Jump to content

Wie lange macht Ihr es noch ?


nivea
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lian

Ich mach's noch ungefähr eine halbe Stunde heute, dann geh ich in's Bett ;)

 

Scherz beiseite: Warum das Alter so eine große Rolle spielt verstehe ich auch nicht - ich meine: Wer bleibt schon länger als 5 Jahre bei einer Firma... also.

 

 

Genau. Ich bin zwar erst seit vier Jahren dabei, war aber noch niergends länger als zwei Jahre. Dennoch habe ich schon 7 unterschiedliche Domänen gesehen (diejenigen die migriert wurden 'mal ausgenommen.... :D ).

 

 

@Damian

Vllt liegt's an der Schweiz, aber hier gibt's Jobs, da liegt die Range zwischen 35-55; mich kucken sie dabei schräg an, und denken: " Was willst du, in deinem Alter hat man doch noch keine Ahnung von....."

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

@Damian

Vllt liegt's an der Schweiz, aber hier gibt's Jobs, da liegt die Range zwischen 35-55; mich kucken sie dabei schräg an, und denken: " Was willst du, in deinem Alter hat man doch noch keine Ahnung von....."

Was, mit 55 bekommt man dort noch einen IT-Job? :shock: :confused:

Ist ja heiß. Bin mal gespannt, ob sich die Eidgenossen dem internationalen Trend noch anschließen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Was nützen einem Zertifikate, Erfahrung und Lernbereitschaft, wenn man auf Grund eines irrationalen Maßstabes wie dem Alter ausgesiebt wird? :rolleyes:

Damian

 

Ich glaub, das wird irgendwann ein gepflegter Knieschuß.

In einigen Branchen setzt sich auch langsam die Erkenntnis durch: Erfahrung ist durch keine Lehrer zu ersetzen und erfahrene Kräfte kosten zwar im ersten Moment mehr, aber durch schnellere Problemlösungen und dadurch, das sie einfach wissen wo der Hase langläuft, wird dieser bescheuerte Jugendwahn sich selbst überleben.

 

Guck dir doch die Firmen an, die ausschliesslich auf junge Leute setzen. Also - ich hebel diese ganzen "ichbincoolerverkäuferundkanndireinenerzählendasglaubstdunicht"- dumpfbacken mal locker aus.

 

Einfach dadurch, das ich denen sage, das sie auf ihre erlernten Worthülsen bitte verzichten sollen und mir in einfachen Worten sagen sollen, WARUM ich ausgerechnet ihr Produkt kaufen soll. Ich will nix von "Eckdaten" hören, oder von Rankings... einfaches Deutsch: Was kann es, warum brauch ich es und wie kann ich es am besten in meiner Umgebung einsetzen.

 

Viele Gespräche enden so schon nach max. 2 min. mit der Aufforderung doch noch mal ein paar Monate auf die Weide zu gehen und zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Damian

 

Klar, das gibt's. Hättest aber sehen sollen, was alles können tutet.....

 

"Eidegenösisch Diplom. Wirtschaftsinformatiker, mir 10 Jahre Programmiererfahrung in Pearl, Cobol, Java HTML.....

 

Erfahrungen mit Windows 2003 Server, (MCSE bevorzugt) Novell Netware, Citrix....."

 

 

So in etwa sieht ein Stellenbeschrieb aus!!

Die haben einfach eins an der Backe.

Link zu diesem Kommentar

Jau, die Anforderungsliste ist auch immer der Hit. Man fragt sich wirklich, ob die Leute eine Ahnung haben, wie man sich das Zeug beibringen soll. :rolleyes:

 

Aber das Beste ist - es gibt anscheinend genug Typen, die das wirklich alles drauf haben. :shock:

 

Mal als Beispiel: vor etwa 2 Jahren stieß ich auf eine IT-Stellenofferte des Bayer-Konzerns (Chemie usw.). Die suchten jemand, der sich perfekt in der Administration von Clustern unter Windows und Unix auskannte, Scripting und Systemprogrammierung drauf hatte und nebenbei auch entsprechende Netzwerkkenntnisse.

