Jump to content

shambler

Members
  • Gesamte Inhalte

    227
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von shambler

  1. Hallo zusammen, habe folgendes Problem: In der Windows-eigenen Suche (+ uncpath-Erweiterung) kann ich Dateien finden, welche auf einem Netzlaufwerk liegen, jedoch lassen sich diese nciht öffnen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, die so aussieht: --- Y:\Ordnername\Dateiname.doc Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. --- Die Bezeichnung ist definitiv richtig, die gesuchten / gefundenen Dateien lassen sich aus dem Explorer heraus öffnen. Gebe ich den Suchbegriff (Dateiname.doc) bspw. im Windows Explorer im Suchfenster oben rechts ein, funktioniert das öffnen der Dateien problemlos. Lokal liegende Dateien lassen sich öffnen, nur die auf Netzlaufwerken nicht, obwohl der Aufruf korrekt erscheint. Woran kann das liegen? Gruß Gerd
  2. Na das mach ich doch glatt :-). strComputer = "." Dim osName, osSerch, Pos1 Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colOS = objWMI.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") For each objOS in colOS osName = objOS.Caption Next osSearch = "64" Pos1 = InStr(osName, osSearch) If Pos1>0 then Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") objShell.exec("PROGRAMM64BIT.EXE") Else Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") objShell.exec("PROGRAMM32BIT.EXE") End If Es wird hier nix anderes gemacht, als die Ausgabe der OS-Version nach dem String "64" abzusuchen. Klick, schon hat man eine einfache Erkennung, ob es sich um ein 64bit System handelt oder nicht. Die Erkennung kann man bestimmt noch verfeinern, für meine Zwecke aber reicht es vollkommen. LG Gerd
  3. Hat sich erledgt. Habe es mit einem VBScricpt sauber hinbekommen. GErd
  4. Hallo zusammen, ich suche dringend nach einer Möglichkeit, Anwendungen von CD zu starten. Die Unterscheidung, ob es sich um ein Windows 95 oder Windows NT basierendes System handelt haben wir bereits. Jetzt fehlt mir aber die Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit Betriebssystemen. Bitet um Tipps, wie man 1. das System unterscheiden kann, 2. wie die Umsetzung als Script so ablaufen kann, dass man unterschiedliche Anwendungen laufen lassen kann. Vierlen Dank für eure Hilfe. Gerd
  5. Einfachste Lösung .... ruf bei uns an. Wir versuchen nach Möglichkeit, am Telefon zu helfen. Unsere Nummer findest du unter ESET NOD32 - Weiterleitung im Impressum. Ich selbst bin in Österreich, Kufstein / Tirol. LG Gerd DATSEC Austria
  6. @heuchler Schau dich doch einfach mal hier um: Proaktiver Schutz in Echtzeit Warum ESET's NOD32? Die Remote Administration (Server + Console) ist grundsätzlich bei jeder Enterprise dabei. Preise erfährst du hier: NOD32 für Windows 95/98/ME/NT/2000/2003/XP online bestellen Hier wird sehr gut aufgezeigt, wo die Unterschiede genau liegen. Sollten weitere Fragen speziell zur Console vorliegen, kann ich gerne helfen ...... LG Gerd DATSEC Austria
  7. Die Erfahrung mach ich fast täglich in meinem Job als EDV-Techniker. Daran ist leider immer wieder die Software des gelben Riesen schuld. Es interessiert den gelben Riesen auch nicht, das zu verbessern, mittlerweile zieht der große rote Riese dem gelben nach, auch Kaspersky macht mittlerweile in der neuen Version keine gute Figur mehr. Beste Erfahrungen mit JEDER anderen Software (was die Selbstzerstörung eines PC´s angeht). Beste Erfahrung mit Erkennung und Entfernung jeglicher Art von Malware seit über 2 Jahren eindeutig NOD32. Schnell, gut, sauber, und alles funktioniert im System ohne Einschränkungen.
  8. @Ralf Hellerling Warum immer nur alles immer genau prüfen und testen mit "direkt nebeneinander"? Wenns geht, dann regelmässig abreisst, dann wieder geht usw. dann liegt´s ja wohl eindeutig am Router. @Churchie Den Router zurückgeben und gegen einen neuen austauschen. Geht am schnellsten, ist am günstigsten, du sparst dir weitere Ärgereien.
