Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Boah ne, wenn ich diese Gehälter lese, bekomme ich Wasser in den Augen. Dachte immer früher, ich werde schlecht bezahlt und würde in der "richtigen" IT richtig Kohle machen können. Aber das was hier so genannt wird, 2000 oder bischen mehr brutto im Monat, da bekamen ja bei uns die Büromäuschen, die den ganzen Tag "nur" telefonierten, Mails schrieben und Forenpostings absetzten (beruflich bedingt!), mehr!

 

Ich muss also wirklich für weniger als 25kE p.A. den Kopf hinhalten für die Funktionsfähigkeit des Rückgrats einer modernen Firma und nebenbei noch die Nutzer supporten und dem Chef die Extrawürste braten?

 

Muss wohl mal meinen früheren Kollegen vertellen, wie gut sie es eigentlich haben...

Link zu diesem Kommentar
Brutto bekommst du ja sogar bei uns mehr (ÖD). Hier wird übrigens auch der MCSE ganz gerne gesehen. Für Fachinformatiker (egal ob FiSi oder Anwendungsentwickler) liegt der Einstieg bei uns bei E9 (2150 €), teilweise auch bei E10 (2410 €).

 

mit dem ÖD könnte ich sogar bestens leben;) ich bin in der glücklichen lage, keine miete zahlen zu müssen... und nein, ich wohne mit meinen 37 lenzen nicht mehr bei muttern:D

Link zu diesem Kommentar
Ich halte 2k auch für die absolute Untergrenze, aber als Neuling greift man u.U. nach jedem Strohhalm. Nach meinem Studium und nem halben Jahr ohne Job bin ich auch für rund 2350 € eingestiegen. Wohlgemerkt in Stuttgart. Dafür gibts jetzt knapp 50k. Was bekommst du aktuell?

 

da ich erkrankt bin während meiner selbständigkeit, ist der MCSE eine "wiedereingliederungsmaßnahme". was das heißt, brauche ich, glaube ich, nicht zu erläutern :nene::thumb2:

Link zu diesem Kommentar

Ach so, also meiner einer bezieht momentan ALG I. Zuletzt hatte ich 35 kE p.A. in einer recht kleinen Firma in einer unbekannten Branche und mit fast 0 formalen Qualifikationen. Da ich glaube besonders wegen letzterem Punkt das Ende der Fahnenstange erreicht war, habe ich da aufgehört, immer die IT Gehälter von mindestens 40 kE p.A. im Ohr.

 

Wenn das mal kein Fehler war...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meiner einer bekommt 2600 Brutto das sind so ca. 1.400 netto. Und wenn ich mich mal in NDS so umschaue, was bekannte bekommen, dann ist das gar nicht so schlecht.

 

Das sind 31tsd Eus im Jahr. Bereitschaften noch drauf komme ich so auf 36tsd bis 40tsd im Jahr. Das ist mit Bereischaften aber hart verdienstes Geld, weil du nachts immer ran musst, egal wann.

Link zu diesem Kommentar

@toad;827063

 

Der IT-Fachkräftemangel ist halt ein zahmer Papiertiger. :(

 

Ich bekam während meiner Studium-Auszeit 1998-2000 schon 4.000,- DM Brutto und hatte da weder eine abgeschlossene Ausbildung, noch großartige Berufserfahrung.

 

Heute ist man - trotz IT-Fachkräftemangel - nur noch ein austauschbares Zahnrad für viele Unternehmen. Auf der einen Seite wird gejammert und auf der anderen Seite werden gute Leute einfach so ziehen gelassen zum nächsten Arbeitgeber. :(

 

Ein Kollege von mir (auch mit Diplom) hat gerade seine Probezeit rum und geht wieder..... ebenfalls gelockt mit falschen Zukunftsperspektiven (z. B. Position als Gruppen- bzw. Teamleiter in Aussicht gestellt, Arbeitsumfeld bzw. ausstehende Projekte stimmen nicht einmal zu 50% mit dem Vorstellungsgespräch überein). Macht sich da einer Gedanken drum? Nein, denn der nächste steht schon in der Pipeline - und auch der bekommt wieder den gleichen Bockmist zu hören. :(

 

Gerade zum letzten Punkt -> So vermeiden Sie Enttäuschungen beim Job-Wechsel

 

EDIT: Bevor jemand Einwände hat wegen Probezeit und "kommt Zeit kommt Beförderung" -> das mit der Perspektive Gruppen- bzw. Teamleiter hab ich auch aufgetischt bekommen bei meinem Einstellungsgespräch, und wenn man das zu den Versprechen welche schon länger dort arbeitende Kollegen seit Jahren hören addiert, würden bei Umsetzung nur noch Gruppen- bzw. Teamleiter dort arbeiten. :(

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin echt schockiert wie wenig die meisten von Euch verdienen. :shock:

Ich, mit keiner speziellen IT-Ausbildung und erst seit 2 Jahren im Business, (habe lediglich den MCP und mache z.Zt. den MCSA) verdien(t)e doch um einiges mehr.

Als ich noch in der Schweiz arbeitete hatte ich rund EUR 5.000 brutto.

Nun bin ich seit einem knappen halben Jahr in Liechtenstein tätig und verdiene EUR 7.000 brutto.

Irgendwas läuft hier falsch, das kann doch nicht sein das Ihr in Deutschland dermassen drunter liegt?! Natürlich kommen hier noch die Argumente Lebenserhaltungskosten, wie Miete, Auto, Essen usw.

Dennoch unterm Strich bleibt da doch ein dicker Batzen mehr.

