Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ mailfriend67

Wäre auch möglich, ist aber manchmal etwas kritisch.:suspect:

 

Sehr oft findet man auf diversen Seiten HowTo´s, deren Quellen nicht ganz transparent sind. Entweder wurden sie von anderen Seiten komplett herauskopiert oder der Link zeigt wiederum auf eine andere Seite. Nicht sehr elegant. :rolleyes:

 

Darum möchten wir die HowTo´s lieber hier im Board hosten. Dann haben wir die Kontrolle über den Inhalt und können ihn bei Bedarf auch aktualisieren.

 

Das gleiche würde im Prinzip auch für das Schulnetz-HowTo gelten. Allerdings gibt es das ja schon und ein weiteres HowTo würde eine Menge Leute binden, welche sehr viel effektiver Einzel-Dokus erstellen können. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian!

 

Ich finde die Idee auch super deswegen würde ich auch gerne mitmachen. Leider ist meine Zeit (das bemerkt ihr auch an meinen sporadischen Besuchen am Board) sehr knapp aber dass Bisschen was ich habe gebe ich gerne für ein sinnvolles Projekt.

 

Ich währe glaube ich für die Punkte 1, 2,3, 11 oder 12 zu gebrauchen (12 Jahre Praxis im Außendienst Installation und troubleshooter in den verschiedensten Größen (kleinst und mittelgroße Netzwerke/1 bis 10 Standorte). Da ich natürlich im laufe der Jahre so ziemlich alle Clients mitgemacht habe, ist es vielleicht eine Idee den Punkt

 

Berücksichtigung unterschiedlicher Betriebssysteme (Protokolle) der Clients

Anbindung, Script für verschiedene OS ...

 

aufzunehmen.

 

Gib mir einfach ein Thema wo mangel besteht.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

ich vertrete ebenfalls den Standpunkt, dass wir unsere Enerige nicht unnötigerweise in eine Doku verschwenden, die schon sehr gut (erster Eindruck) vorhanden ist - konzentrieren wir uns lieber auf die eigenen Sachen.

Soferns um Windows Server, Exchange (und langsam auch Sharepoint) geht, vorallem in den aktuellen Versionen bin ich sofort dabei.

Desweiteren fände ich es auch mehr als angebracht, das Thema Migration mal noch in Betracht zu ziehen

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Projekt wird nicht eingestampft!

 

Die Themenliste bleibt aktuell, sie kann sogar beliebig erweitert werden. Die Dokus sollen auf jeden Fall geschrieben werden. :suspect:

 

Es geht jetzt nur um die eine Frage:

Noch ein großes HowTo für ein Schulnetzwerk schreiben?

Oder die Dokus aus dem Kontext heraus nehmen und so schreiben, dass sie für jedes Netzwerk brauchbar sind?

 

Dazu möchte ich eure Meinungen hören. Wir ihr entscheidet, so wird es laufen. :)

 

Wenn noch Fragen dazu offen sind - immer her damit. Das Projekt ist bisher super gelaufen, wäre doch schade drum.:( ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Es geht jetzt nur um die eine Frage:

Noch ein großes HowTo für ein Schulnetzwerk schreiben?

Oder die Dokus aus dem Kontext heraus nehmen und so schreiben, dass sie für jedes Netzwerk brauchbar sind?

 

Mir wäre die zweite Möglichkeit lieber, die erste können wir höchstens machen, wenn wir das erste HowTo fertig haben. Nicht alles auf einmal machen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

So, zu den einzelnen Meldungen. :)

 

@ Pit161

Ich trage dich ein für 12.1 Virenscanner, Doku erstellen. Danke dir. :)

 

@ Mick

Aktuell noch keine Meldungen haben wir bei den Punkten 11 Internetanbindung und 12.2 Firewall. Wenn du dazu was schreiben möchtest - kurz melden, ich trage dich in die Liste ein.

