Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Infos bis anhin waren ja eig. ganz gut.

Ob MCSA, MCSE, MCTS, MCITP .... who cares?

 

Sagt leider wenig aus ...

Entsprechende Berufserfahrung gekoppelt mit langjähriger Ausbildung (Zerts, Weiterbildungen, Schulen, ... ) ergeben wohl das gesunde Mittelmass.

- und darauf kommts an ...

 

.. wer möchte schon nen only certler einstellen? ...

.... ich bestimmt nicht .... bücherwurm und multiple-choice tipsler?

(wahrsten sinne des wortes)

 

.... wer möchte schon wehn einstellen der gar keine Ausbildungen

auf dem IT-Segment vorweisen kann, sich jedoch "Schön redet" ?

(muss ned sein, kommt aber sicher oft vor...)

 

==> gekoppelt is schon halb gemoppelt ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Fahigkeiten und das Potenzial hat, aber keine Chance die Berufserfahrung zu sammeln, was soll man dann deiner Meinung nach machen. Während meiner Weiterbildung zum MCSE, hab ich viele Admins getroffen die jahrelange Berufserfahrung haben, aber nichtmal die XP Clientprüfung (70-270) schaffen, was sagt das aus ?

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die Fahigkeiten und das Potenzial hat, aber keine Chance die Berufserfahrung zu sammeln, was soll man dann deiner Meinung nach machen. Während meiner Weiterbildung zum MCSE, hab ich viele Admins getroffen die jahrelange Berufserfahrung haben, aber nichtmal die XP Clientprüfung (70-270) schaffen, was sagt das aus ?

 

Naja ... Bücherwurm MCSE und Berufserfahrung MCSE sind schon welten ...

 

Mal ehrlich ...

Diese Prüfungen laufen doch fast immer gleich ab ...

Wenn du nur n Fünkchen Gespühr für IT hast und dich mal mit

den Themen grob auseinander gesetzt hast,

kriegst dus allemal noch hin mit dem "Ausscheidungsverfahren" in den

schönen Multiple-Choice aufgaben ... und nem quentchen Glück ...

(leider so ...)

 

 

Entsprechend fällt es mir auch schwer,

da auf "Fähigkeiten und Potenzial" zu kommen ...

 

 

Aber ich denke wir redn da schon vom gleichen :cool:

 

70-270 ... die fand ich teilweise noch tricky :->

:D

 

Im Grossen und Ganzen möchte ich doch nur sagen ...

die Kombination machts aus ...

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde, daß die Basis für eine Geschäftsbeziehung schon mal falsch anfängt, wenn man Lügen muss, nur um den Job zu bekommen.

Ich habe auch kein Problem mein Gehalt anzugeben - im Gegenteil. Dann sind die Fronten klar und weniger kann er mir schon mal nicht mehr anbieten.

 

Vom Grundsatz her gebe ich Dir da völlig recht! Keine Frage.

 

Aber, ich möchte Dir da mal ein Beispiel geben. Ich war ja leider eine Zeit lang arbeitslos. Dass man aus solch einer Situation heraus froh ist überhaupt einen Job zu bekommen ist klar. Und den konnte ich nach 9 Monaten (!) ergattern. Allerdings war das Gehalt (gemessen an den üblichen Gehältern) relativ bescheiden. Aber ok, konnte damit relativ gut auskommen. Nach gut einem Jahr habe ich nach einem neuen Job gesucht. Und anfangs war ich in den Gesprächen bei der Frage ehrlich was das aktuelle Gehalt betrifft. Dann wurde nach meinem Wunschgehalt gefragt (das laut einigen Gehaltsspiegeln angemessen war) und durfte mir anhören wie ich darauf käme, vorher hatte ich doch viel weniger, wieso jetzt auf einmal ~30% mehr, wie begründe ich den Mehrwert usw.

In den kommenden Gesprächen habe ich einfach darauf verwiesen, dass das letzte Gehalt nicht zur Disposition steht (natürlich habe ich das diplomatisch ausgedrückt) und das war NIE ein Problem!

 

Wie gesagt, ich gebe Dir recht, dass es eigentlich so sein sollte, dass beide Seiten offen miteinander umgehen. Doch leider, meine Erfahrung, ist man oft der Dumme, wenn man offen in solche Gespräche geht.

Man muss ja wie gesagt nicht lügen, sondern man kann die Frage ja auch geschickt umschiffen...