  9. @Squire Laut HP ist der Server mit ner Dual-Core CPU 2,8 GHz XEON ausgerüstet. Dann hat er ja sowieso schon die richtige HAL installiert. Wenn nicht, kleines Beispiel: An meinem PC hatte ich ursprünglich nen "normalen" P4 mit 2,6 GHz drin. Hab dann gewechselt auf nen 3,2 GHz Prescott. Für HT brauchts auch ne andere HAL, ging ohne Probs, das System hat die neue CPU automatisch und ohne Ärgereien gefressen und arbeitet auch mit der richtigen HAL. Ansonsten findest du heir http://support.microsoft.com/kb/309283/de eine sehr gute Anleitung von MS, wie man eine neue HAL manuell installieren kann.
  10. Soweit mir auch noch bekannt ist, lassen sich auf HP-Server-Boards nur von HP selektierte CPU´s einsetzen, softwareseitig sollte das kein Problem sein. IdR sind beide HAL´s installiert, die richtige wird automatisch beim booten ausgewählt.
  11. Nein, gelgentlich hängt meine externe Platte dran. Der Kartenleser ist zwar dran, jedoch ist keine Karte drin. Die seltsamen Änderungen treten auch erst seit ein paar Taghen auf. Die externen Geräte hab ich schon seit gut einem Jahr und es hat bisher auch nie Probleme gegeben. Die einzigen USB-Geräte, die beim Start aktiv sind, sind der Kartenleser (1 Jahr), und die neue Logitech G7 Maus, seit ca. 4 Wochen.
  12. Hallo zusammen, seit ein paar Tagen (nach Einbau einer GF 6600) ändern sich nach dem einschalten des PC´s (WinXP SP2) gelegentlich die Laufwerksbuchstaben. C bleibt gleich, D wird zu E, E wird zu S, F wird zu D. Finde bis jetzt keine Ursache dafür. Viren kann ich ausschliessen. Im Internet finde ich auch nichts dazu. Die Partitionen sind seit Urzeiten so bei mir geregelt: HD0 = C (Windows), S (Swap) HD1 = D (Spiele), F (Eigene Dateien) HD2 = E (Daten) CD0 = G (CD/DVD-LW) CD1 = H (Alkohol ImageDrive) CD2 = I (NERO ImageDrive) Cardreader = J, K, L, M
  13. So wie es aussieht, hat tatsächlich meine Netzwerkkarte 3Com 3C905C-TX einen Schlag weg bekommen. Nachdem ich die Karte rausgeschmissen und die Onboard-Karte "Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller" wieder aktiviert habe, sind die Fehler wie weggeblasen. Gestern erst hatte ich mehrere vermeintliche Verbindungsabbrüche Online-in Spielen wie Guildwars und Call of Duty 2. Nach dem Wechsel hatte ich keine Fehler mehr. Die 3Com-Karte ist echt :-).
  14. Hallo zusammen, ich bekomme in letzter Zeit im Eventlog immer häufiger die Fehlermeldung, daß Daten nicht korrekt auf ein Netzlaufwerk übertragen werden konnten. In der Taskleiste ist zugleich ein gelbes Warnschild zu sehen. Ein Vergleich der Daten vom lokalen Laufwerk zum Netzlaufwerk bestätigt auch, daß die Daten fehlerhaft übertragen wurden. Habe bereits in diversen Foren den Fehler gesucht, bislang aber nur als mögliche Lösung den Patch KB884020 eingespielt. Woran kann das noch liegen, daß Daten fehlerhaft übertragen werden? Der Fehler tritt nicht all zu oft auf, kann ihn auch nicht einkreisen. Der Fehler passiert absolut zufällig, dann aber sehr massiv (50 bis 80 Fehlereinträge hintereinander). Kopiere ich die betroffene Datei nochmal auf das Netzlaufwerk, funktioniert´s wieder. Der Fehler ist mir aber zu kritisch, bitte um Hilfe. System 1: Windows XP SP2 (alle Updates), Netzwerkkarte: 3Com 3C905C-TX System 2: Windows Server 2003 (alle Updates), Netzwerkkarte: 3Com 3C905B-TX
  15. Hallo zusammen, ich habe ein mehr oder weniger großes Problem, unter W2K3 RRAS - NAT-Basisifirewall Filter einzurichten. Im Server sind 2 Netzwerkkarten, LAN-extern (DSL) und LAN-intern (internes Netz). Er bietet DHCP im internen Netz und löst selbst DNS auf Ich möchte für LAN-extern nur bestimmte Ports öffnen: 3389 RDP 53 DNS 80 / 443 HTTP HTTPS 25 / 110 Mail 20 / 21 FTP Sobald ich in der NAT-Basisfirewall (eingehende Filter) Regeln bestimme für RDP und HTTP, funtioniert wohl RDP, von innen heraus ist aber kein HTTP mehr möglich. Ich kann mich an den Regeln spielen wie ich will, ich komme nicht mehr nach draussen. Seltsamerweise kann ich aber noch von "aussen" her auf den Server per RDP zugreifen. Wie sind die Regeln genau zu setzen, daß ich 1. von aussen her weiter per RDP den Server warten kann? - eigentlich geklärt 2. von innen aus dem lokalen Netz in´s Internet usw. komme?