Du kannst dich aber auch zu jedem anderen Thema deiner Wahl melden und mit anderen zusammen arbeiten. :wink2:

 

Zu deinem Vorschlag "verschiedene OS, Scripte dafür" usw - wäre sehr interessant, aber wir konzentrieren uns vorrangig auf reine Windows-Dokus. Wenn du denoch zu Schnittpunkt-Themen "Windows - anderes OS" etwas schreiben möchtest - klasse, immer her damit. :D

 

@ Hacko

Wenn du zu einem bestimmten Thema etwas schreiben willst - nur zu. Lass´ dich nicht von der Liste einschränken. Wir nehmen alles, selbst wenn es recht exotisch wird. :D

 

@ DaniFilth

Mit der zweiten Möglichkeit (Dokus für jedes Netz) sind die einzelnen Teilnehmer zeitlich und thematisch flexibler. Das kommt einigen sicher sehr entgegen. Darum habe ich diese Variante vorgeschlagen.

 

Damian

 

PS: die aktuelle Liste http://www.halifur.com/projekt.html

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

@ DaniFilth

Mit der zweiten Möglichkeit (Dokus für jedes Netz) sind die einzelnen Teilnehmer zeitlich und thematisch flexibler. Das kommt einigen sicher sehr entgegen. Darum habe ich diese Variante vorgeschlagen.

 

Und ich stimme dir voll und ganz zu. :)

Außerdem wäre ein HowTo für jedes Netz vorerst praktischer, falls es jemand lesen/nutzen will...

Wenn wir das allgemein HowTo haben, können wir uns über das Schulnetz gedanken machen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

'nabend,

 

hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, daher meine Fragen zu Damians Punkten 11 und 12.2:

- soll fertig sein bis wann?

- muss es der ISA-Server sein oder darf es auch Linux IPTables sein?

- Internetanbindung über Dial-In (evtl. DynDNS) oder feste IP?

- umfassen die beiden Punkte auch das Thema allgemeine Sicherheit gegen Würmer/Hacker von Aussen (ich denke da an eine DMZ)?

 

Wenn es ein paar Wochen Zeit hat, melde ich mich prophylaktisch für die beiden Punkte.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also da ich ja einer der ersten war die sich mit dafür gemeldet haben, möchte ich vorschlagen das wir eine Plattform anbieten, einmal für die Kleingruppen und einmal für alle. Ich habe soviele Sachen, die Interessant auch für andere Gruppen wären.

 

Lasst uns bevor wir uns nun auf ein Netzwerk runterbrechen doch erstmal schauen wie sich jede Gruppe Ihr Teil vorstellt ... danach wird sich doch zeigen was noch herum gebaut wird.

 

Denken wir doch nur daran das das HowTo für Schulen eingesetzt wird (als Vorlage) so sind die Anforderungen nicht sehr hoch., denn komplexität ist auch Kostenfrage und Schulen haben bekanntlich nicht sehr viel davon :)

 

Oft muss das System besonders Sicher vor Schülern sein ... und von welchen Klassen reden wir, doch von 4 - 10 und was für Kenntnisse sprechen wir diesen zu? Da ich das gerade hintermir habe ... reicht eine "Standard"-AD plus das was noch an Überwachungsprogrammen kommt. Das wichtigste war für die Schule das alle Rechner gleich sind und jeder Arbeiten kann.

 

@edv: ich denke mit DMZ wird das schon fast zu weit gehen. Sinnig ist es auf jedenfall ... doch dann können wir daraus schon fast ein HowTo zu Universitäten machen. ;)

 

@Damain: Ich würde mich freuen wenn diese Plattform stehen würde. Ich biete auch gerne Webspace an, habe jedoch nicht die Kenntnisse und die Zeit eine Arbeitsplattform zu erstellen. Wenn das jemand macht dann soll das benutzen einer meiner Domains nicht das Problem sein ... Platz habe ich genug.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

'nabend,

 

hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, daher meine Fragen zu Damians Punkten 11 und 12.2:

- soll fertig sein bis wann?

dafür gibts kein Zeitlimit oder so - jeder so schnell er kann. Ein zwei Monate sind vollkommen i. O. - die meisten haben nebenbei ja auch noch ein Job :)

- muss es der ISA-Server sein oder darf es auch Linux IPTables sein?

Sollte möglist schon auf Win basieren... Es ist schwer für uns als Windows - board fragen zu dem Thema ipTables fundiert zu beantworten.

- Internetanbindung über Dial-In (evtl. DynDNS) oder feste IP?

