Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Stellenanzeige gesehen, wo allen ernstes gefordert wurde, zu den Bewerbungsunterlagen sein aktuelles Gehalt (war auch in der Stellenanzeige fett gedruckt) anzugeben.

Hat jemand von euch sowas schon gesehen? Mir kommt es jedenfalls seltsam vor :suspect:

 

Rechtlich nicht haltbar, denn es gehört im Prinzip zum Datenschutz wie Firma xyz seine Mitarbeiter entlohnt. Immerhin ist zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Bewerber nicht ersichtlich ob er zum Zuge kommt, oder es vielleicht nur eine Gehaltsanalyse unter falschem Namen ist.

 

Selbst bei einer Einstellung ist man nicht verpflichtet sein vorheriges Gehalt anzugeben -> ich habe die Stelle im Einstellungsformular einfach durchgestrichen. Nachgefragt hat deswegen niemand von der Personalabteilung.

 

Was hätte ich auch angeben sollen? Das tatsächliche alte Gehalt meines befristeten Vertrag? Das Gehalt, welches mir bei Vertragsverlängerung bezahlt würde? Das Gehalt, dass ich bei anderen Firmen, welche mir schriftlich ihre ausgeschriebene Stelle zugesagt hatten, bezahlt hätten?

Link zu diesem Kommentar

ich habe hier jetzt mal einige seiten "nach hinten gelesen", weil ich nächste woche endlich mit dem MCSE anfange und mich das thema dementsprechend brennend interessiert.

 

ausgangsposition meinerseits ist FI Anwendungsentwicklung, gewisse Zeit selbständig, krank geworden, musste selbständigkeit aufgeben und nun mach ich eben den MCSE, weil ich auf anwendungsentwicklung auch nicht mehr wirklich lust habe... macht irgendwie das hirn zu brei...

 

wenn ich hier jetzt aber lese, das viele der meinung sind, dass der MCSE immer noch nur ein stück papier ist... wurden nicht eben aus diesem grund die prüfungen zum MCSE völlig überarbeitet und geändert? oder ist es tatsächlich immer noch so, dass es tatsächlich nur ein stück papier ist, auf das man nicht wirklich wert legt in der wirtschaft, da der ruf des MCSE einfach stark angeknackst ist?!.....

 

und wenn ich hier so lese, frage ich mich wirklich, ob ich überhaupt damit beginnen soll... ich bin zwar FI, aber eben kein FiSi und daher wohl als quereinsteiger anzusehen. jobchancen scheinen ja eher schlecht zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Diskussion um den Sinn des MCSE nicht. Bei uns in den Badischen Neusten Nachrichten stehen oft von sehr bekannten IT-Unternehmen Stellenanzeigen mit Bewerberprofil in der ein MCSE gefordert ist. Ohne brauchst Du Dich also praktisch nicht zu bewerben. Also lohnt es sich schon für hier den MCSE zu machen.

 

In diesem Thread schrieb einer vor kurzem, dass der MCSE einem von Stabel B auf Stabel A bei den Bewerbungen bringt. So sehe ich es auch. Durch irgendwas muss sich eben von der breiten Masse abgehoben werden. Klar haben viele auch den MCSE, dann muss eben mehr her, vielleicht ein CCNA oder LPI oder besser, Berufserfahrung.

 

Um in der IT zu bestehen benötigt es eben eine entsprechende Ausbildung, Certs oder auch ein höherer Abschluss, oder eine Spezialisierung, ...

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Diskussion um den Sinn des MCSE nicht. Bei uns in den Badischen Neusten Nachrichten stehen oft von sehr bekannten IT-Unternehmen Stellenanzeigen mit Bewerberprofil in der ein MCSE gefordert ist. Ohne brauchst Du Dich also praktisch nicht zu bewerben. Also lohnt es sich schon für hier den MCSE zu machen.

 

In diesem Thread schrieb einer vor kurzem, dass der MCSE einem von Stabel B auf Stabel A bei den Bewerbungen bringt. So sehe ich es auch. Durch irgendwas muss sich eben von der breiten Masse abgehoben werden. Klar haben viele auch den MCSE, dann muss eben mehr her, vielleicht ein CCNA oder LPI oder besser, Berufserfahrung.

 

Um in der IT zu bestehen benötigt es eben eine entsprechende Ausbildung, Certs oder auch ein höherer Abschluss, oder eine Spezialisierung, ...

 

 

das hast du schon durchaus recht, aber...

 

was nützt mir das zertifikat, wenn ich keine chance bekomme? klar arbeite ich seit langem mit computern (bin jetzt 37, wie gesagt anwendungsentwickler usw.), habe durchaus einen entsprechenden hintergrund auch in sachen netzwerken (wenn ich auch ganz sicher alles andere als ein Guru bin), aber irgendwie kommt es mir so vor (was mir auch in gesprächen mit personalern vermittelt wird), dass meine chancen eher gering sind. und das demotiviert doch nicht unerheblich... wie soll ich erfahrung bekommen, wenn ich nirgends eine chance bekomme, mich zu beweisen?