  16. Find ich auch gut. Und nicht mal Symantec gesponsort :-)
  17. @dmetzger Hallo, ja, ich bin die Aufgabenliste gemäß der Vorgaben durchgegangen. Der Ordner "Users Shared Folders" ist ebenfalls korrekt eingerichtet worden. In diesem Ordner befinden sich nach dem Anlegen der neuen Benutzer die entsprechenden Unterverzeichnisse, welche vom Server eingerichtet werden. Nach dem Anlegen, bzw. der Anmeldung des ensprechenden Clients tauchen die ensprechenden Ornder unterhalb der "Eigenen Dateien" ebenfalls auf. Ich kann auch mit diesen Ordnern vom Client aus ohne Probleme arbeiten. Nach einem Neustart des Clients sind anscheinend die vorherigen korrenkt funktionierenden Funktionen einfach nciht mehr möglich. Ich kann mich nicht mehr mit dem Client am Server anmelden. Mein Problem ist ganz einfach, daß diese ganze Mieserie nicht nachvollziehbar ist. Es funktioniert einfach nicht und der Server gibnt mir KEINE Möglichkeit, den Hebel zu finden, den ich umlegen muß, damit es einfach funktioniert. Ich reite in dem Moment auf der Stelle und finde einfach den Fehler nicht. Ich bekomme nicht mal einen Ansatz von Hilfe weder am Server noch am Client, woran es denn liegen kann.
  18. Hi, ich will mir ja helfen lassen, nur .... nach der korrekt verlaufenen Installation de Servers wosie der korrekt durchgeführten Installation (bereits mehrmals versucht), bekomm ich es einfach nicht zu laufen. DNS funktioniert einwandfrei, DHCP sowieso, .... ich frage mich, woran es noch liegen kann. Es kann ja nicht angehen, daß bei korrekter Installation, bzw. automatischer und korrekter Installation einfach nur die Hälfte geht, oder? Wenn etwas bei der Installation schiefgeht, bekomm ich das gemeldet, wenn die Konfiguration seitens des Clients ned hinhaun würde, würde doch das auch schon ab der Hälfte fehlschlagen. Nur .... es GEHT ALLES, sobald das "Eigene Dateien"-Verzeichnis verschoben wird, kommt der Client nicht mehr in die Hufe. Dazu wundert es mich, daß das Profil als "Lokales Profil" bezeichnet wird. Ich blicks nicht mehr .... sorry
  19. Also, ich versuche es jetzt noch einmal mit meinen einfachen Worten hoffentlich für JEDEN verständlich zu erklären: 1: Ich installiere Windows Server 2003 2: Ich installiere nach der vollständig durchlaufenen Installation die weitere Hardware wie Netzwerkkarten (2x intel 1GB) sowie Grafikkarte etc. 3: Ich führe das FEHLERFREI durchlaufende restliche Paket des SBS (gesamt 4 CD´s). 4: Ich richte lt Serverconsole einen neuen Benutzer samt Computerkonfig ein. 5: Ich stecke den neuen frisch installierten PC (Workstation) an den GB-Switch an. 6: Der PC bekommt alle Netzwerkeinstellungen vom Server zugewiesen, also IP, Gateway, DNS (DHCP funzt also). 7: Ich starte am PC den IE (Internet Explorer) und gebe folgendes ein: "http://<servername>/connectcomputer.htm" 8: Die Seite zur Konfiguration des Clients wird angezeigt. 9: Ich installiere gemäß Vorgabe das ActiveX-Control und gehe die Konfiguration durch. 10: Der Client verlangt einen Neustart. 11: Der Client meldet sich SELBSTSTÄNDIG mit dem Benutzernam,en "_sbs_configirgendwas" am Server an und installiert Outlook vom SERVER (Sogar das Exchange Konto wird komplett eingerichtet) !!!! 12: Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration meldet sich "_sbs_configirgendwas" ab und startet den Client automatisch neu. 13: Ich melde mich fortan als DOMÄNENBENUTZER" an (das funzt sogar). 14: Ich verschiebe vom SERVER aus das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf den Server. 15: Der Client verlangt einen Neustart. 16: Ich kann mich von da an nciht mehr am Server anmelden. So, ich hoffe, das war´s jetzt und jemand hat einen Tip für mich !!! :-) :-). Der Server funzt (Ich melde seit dem Problem den Client nur noch lokal an (ja, DNS geht auch) und gehe per RAS in´s Internet. Würde DNS, DHCP oder sonstwas NICHT funktionieren, könnte ich weder auf freigegebene Ordner noch auf das Internet zugreifen.
  20. shambler