Die meisten Schulen bzw. Firmen werden wohl keine feste IP haben daher fällt die Wahl wohl auf DynDNS etc.

- umfassen die beiden Punkte auch das Thema allgemeine Sicherheit gegen Würmer/Hacker von Aussen (ich denke da an eine DMZ)?

das muss damian beantworten :)

Wenn es ein paar Wochen Zeit hat, melde ich mich prophylaktisch für die beiden Punkte.

sehr gut :D

Grüße

Olaf

 

 

Original geschrieben von Linuxx

@Damain: Ich würde mich freuen wenn diese Plattform stehen würde. Ich biete auch gerne Webspace an, habe jedoch nicht die Kenntnisse und die Zeit eine Arbeitsplattform zu erstellen. Wenn das jemand macht dann soll das benutzen einer meiner Domains nicht das Problem sein ... Platz habe ich genug.

 

das ist mein Part :) Dauert aber noch ein bischen bis man was sieht. Habe gerade wenig Zeit - aber es ist in Arbeit... Webspace ist nicht das Problem *g*

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all.

 

Der Vorschlag, unabhängige Dokus zu schreiben (also nicht speziell für ein Schulnetz), fällt wohl auf allgemeine Akzeptanz. Ich würde diesen Weg auch begrüßen, denn es zeichnet sich schon ab, das einige Teilnehmer ein Zeitproblem bekommen. Bei dieser Variante bleiben alle Autoren zeitlich flexibel.

 

Wer trotzdem ernste Einwände hat, immer her damit. :wink2:

 

Johannes hat es eigentlich schon sehr gut zusammen gefasst. :)

1) Der Zeitrahmen wird erheblich flexibler. Wenn jemand sagt, ich brauche mindestens 2 Monate oder ich kann erst in einem Monat einsteigen, bleibt es allein seine Entscheidung. Die einzelnen Dokus sind nun voneinander unabhängig.

 

2) Die Themenliste kann fast beliebig erweitert werden. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen primären und sekundären Themen. Alles wird gleich wichtig - und hoffentlich gleich gut. ;)

Zunächst sollten wir uns auf Windows-basierte Lösungen konzentrieren, wir sind nunmal ein Windows-Board. Später können durchaus Dokus entstehen, die sich mit Lösungen im Schnittstellen-Bereich von Windows und anderen Systemen befassen. Zu Anfang sollten wir uns um Basis-Themen bemühen und darauf aufbauend die "abgefahrenen" Themen angehen. :wink2:

 

3) Zum Thema "Arbeitsplattform" hat Johannes schon alles gesagt. Er wird sich privat etwas aufbauen. Und bis die ersten Dokus eintrudeln wird das System wohl laufen. :wink2:

 

Wer inzwischen schon Material gesammelt hat und loslegen möchte, kann loslegen. Die einzelnen Dokus müssen nicht mehr zeitlich koordiniert werden.

Alle Meldungen in der bisherigen Liste behalten ihre Gültigkeit. Auch die Gruppen, die sich zu einem Thema gefunden haben, können weiter bestehen bleiben. Es sei denn, sie haben miteinander Krach bekommen. :rolleyes: :D Wenn sich da etwas geändert hat, bitte bei mir melden. :wink2:

Auch die Meldungen für Endfassung und Layout bleiben gültig.

 

Ich werde bis heute Abend eine neue Liste online stellen, die sich nicht explizit auf das Schulnetz bezieht und alle Meldungen aufführt. Ich werde auch einige, noch freie, Themen aufführen. Wer sich noch nicht definitiv für ein Thema gemeldet hat und mitmachen will, kann so mit einsteigen. Bei Meldungen zu neuen Themen wird die Liste automatisch erweitert. Es wird auch weiterhin gerne gesehen, wenn jemand bei einem bereits gemeldeten Doku-Thema mithelfen möchte.

 

Noch eine Bitte:

Ich möchte eine Verteilerliste einrichten, um bei Bedarf alle Teilnehmer gleichzeitig zu erreichen. Es wäre nett, wenn mir jeder seine Mailadresse inkl. Nickname zuschicken könnte.

 

Diese Liste ist nur für mich und sie wird nicht verkauft. ;) :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...