Zudem finde ich es voll übel wenn ich hier lese was für eine gute Ausbildung und Praxis hier viele von Euch haben und dann so wenig verdienen?!

Link zu diesem Kommentar
Irgendwas läuft hier falsch, das kann doch nicht sein das Ihr in Deutschland dermassen drunter liegt?!

 

Tja, leider ist das so. Habe mich vor meiner jetzigen Stelle auch mal auf ne Aussendiensttätigkeit beworben. Das wäre auch mit Firmenwagen gewesen. Deshalb habe ich mich zu ( meiner Meinung nach lächerlichen ) 1900 Euro angeboten. Kam aber nicht mal zum Bewerbungsgespräch. Zugegeben, die Arbeit wäre auch einfach gewesen ( Kassensysteme in den Filialen betreuen ), aber wie gesagt. Nicht mal ne Einladung.

 

Ich denke dass bei uns einen Grossteil das AA verbockt hat. Es gibt einfach zu viele Quereinsteiger die fehlende Quali durch niedrige Preise wettmachen (wollen).

Im Nachhinein bin ich darüber ganz froh dass ich von denen nichts gehört habe. Dadurch bin ich bei einer grösseren Firma gelandet wo ich auch mehr verdiene.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass man mit einer so verantwortungsvollen und schnellebigen Aufgabe wie in der IT man eine Familie mit dem Gehalt wenigstens gut durchbringen müssen sollte. Denn was viele von den AGs zwar irgendwie vorausetzen aber nicht honorieren ist, dass ich im Gegensatz zum Postboten oder vielen anderen Berufen auch einiges an Freizeit in den Beruf mit einbringe. Ich kenne keinen ITler der sein Wissen ausschliesslich aus dem Beruf hat. Zeigt mir dagegen mal andere Berufe wo das auch so ist...

Link zu diesem Kommentar
Also ich bin echt schockiert wie wenig die meisten von Euch verdienen. :shock:

 

das glaub ich dir schon :D

 

aber du darfst die schweiz (bzw. Liechtenstein) nicht mit .de oder auch .at vergleichen. das lohnniveau ist dort höher, aber ebenso auch die lebenshaltungskosten (wie du schon bemerkt hast).

 

ich zeig dir mal einen auszug aus dem IT-kollektivvertrag hier bei uns in österreich:

 

itkvik6.th.jpg

 

 

Einstiegstufe/ Regelstufe / Erfahrungsstufe:

Ab 1.1.2005 gilt für alle Dienstnehmer unabhängig vom Eintrittsdatum folgende Regelung: Der Dienstnehmer ist innerhalb seiner Tätigkeitsfamilie nach maximal 3 Jahren in der Einstiegsstufe in die Regelstufe und nach maximal 4 Jahren in der Regelstufe in die Erfahrungsstufe vorzureihen.

 

 

Zentral:

Beauftragte Dienstleistungs- und/oder Servicetätigkeiten zur Unterstützung und/oder Instandhaltung des gesamten Unternehmens. Sämtliche Tätig-keiten werden auf allgemeine Weisung ausgeführt.

 

 

Allgemein:

Allgemeine administrative, kaufmännische sowie technische Tätigkeiten.

 

 

Speziell-1:

Spezielle administrative, kaufmännische, technische sowie IKT-Tätigkeiten (IKT = Informations- und Kommunikationstechnologie), welche einer Quali-fikation und/oder Verantwortung bedürfen und selbständig ausgeführt wer-den.

 

 

Speziell-2:

Spezielle kaufmännische, technische sowie IKT-Tätigkeiten, welche besonderer Qualifikation und/oder Verantwortung bedürfen und selb-ständig ausgeführt werden sowie fachliche und/oder personelle Mana-gementaufgaben.

Bei Vorliegen obiger Tätigkeitsbeschreibung auch IKT Tätigkeiten mit fachspezifischer - berufsbildender Ausbildung (Berufsbildende Höhere Schule, Fachhochschule, Universität) mit einer Praxis bis max. 6 Monate in der Regelstufe ST1.

 

 

Leitung:

Dienstnehmer mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in leitender, das Unternehmen in ihren Wirkungsbereichen entscheidend beeinflussenden Stellungen .

 

 

 

noch eine frage: was machst du beruflich, wie lange berufserfahrung?

 

stima

 

ps: das ist nur ein auszug aus dem KV. wer's genauer wissen will, ich kanns euch mailen. hab es komplett als pdf.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt einfach zu viele Quereinsteiger die fehlende Quali durch niedrige Preise wettmachen (wollen).

Und weil die Arbeitgeber lieber billige Fachkräfte statt billiger Quereinsteiger wollen, werden die nicht müde, das Lied von "Fachkräftemangel" zu singen. Bei mir im Betrieb mault mich ein Projektleiter an, das der Herr X doch nur Ärger macht, aber er kostet halt weniger (Tagessatz incl. Spesen) als anderer Leutes Tagessatz ohne Spesen. Und ratet mal, wer entscheidet, wer eingekauft wird.

Link zu diesem Kommentar

noch eine frage: was machst du beruflich, wie lange berufserfahrung?

 

Ich bin z.Zt. Service-Techniker.

Berufserfahrung gerade mal 2 Jahre (und das auch nur in einer Firmenumgebung (4 Server, 60 Clients)).

Das hat sich aber jetzt geändert, ....

Im Apple-Macintosh Bereich, welchen ich zudem auch supporte, habe ich grosse Erfahrung. Damit bin ich quasi aufgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...