Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na ich werde auch versuchen im öffentlichen Dienst zu bleiben, hier oben bekommt man in der freien Wirtschaft ungefähr 1900 Brutto. Als erfahrene Admin. Deswegen wandern auch die guten Leute ab in den Süden.

 

Achtung: ÖD ist nicht gleich ÖD! Man kann als Beamter im ÖD tätig sein oder als öffentlich Angestellter. Das ist ein riesiger Unterschied!

Es ist nämlich schon ein Unterschied (von der Arbeitsplatzsicherheit abgesehen) ob Du nach der Beamtenbesoldungstabelle oder nach BAT TVÖD bezahlt wirst...

 

Man kann vor allem ersteres definitiv NICHT mit der freien Wirtschaft vergleichen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo DepecheM,

 

das Thema Steuerpolitik hier zu diskutieren bringt halt einfach nix, weil es wohl hier keiner ändern wird. Dann driftet der Thread eben etwas ab. Zum Thema ÖD, ich nehme an, du bist beim Bund Beamter. Als Angestellter im ÖD 1700€ rauszukriegen erfordert mit dem neuen Tarifvertrag schon fast Höheren Dienst. Ich bin seit 5 Jahren im ÖD beim Land, erst BAT 4a/III, jetzt dann TVL 11. Da komme ich auf rund 2700€. Das gibt mit Steuerklasse 1 rund 1600 €.

Link zu diesem Kommentar

Hallo beisammen,

 

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung bzgl. eines anstehenden Bewerbungsgesprächs.

Erstmal kurz zu meiner Person:

21 Jahre jung und gelernter IT-Systemelektroniker.

Hab die 70-270, 70-620 und die 70-290 hinter mich gebracht und stehe kurz vor der 70-291. Somit werde ich in naher Zukunft MCSA.

 

Jetzt geht es zu einem Bewerbungsgespräch als Supportmitarbeiter.

Eine große Firma mit 2600 Clients auf 5 Standorte verstreut (alles in einer sehr ländlichen Gegend)

Dort soll in der Zentrale der Support um einen Mann erweitert werden. Die Aufgaben drehen sich vom Benutzer-Support über Lagerverwaltung (der Hardware) und ähnliche Tätigkeiten.

Wieviel würdet ihr als "Verhandlungsbasis" ansehen?

 

MfG

da_bleeds

Link zu diesem Kommentar

Hi woiza (he he das mit dem DeopecheM hast ja gut erkannt :-) )

nein kein Beamter, sondern Soldat auf Zeit. Hab noch 4 Jahre vor mir und evtl. noch viel mehr.

Na ich denke ich kann mit dem Gehalt zufrieden sein. Es ist angemessen, sag ich lieber mal so.

Bei der Bundeswehr hat man auch den Vorteil, das man seinen MCSE, MCSA in einem IT College macht, was für die Bundeswehr zuständig ist. Bezahlt der Arbeitgeber, wenn es dienstlich Notwendig ist. Zur Zeit bin ich halt beim MCSE dran.

Link zu diesem Kommentar
Sonst ist das echt mau, weswegen ich den ÖD jetzt auch verlasse.

 

Es kommt immer auf den Arbeitgeber an. ;)

 

Der Eine ist 200prozentig und geht streng nach Eingruppierungsvorschrift und der Andere will lieber fähige Mitarbeiter und gruppiert daher lieber 1-2 Stufen höher ein.

 

Schau mal hier im langen Thread -> einige Fachinformatiker haben E10 oder sogar E11, wo normalerweise ab E9 bereits ein FH-Abschluss notwendig ist.

 

Des Weiteren gibt es auch leider viele Firmen in der Privatwirtschaft, welche sogar noch unter ÖD-Niveau bezahlen. Z. B. bei meinem jetzigen (neuen) Arbeitgeber werden Fachinformatiker nach ihrer Lehre mit ca. 2.000 € Brutto übernommen. Jahressonderzahlung bewegt sich im Bereich um 50% bis 75% eines Monatsgehaltes. Steigerungsrate ist reiner Inflationsausgleich - Entwicklungsstufen wie im ÖD gibt es garnicht erst. :(

 

Ein Büro weiter z. B. ist jetzt seit 5 Jahren dabei und hat grad mal 2.300 € -> im ÖD wäre er alleine von der Betriebszugehörigkeit schon höher und hätte ein zugesichertes Weihnachtsgeld!!

