Jump to content

Wie lange macht Ihr es noch ?


nivea
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:D :D :D :D Administratoren und Systemadministratoren,

 

Hab Ihr schon mal drüber nachgedacht, wie lange Ihre diesen job noch machen könnt?

 

oder

 

wie alt seid Ihr?

 

Ich bin seit ca. 10 Jahren in der IT und bin jetzt 29 Jahre alt, mir bringt der job spass, aber ich glaube es gibt ein bestimmets alter ab dem man nicht mehr leisten kann was gefragt wird.

 

was denkt Ihr darüber? ;) ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Altersmäßig sind wir gleich. Ich bin zwar erst seit ca. 7 Jahren in der IT tätig, aber ich habe schon noch vor das einige Zeit zu machen. Außerdem würde mir im Moment kein Bereich einfallen, der mir auch nur annähernd solchen Spaß machen würde.

 

Des weiteren denke ich, dass es gerade in der IT auch auf Erfahrung ankommt. Warum soll man daher diesen Bereich irgendwann einmal verlassen? Es wird zwar immer (wieder) einmal jemanden geben, der auf dem ein oder anderen Gebiet schon als "Junger Spund" viel mehr drauf hat als wir, aber solche wird es in jeder Branche geben.

 

Was sicher nicht funktioniert, bzw. was man in der IT sicher nicht machen kann ist, sich nach einer gewissen "Einlernzeit" auf dem erlernten ausruhen und dann immer nur nach "Schema F" vorgehen. Wenn man sowas machen will, sollte man auf den ein oder anderen Lehrberuf umschulen (oder Busfahrer werden *fg*).

 

Die IT ist halt ein lebenslanger Lernberuf. Ausruhen gibts da nicht --> Sonst bist du weg vom Fenster.

 

Viel Spaß noch

 

Vikerl

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich bin 35 Jahre alt und arbeite jetzt seit 13 Jahren in der IT!

Es macht mir immer noch Spass, nur das lernen wird immer schwieriger...

Leider ist auch so, dass man in der Schweiz zumindestens mit 35 Jahren schon langsam zum alten Eisen gehört, vermutlich weil der Lohn langsam zu hoch wird?!

Tatsache ist, dass ich mir keinen anderen Job vorstellen könnte, da es in unserer Gilde jeden Tag etwas zu lernen gibt.

 

Weiterhin viel Erfolg in deinem Job.

 

Mr. E

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In der IT-Branche herrscht leider ein fataler Jugendwahn. Spätestens mit 40 hat man die magische Grenze überschritten. Wer dann noch im administrativen Bereich arbeitet, ist entweder in irgendeiner Form selbständig oder hat eine leitende Position inne, in der er (mehr oder weniger) unersetzbar ist.

 

Keine schönen Aussichten. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@DAMIAN

 

Leider hast Du mit Deiner Aussage vollkommen recht.

Darum entwickelt sich mein View auch richtig Selbstständigkeit für KMU's.

 

Eigentlich sollte man 20 sein, Programmierer, ING. INFORMATIK und mindestens 25 Jahre Berufserfahrung. ;)

 

Aber ich glaube der Trend ist nicht nur in unserer Branche am kommen. Ich sag dazu nur Globalisierung.

Irgendwann gibt es nur noch Unternehmungen und keiner arbeitet mehr......

 

Naja.

Geniessen wir die Zeit, die uns bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht. Ganz so schwarz würde ich auch nicht malen, wenn es ums Alter und die IT geht.

 

Wir alle sind in dem Sektor. Und solange wir da sind, wachsen wir ganz automatisch mit. Das passiert völlig automatisch. Das Rad wird ja dabei nicht neu erfunden.

 

Das Grundgerüst:

 

Eine Tastatur und Maus - ein Bildschirm.

 

Du drückst auf was oder drehst an was und es erscheint irgendwas am Bildschirm. Soweit sogut.

 

Was soll sich daran denn ändern?

Machst Du nen Mailserver, weißt Du das der Briefe versenden kann und empfangen kann. Das ist jetzt so und wird sich in zick Jahren nicht ändern.

Machst Du nen Printserver weißt Du, der soll was auf den Drucker printen.

Machst Du ne Firewall weißt Du, Du hast was zu zu machen und was auf zu machen.

 

Die Frage ist doch eher. Kannst oder willst Du Dich in Zukunft und im Alter weiterbilden. Über Bücher, über Kurse oder über ein Board wie dieses? (Hey, voll die Schleichwerbung :D)

 

Das muss die Frage sein und darauf sollten die Antworten kommen.

 

Ein Maurer arbeitet mit den Händen. Haut er sich eine ab war's das wohl.

Ne Friseurin braucht ihre Finger. Schnippelt Sie sich einen ab wars das auch

Wir machen da eher mit dem Geist und Kopf. Haut das nicht mehr hin, siehe die beiden oberen Beispiele

Link zu diesem Kommentar

@ Wildi

So sehen es alle, die in der IT arbeiten - und auch weiter arbeiten wollen. Erfahrung, auch in diesem Bereich, ist durch nichts zu ersetzen.

 

Nur, was nutzt dir der beste Wille zur Weiterbildung, wenn du auf Grund deines Alters kaltgestellt wirst? An deinem Alter kannst du nix ändern. Und wenn die Entscheider in den höheren Positionen entscheiden, mit 35 oder 40 packst du es nicht mehr - dann bist du raus aus dem Spiel. Einfach so... :suspect:

 

Ich habe schon Interviews mit Inhabern und Managern von IT-Firmen gelesen, die gefragt wurden, ob sie Mitarbeiter jenseits der 35 beschäftigen. Die Antwort darauf: "Natürlich nicht."

 

Was nützen einem Zertifikate, Erfahrung und Lernbereitschaft, wenn man auf Grund eines irrationalen Maßstabes wie dem Alter ausgesiebt wird? :rolleyes:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Sehen wir das ganze doch mal realistisch!

 

Ab 35 oder > haben wir ein enormen Fachwissen (jedenfalls die meisten von uns). Dies wollen wir ja auch in unserer Lohntüte wiedersehen, oder? Ich glaube da liegt dann auch der Hund begraben. Ein jüngerer MA kostet ein Unternehmen weniger, so zumindestens der Tenor draussen. Auf lange Sicht, ist aber der jüngere MA auch darauf aus auch mehr zu verdienen. Uns so haben die Firmen das Problem von Know-How-Abwanderung.

Was bleibt um sich ab einem gewissen Alter zu schützen?

 

Jobprotection!

Klar ist das nicht die Lösung, aber ich denke, wenn heute ein jüngerer MA zur Seite gestellt wird, ist vielleicht der Gedanke der Firma schon auf Papier gebracht, ein Wechsel zu vollziehen.

 

Tendenziell, hat unsere Gesellschaft dazu beigetragen, dass nicht mehr der MA das Kapital einer Firma ist, sondern der Reingewinn der Unternehmung das Ziel ist!

 

Dieser Trend hält leider in allen Branchen einzug und solange es immer weniger Firmen mit sozialer Verantwortung gibt, werden wir es immer schwieriger haben einen guten Arbeitgeber zu erwischen.

 

Wünsche allen ein frohes Schaffen.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...