Als Vorraussetzung wurde unter anderen auch ein Diplom oder Doktor-Titel in einem der folgenden Fächer gefordert:

- Medizin

- Physik

- Chemie

- Mathematik

:shock: :shock: :shock:

 

Ich habe dann mal Kontakt mit dem Personalchef von Bayer aufgenommen und ganz höflich nachgefragt, was für Eierköpfe er sich denn für diese Jobs vorstellt? Die wären ja mega-qualifiziert.

 

Darauf er (Zitat): "Ja, ich weiß, die Anforderungen sind sehr hoch. Und entsprechend qualifizierte Fachleute dafür zu finden ist sehr schwer. Aber wenn wir sie finden, dann kriegen wir sie auch." :shock: :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

also das ist mit sicherheit ein extremes beispiel.

 

nichts desto trotz was anderes:

 

ein kumpel von mir hat einen super guten job bekommen. programmiert grade eine neu datenbank für ein callcenter in asp.net...

zur zeit läuft noch ne access 97 datenbank, die von jemand anderem erschaffen wurde (so kann man das schon nennen...) dazwischen gibt es jemanden, der sich um die access datenbank kümmert. nur, der war zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort, sonst wäre er gar nicht erst an diesen job gekommen, also der jenige der sich grade um die access-db's kümmert.

Nur, wenn die neue DB kommt, dann ist er definitiv weg vom bildschirm, weil er nicht wirklich qualifiziert ist.

das heißt, man kann noch so lange bei ner firma sein, wenn jemand neues was neues mitbringt ist man schneller weg als man "Strg, Alt und Entf" drücken kann um sich noch abzumelden....

 

so far...

Link zu diesem Kommentar

juhu, *auchmalmeld*

 

also bin 23 und werkel seit hm kindheit mit PCs rum damals C64 oder auch mal mit mit einem Mac

 

zukunft war damals in der firma meines vater zu arbeiten

diese dann später zur übernehmen allerdings wurde ich da nun aus rezessionsgründen gekündigt ... nun erst ma arbeitslos

aber hier in Ulm sucht niemand einen der sich mich technik oder dergleichen auskennt ..

 

nun hab gott sei dank noch nen neben job als Theker :D

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Baph,

 

du musst des ganze nochmal überdenken - bis um acht in der Arbeit vor der Kiste hocken und dann noch daheim Computerzocken die nacht durch ?????

Guckst du hier:

 

Du weisst, dass du zu viel vorm Computer sitzt, wenn...

 

1. ... Du auf die Frage wann dein Bus fährt mit der Frage antwortest: "16- oder 32 Bit Bus?"

2. ... Du anfängst Dinge hexadezimal zu zählen, auf die Art: "0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C...."

3. ... Du im 256 Farben Modus träumst.

4. ... Deine Frau sagt: "Wenn du nicht sofort die verdammte Maschine abstellst, verlasse ich dich", und du daraufhin fragst, wie die "else"-Bedingung lautet.

5. ... Du beim einschlafen denkst: sleep (8*3600); /* sleep for 8 hours >> */

6. ... Du beim Lesen eines Buches den Scrollbalken für die nächste Seite suchst.

7. ... Du mit deinem Telefon die IP-Nummer deiner Freundin wählst.

8. ... Du im Fahrstuhl per Doppelklick das Stockwerk auswählst.

9. ... Du deine Netzwerkadresse im Kopf hast, aber deine Postanschrift über Auskunft 111 suchen musst.

10. ... Du verzweifelt nach dem Icon suchst, um per Doppelklick dein Schlafzimmerfenster zu öffnen.

11. ... Du dich über einen Verrechnungsfehler auf dem Kontoauszug bei deiner Bank beschwerst und dir dann einfällt, dass dein Gehalt nicht oktal sondern dezimal ausgezahlt wird.

12. ... Du auf dem WC nach Entsorgung deiner Mahlzeit nach dem Resetknopf suchst

 

 

Ich schau das ich jetzt leine gewinn - war auch bis um sechs am werkeln.

Also aufgehts zur nächsten Party!! Und den wahren Freuden des Lebens fröhnen und vielleicht auch ein oder zwei Bierchen trinken. :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...