    Raid 5

    Endlich eine brauchbare Info :-). Was soll ich dann jetzt von dem Controller halten? Müll? Aber danke für die Info samt Link.
  21. shambler

    Raid 5

    Wir sind ein PC-Laden und das Board ist nagelneu. Nach einem BIOS-Update habe ich schon gesucht. Leider keine neuen Updates oder FAQ´s, wie´s sonst zu lösen wäre. Ärgerlich ist der verweigerte Support von ASUS.
  22. @Operator Beide Rechner, also der "frische" SBS sowie der "frische" Client hängen ohne weitere Verbindungen über einen 1GB Switch alleine zusammen.
  23. shambler

    Raid 5

    Die Treiberdikette beinhaltet 2 Treiber.( :-( ) Eine für Windows 2000 und eine für Winodws XP / 2003. Die Grundätzlichkeiten sind gegeben.
  24. @Hi GuentherH Das habe ich nicht, muß ich ehrlich gestehen. Da habe ich aber eine kleine Frage nebenbei ... 1. Ich setze einen Server 2003 SBS komplett auf. 2. Ich setze einen Standard Client (ursprünglich AS) komplett auf. 3. Ich richte den Benutzer gemäß Vorgabe richtig ein. 4. Ich gehe im MSIE am Client die Konfiguration gemäß Vorgabe komplett durch, siehe mein letzter Post (automatische Neustarts mit _sbs_xxxxx 5. Ich richte das Arbeitsverzeichnis (Eigene Dateien) laut Vorgabe richtig ein. WAS SOLL DA BITTE SCHIEFGEHEN? 7 MAL HINTEREINANDER??? p.s. entschuldige die Großschreibung :-)
×
×
  • Neu erstellen...