Jump to content

firewalls ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Nimo.

 

Ein Tipp an dich:

Wenn du deine Frage etwas mehr präsizierst, dann gehe ich davon aus, das du auch präzisere Antworten darauf bekommst.

 

Beispiele für diese Präzisierung:

-Kosten

-Aufwand

-HW / SW - FW (Wobei ne HW-FW zu bevorzugen wäre)

...

 

Dir wird da sicher was einfallen, wenn du dich mit dem Gedanken trägst, dir hier ne Empfehlung für ne gute FW zu holen.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Netgear FVS318 HW-Firewall/Router.

 

Kosten: 80-120€

Aufwand: Naja, einmal konfiguriert läuft die Kiste, also kein großer Aufwand.

 

passiv gekühlt

 

8x Switch eingebaut

 

VPN-Client auf IPSEC eingebaut (2 Geräte können einen VPN-Tunnel aufbauen)

 

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, läuft derzeit an allen 5 Standorten und verbindet diese miteinander.

 

So, und nun schlagt mich, weil ihr alle wesentlich bessere Firewalls für $$$$ Euros habt ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Ich habe mal bewusst keine Angaben gemacht weil eine solche Frage mit angaben schon mal hier ins Forum reingestellt habe. Allerdings wurde meine Frage nicht beantwortet sondern es wurde mal wieder (so wie oft) über die Prinzipien von Firewalls philosophiert.

 

Aber ich denke bei euch bin ich an die richtigen geraten denn die bisherigen Beiträge sind schon mal super. Danke.

 

Aber nun zu meinem Net. Ich möchte 6 PCs und einen Server 2003 in einer Kanzlei durch eine einfache DSL Leitung mit dem Internet verbinden.

 

Hatte jemand schon mal Probleme mit Würmern, obwohl er eine Firewall, so wie einen Virenscanner auf den Arbeitsstationen hatte?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also in diesem Preisegment wird es schwer eine richtig professionelle Firewall zu bekommen. Allerdings ist das für diese Netz auch nicht nötig. Also ich würde Dir zu einem guten Hardwarerouter für das DSL raten. Auf dem Server könnte dann KEN von AVM laufen.

 

Eine weitere Mögichkeit besteht darin einen zusätzlichen PC mit einer Linux-Firewall vor den W2K-Server zu schalten. Die Smoothwall soll ganz gut sein und ist kostenlos. Neben der Firewall ist ein Virenscanner auf jedem Rechner erforderlich. Die Firewall schützt nur vor Eindringlingen, aber nicht vor Viren die per Mail kommen.

 

Ich selbst betreibe ein Netz mit DSL-Router und auf den Rechnern Zonealarm Pro plus Symatnec Virenscanner. Seither habe ich keine Probleme. Habe so ein ähnliches System bei einem Kunden aufgebaut. Sollte auch LowCost werden und auch er hat keine Probleme mehr.

 

Eine gute Firewall für große Firmen kostet ca. 2000 - 15000€ nach oben fast keine Grenzen.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

naja... noteuser3 übetreibt ein bissi... für dein vorhaben kriegst du gute firewalls von zyxel oder cisco systems...

 

selbst von symantec kriegst du in dieser preissklasse schon den velociraptor....

 

und zonealarm empfehle ich absolut nicht, ich finde (meine persönliche meinung) zonealarm absolut schrott.....(mach mal boardsuche)

 

ausserdem ist software firewall erst wirksam (?) bei deinen clients... eine hardware firewall blockt aber schon bei deiner zugangsleitung....

 

in einem hat notesuser3 abslout recht:

eine FW schützt vor viren NICHT...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Also , in der Preisklasse bekommst du was Profefssionelles von Securepoint.

http://Http://www.securepoint.de

Hat sehr gute Referenzen . Also ein blick lohnt sich allemal, du kannst sie dir umsonst Ziehen und erstmal 30 Tage testen. Du brauchst lediglich ne ältere Box mit Pentium 2. Und der support ist auch super, fallen nur normale Telefonkosten an und die Jungs haben echt ahnung und geben auch erst Ruh, wenn das Problem gelöst ist, ist sicherlich ein nicht ganz unwichtiges Kriterium, Support meine ich.

Ich bin ziemlich zufrieden damit und für dein Netz mehr als ausreichend!!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

@noteuser

Die Preisklasse für "grosse" Firmen ist aber sehr weit hergeholt, oder?

Ne Watchguard SOHO 6 kostet grad mal 500 €, und die blockt sehr gut.

 

Als Virenscanner kann ich eigentlich auch nur "interscan" von Trend Micro empfehlen.

 

Ich selbst habe Proxy+ in Verbindung mit NOD32 am laufen. Die Kombination hat mich wirklich überzeugt, noch dazu weil die neue Version 2.12.2 von NOD32 auch den HTTP, sowie FTP-Stream während der Übertragung scannt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...