 

ccna ist übrigens auch geplant... ist allerdings eine sache der finanzierung. man wird sehen...

Link zu diesem Kommentar

Würde an Deiner Stelle zuerst den MCSA und dann den MCSE machen. Kannst Du ja alles in eine Reihenfolge ablegen. Mit diesem Zertifikat und der Ausbildung als Fachinformatiker wirst Du schon eine Chance bekommen, sobald Deine Bewerbung und Dein persönliches auftreten einen ordentlichen Eindruck macht.

 

Die Finanzierung dieser Fortbildungen ist schon hart, denn pro Prüfung fehlen einem locker 140 Euro im Monat, bei zwei Prüfungen schon 280 Euro + eventuelle Bücher, ... Aber machen musst Du etwas, klar.

 

Meiner Meinung nach, MCSE oder min. MCSA wenn Du auf Microsoft Schiene willst, oder LPI für Linux. CCNA würde ich bei beiden als Ergänzung abgelegen.

Link zu diesem Kommentar
Würde an Deiner Stelle zuerst den MCSA und dann den MCSE machen.

 

der MCSE ist bereits finanziert... dazu jetzt ne dumme frage. ist es nicht automatisch so, dass man den MCSA nach 4 abgelegten prüfungen hat?

 

hab mich mit den bedingungen und gegebenheiten des mcsa jetzt noch net wirklich auseinander gesetzt... ist jetzt auch bisserl offtopic, ich weiß...

 

Kannst Du ja alles in eine Reihenfolge ablegen. Mit diesem Zertifikat und der Ausbildung als Fachinformatiker wirst Du schon eine Chance bekommen, sobald Deine Bewerbung und Dein persönliches auftreten einen ordentlichen Eindruck macht.

 

Die Finanzierung dieser Fortbildungen ist schon hart, denn pro Prüfung fehlen einem locker 140 Euro im Monat, bei zwei Prüfungen schon 280 Euro + eventuelle Bücher, ... Aber machen musst Du etwas, klar.

 

Meiner Meinung nach, MCSE oder min. MCSA wenn Du auf Microsoft Schiene willst, oder LPI für Linux. CCNA würde ich bei beiden als Ergänzung abgelegen.

 

persönliches auftreten und ordentliche bewerbung sind das kleinste problem...

 

CCNA will ich auf alle fälle machen, ich weiß nur noch nicht, wie ich es finanzieren kann/werde. den LPI will ich auch noch nicht wirklich ausschließen, allerdings kann und will ich auch nicht zur eierlegenden wollmilchsau mutieren. spezialisierung dürfte eh mehr bringen. mcse soll ich richtung security gehen.

 

frage an die allgemeinheit... sind bei der derzeitigen marktlage ohne studium mit FI anwendungsentwicklung + MCSE (raum stuttgart) 2000 euro überhaupt realistisch, wenn man es anscheinend eh schon schwer haben wird, überhaupt ne stelle zu bekommen? ich weiß, kommt auch noch auf firma und aufgabengebiet an....

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das es sehr wichtig ist sich nicht nur in einem Produkt oder bei einem Hersteller auszukennen.

Neben MCSE ist zum Beispiel momentan ein VCP viel wert da meistens beides sehr nah zusammen liegt. Linux, Solaris, Backup, SAN,...,... in diesen ganzen Themen kann man was machen.

Auch die Softskills sollte man nicht vergessen. Wir gehen auf Schulungen und Trainigns zum Beispiel "Verhalten beim Kunden in Eskalationen" und so ein Kram.

 

Das größte Problem hier finde ich das sich alle zu sehr auf einen Hersteller versteifen

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das es sehr wichtig ist sich nicht nur in einem Produkt oder bei einem Hersteller auszukennen.

Neben MCSE ist zum Beispiel momentan ein VCP viel wert da meistens beides sehr nah zusammen liegt. Linux, Solaris, Backup, SAN,...,... in diesen ganzen Themen kann man was machen.

Auch die Softskills sollte man nicht vergessen. Wir gehen auf Schulungen und Trainigns zum Beispiel "Verhalten beim Kunden in Eskalationen" und so ein Kram.

 

Das größte Problem hier finde ich das sich alle zu sehr auf einen Hersteller versteifen

 

das es nicht nur beim MCSE bleiben kann und wird ist klar. nur kann ich eben nicht 50 zertifizierungen ablegen, um mich dann in ein paar jahren damit zu bewerben:)

erstes ziel ist ganz klar der MCSE und so bald wie möglich der CCNA. damit sehe ich persönlich, zusammen mit dem FiA eigentlich eine basis, um durchaus interessant für unternehmen zu sein.

allerdings bin ich aber in den letzten wochen eben etwas ins grübeln gekommen, weil mir von keiner seite groß hoffnung gemacht wurde.

 

der fachkräftemangel beschränkt sich ja größtenteils nicht unbedingt auf den bereich der administration.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...