Jump to content

Multihomed Server

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte zwischen 1 PC und Server eine schnellere Verbindung, gleichzeitig sollen diese aber auch natürlich mit dem Internet verbunden sein. 

Habe nur einen 5port Switch mit 1GBit/s und es geht nur um 2 Computer.

Jetzt dachte ich mir man könnte in dem PC einfach 2 Netzwerkkarten nutzen:

Eine mit Wifi mit Default GW aber ohne Client für MS Netzwerke (für Internet) 

Bei der anderen eine 2,5G NIC in einem extra Subnet (zum Server)

Der Server bekommt dann entsprechend eine zusätzliche 2.5G NIC zu der vorhandenen 1G NIC, welche direkt mit dem PC ohne Switch verbunden wird.

Würde das so funktionieren oder könnte das Probleme geben? Ich habe in Erinnerung noch von Windows NT das Multihomed nicht so der Hit ist. Wird der Server mit der richtigen Schnittstelle antworten?

Geschrieben

Ich habe bei einem privatem Kunden zwischen dem Grafik-PC und dem NAS 2,5G mit Intel LAN-Adapter und Netgear 2,5G Switch in Betrieb

Der tatsächliche Unterschied zu 1G ist nicht so gravierend, wir haben mal Testweise 10G (auf Kupfer) getestet und festgestellt das die HDD´s im NAS das Bottelneck sind

Wenn du das also wirklich machen willst, zwei Intel 2,5G plus den Netgear macht kurz über 120€ Kosten

Frage bleibt, wie schnell die Platten in Server und PC sind....

(ich habe in meinem 19" Rack zwischen den Servern 10G Glas und komme auf netto etwa bei 780 MB/s konstant - allerdings sind in dem RAID 6 22 SAS12 HDD bzw. SAS SSD)

My2Cents

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 14:23 schrieb xrated2:

Wieso fragt ihr immer was und warum, dass hilft doch keinem. Wie oben geschrieben hat mein Switch nur 1G.

Du hast nach Meinungen gefragt, die hast Du erhalten.

Ideal finden wir das immer noch nicht, aber letztendlich musst Du damit leben - also wie gesagt: Keiner hindert Dich ;)

Geschrieben

Viel Spaß beim Trouble-Shooting, wenn der Server die TCP-Antworten über das falsche Interface rausschickt. Windows versucht immer eine Lastverteilung zu machen. Es kann Dir passieren, dass Windows die Antworten aus den zusätzlichen Subnet zum Default-Gateway schickt.