Link zu diesem Kommentar

Na ich hab Antrag auf Berufssoldat gestellt, das ist den Beamten ähnlich. Wird sich in 2-3 Wochen entscheiden. Darf ich fragen wie alt du bist? Und was kriegst du Netto ausgezahlt?

Na als Soldat hat man die Chance nach der Dienstzeit auf einem Posten im öffentlichen Dienst....nennt sich Wiedereingliederungsschein....sozusagen Resozialisierung

Link zu diesem Kommentar

@Depechem70: Bist Du SaZ12? Wenn ja, dann müssen die Dir doch eh nach der Zeit einen Job im ÖD anbieten, oder nicht? Ich meine das war zu meiner Zeit als Soldat so.

 

Ich denke grundsätzlich kann man sagen, dass man im ÖD ohne Studium im Vergleich zur Wirtschaft nicht so schlecht dasteht (manchmal sogar besser), mit Studium ist ÖD finde ich total uninteressant.

Ich hatte z.B. mal ein Angebot beim ÖD für BAT 4b, nach 6 Monaten 4a, nach 5-6 Jahren dann 3. In der freien Wirtschaft habe ich heute NETTO fast 800 Euro mehr im Monat und die spürbaren tariflichen Steigerungen kommen erst noch!

Auf das Einkommen wäre ich im ÖD vielleicht kurz vor meiner Rente gekommen...

Link zu diesem Kommentar

@Eyeswide Gut in der freien Wirtschaft, kann ich aber auch von einem zum anderen Tag auf der Strasse stehen....ist ein erhebliches Risiko. Aber der Soldatenberuf ist ja auch ein erhebliches Risiko. Na man muss für sich wissen was man will....und für sich persönlich abwiegen.

Also Beamter= planbare Armut :-) Na war nen Spass.

@mcse_Killer, Ja bin (noch) SAZ12 hab jetzt 9 Jahre hinter mir. ich kann mich auch voll mir meinem Beruf identifizieren. Macht schon Spass.

So jetzt ist Wochenende...... :-)

Link zu diesem Kommentar
Ja bin (noch) SAZ12 hab jetzt 9 Jahre hinter mir. ich kann mich auch voll mir meinem Beruf identifizieren. Macht schon Spass.

So jetzt ist Wochenende...... :-)

 

Na, wenn Dir der Beruf Spaß macht und Du zum Berufssoldaten werden kannst, dann würde ich an Deiner Stelle flux zuschlagen :D

Alleine schon in Sachen Krankenversorgung ist man bei der Bundeswehr 1a aufgehoben. Sage nur BWK Ulm. Besser geht es wohl kaum *träum*.

 

Vom Gehalt her kann man sich definitiv nicht beklagen, der Job ist sicher und man ist ja schließlich unkündbar.

Und wegen der Auslandseinsätze würde ich mir da keine großen Sorgen machen - zumindest nicht als Soldat bei der Bundeswehr. Ich weiß das noch von den Bosnieneinsätzen 1997/1998, für solche Dinge gibt es eigentlich immer mehr Freiwillige wie der Bedarf ist (ok, bei dem "Handgeld" würde ich sofort fliegen :cool:).

 

Und selbst wenn es nicht mit dem Berufssoldaten klappt, müssen die Dir eine Stelle im Zivilleben bereitstellen (so weit ich das weiß). Also haste in jedem Fall gewonnen :D

Link zu diesem Kommentar

Na hab auch jetzt erfahren das ich Berufssoldat werde, also bleib ich beim "Verein".

Na war schon 2 mal im Auslandseinsatz, gut zuckerschlecken ist es nicht (und immer in ner doofen Gegend gewesen). Das Geld geht auch in Ordnung....nur die Zeit die man verliert....die bekommt man nicht wieder. Da hilft auch keine Kohle.

 

@Eyeswide ... Klar hab ich die Chance draussen mehr zu verdienen, aber auch die Chance schön auf die Fresse zu fliegen. Ich denke mal ich würde draussen auch was anständiges finden. Aber das Soldatenleben ist ok für mich. Einmal die militärische Seite auf der anderen natürlich die fachliche Seite.

Das muss jeder für sich selber wissen. Und das man nicht reich wird ist auch klar.

 

So sitze gerade im Kurs 70-291....man man man ganz schön heftig :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...