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Gehaltscheck, wie überall zu finden und meiner Meinung nach maximal für einen Anhaltspunkt zu nutzen. Auch dort, oder in sämtlichen anderen Zusammenfassungen wird einfach nicht deutlich unter welchen "Umständen" was verdient wird.

Hilfreicher für Anhaltspunkte/Einschätzungen sind dann schon eher Threads wie dieser, wo auch 3-4 Sätze (Alter, Tätigkeit, Vorbildung etc) im Zusammenhang zu der aufgerufenen Summe stehen bzw man ergänzend nachfragen kann. So lässt sich schon eher schleißen, ob und wie noch was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich würde mal sagen, Bedarf ist im Moment reichlich da. Allein durch mein XING-Profil bin ich dieses Jahr 3 mal von "Headhuntern" angesprochen worden.

 

Auch letztes Jahr reichte 1 Bewerbung für eine andere Stelle.

 

Hier glaube ich aber, sind die Zerts recht wichtig. Ohne die wirds schwer, es sei denn man verspricht dem zukünftigen AG, diese "Leistungsnachweise" noch zu erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...