Ich bin 25 Jahre alt. Echte Berufserfahrungen, als in einem Job hab ich nicht vorzuweisen. Nur halt das was ich privat seit etwa 12 Jahren gelernt hab und das in der Ausbildung. Tariflöhne gibts nicht, alles frei verhandelbar.

 

Ok, nur damit ich das richtig verstehe. Du hast die Ausbildung zum Informatikkaufmann (Lehre über 3 Jahre?), jedoch keine direkte Berufserfahrung als Admin. Du kannst aber den MCSE vorweisen.

 

Sorry, wenn ich das so sage, aber das "privat Erlernte" ist da leider nichts wert :cry: D.h. Du bist quasi Neueinsteiger mit theoretischen Kenntnissen (MCSE).

 

Ich würde da das Einstiegsgehalt bei 2.200-2.500€ ansetzen...

Link zu diesem Kommentar
Vom Grundsatz her gebe ich Dir da völlig recht! Keine Frage.

 

Aber, ich möchte Dir da mal ein Beispiel geben. Ich war ja leider eine Zeit lang arbeitslos. Dass man aus solch einer Situation heraus froh ist überhaupt einen Job zu bekommen ist klar. Und den konnte ich nach 9 Monaten (!) ergattern. Allerdings war das Gehalt (gemessen an den üblichen Gehältern) relativ bescheiden. Aber ok, konnte damit relativ gut auskommen. Nach gut einem Jahr habe ich nach einem neuen Job gesucht. Und anfangs war ich in den Gesprächen bei der Frage ehrlich was das aktuelle Gehalt betrifft. Dann wurde nach meinem Wunschgehalt gefragt (das laut einigen Gehaltsspiegeln angemessen war) und durfte mir anhören wie ich darauf käme, vorher hatte ich doch viel weniger, wieso jetzt auf einmal ~30% mehr, wie begründe ich den Mehrwert usw.

In den kommenden Gesprächen habe ich einfach darauf verwiesen, dass das letzte Gehalt nicht zur Disposition steht (natürlich habe ich das diplomatisch ausgedrückt) und das war NIE ein Problem!

 

Wie gesagt, ich gebe Dir recht, dass es eigentlich so sein sollte, dass beide Seiten offen miteinander umgehen. Doch leider, meine Erfahrung, ist man oft der Dumme, wenn man offen in solche Gespräche geht.

Man muss ja wie gesagt nicht lügen, sondern man kann die Frage ja auch geschickt umschiffen...

 

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Ok, nur damit ich das richtig verstehe. Du hast die Ausbildung zum Informatikkaufmann (Lehre über 3 Jahre?), jedoch keine direkte Berufserfahrung als Admin. Du kannst aber den MCSE vorweisen.

 

Sorry, wenn ich das so sage, aber das "privat Erlernte" ist da leider nichts wert :cry: D.h. Du bist quasi Neueinsteiger mit theoretischen Kenntnissen (MCSE).

 

Ich würde da das Einstiegsgehalt bei 2.200-2.500€ ansetzen...

 

Sehe ich ähnlich, aber finde 2200-2500€ für Berlin schon krass viel, wenn ich mir hier mal Gehälter von normalen Systemadmins ansehe: Gehalt Berlin -

 

Dachte eher in der Region von 1600 bis 1900€.

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich ähnlich, aber finde 2200-2500€ für Berlin schon krass viel, wenn ich mir hier mal Gehälter von normalen Systemadmins ansehe: Gehalt Berlin -

 

Dachte eher in der Region von 1600 bis 1900€.

 

Ohje, mein Fehler. Sorry! Ok, in Berlin sieht es anders aus. Dort liegen die Gehälter in der Tat ein Stück niedriger.

Ich denke, wenn Du mit 1800€ ansetzt und schaust, dass Du vertraglich garantiert auf 2000€ kommst, dann dürfte das ok sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast asarhaddon

Hallo benzer,

 

ich habe das gerade in einem anderen "Fred" gehabt. Also das hängt doch sehr von deiner Location, der Firma und deiner Berufspraxis ab. Vielleicht sogar von deiner Nase und der Art, wie du dich beim Vorstellungsgespräch gibst.

 

Ich würde vorschlagen, du beschreibst mal ein bisschen dein Umfeld, auch die Größe der Firma, in der du unterkommen möchtest etc. Dann kann man schon eher was sagen, aber auch nur ungefähre Zahlen, die nicht unbedingt in jedem Betrieb gut ankommen.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...