ritoboc 0 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Bei einem Notebook, das für KFz-Diagnose (RS 232-Anschluß) erworben wurde, lassen sich keine EXE-Dateien installieren. Es kommt beim Doppelklick der Datei vorübergehend zu einem schwarzen Bildschirm, sonst tut sich nix. Auf dem Gerät ist Win XP, SP 2, installiert, das zunächst vordergründig zu funktionieren schien. Beim Versuch, den "mypal"-Browser für Win XP zu installieren, wird zwar vom Internet Explorer trotz schnellem Internet mit extrem langsamem Ladetempo (68 kB/s) dessen ZIP-Datei für 32 bit heruntergeladen, aber die Datei läßt sich nicht entpacken (Meldungen: "Keine Dateien vorhanden" und "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt", obwohl in "Eigenschaften" 46,8 MB angezeigt werden). Kann ich noch etwas tun oder muß das Betriebssystem von vorhandener Win XP-CD neu installiert werden, weil die Installation offensichtlich beschädigt ist? Vielen Dank für Antworten. ritoboc
Dukel 468 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Egal was das Problem ist, bitte nicht mit solch einem Rechner ins Netzwerk / Internet! Funktioeniert die KFZ Diagnose nicht mit einem aktuellen Rechner & OS?
NilsK 3.050 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin, das wird sich anhand der Beschreibung nicht beantworten lassen. Und ich wage vorauszusagen, dass du hier auch niemanden finden wird, der für diesen Fall eine Diagnose abgibt, unabhängig von der Informationsmenge. Gruß, Nils
Damian 1.804 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde @ritoboc Hallo und Willkommen ob Board! Zunächst die Frage: Muss es unbedingt Windows XP sein oder wurde das Notebook nur wegen dem vorhandenen RS 232-Anschluß erworben, der von der Diagnosesoftware vorausgesetzt wird? Ich persönlich würde da keine Reperaturversuche am XP starten, sondern sofort eine frische Installation drüberbügeln. Du kannst nie wissen, was vorher valles mit dem System passiert ist. Sind die Installationsmedien noch vollständig vorhanden, also OS und Treiber? Ist noch eine intakte Recovery-Partition vorhanden, die beim Startvorgang aufgerufen werden kann? Ach ja, der Hinweis von @Dukel ist ernst zu nehmen. Geh mit dem OS nicht mehr ins Internet, auch nicht mit einem aktuellen Browser. Wenn frische Dateien benötigt werden, nur mittels USB-Stick auf das System bringen. VG Damian
Nobbyaushb 1.593 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Dann gebe ich mal meine Meinung dazu ab Was sagt denn der Hersteller der derzeit unbekannten Software dazu? Was sind die Grundvoraussetzungen für den Betrieb?
ritoboc 0 Geschrieben vor 22 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 22 Minuten vor 2 Stunden schrieb Dukel: Egal was das Problem ist, bitte nicht mit solch einem Rechner ins Netzwerk / Internet! Funktioniert die KFZ Diagnose nicht mit einem aktuellen Rechner & OS? Habe ich schon versucht, mit einem Notebook mit Win 11 und verschiedenen Adaptern. vor 43 Minuten schrieb Damian: @ritoboc Zunächst die Frage: Muss es unbedingt Windows XP sein oder wurde das Notebook nur wegen dem vorhandenen RS 232-Anschluß erworben, der von der Diagnosesoftware vorausgesetzt wird? Ich persönlich würde da keine Reperaturversuche am XP starten, sondern sofort eine frische Installation drüberbügeln. Du kannst nie wissen, was vorher valles mit dem System passiert ist. Sind die Installationsmedien noch vollständig vorhanden, also OS und Treiber? Ist noch eine intakte Recovery-Partition vorhanden, die beim Startvorgang aufgerufen werden kann? Ach ja, der Hinweis von @Dukel ist ernst zu nehmen. Geh mit dem OS nicht mehr ins Internet, auch nicht mit einem aktuellen Browser. Wenn frische Dateien benötigt werden, nur mittels USB-Stick auf das System bringen... Danke für die freundlichen Willkommensgrüße Ob es unbedingt XP sein muß, weiß ich nicht definitiv, aber langer Sucherei zufolge seien alle Versuche mit USB und entsprechenden Seriell-Adaptern sehr fraglich, wenn nicht sinnlos. Ein serieller Anschluß sei nötig und den gibt es eben nur noch bei alten XP-Maschinen. Deine Bedenken bezüglich des Vorlebens des XP-Fossils erscheinen mir plausibel. Ich habe nur eine Partition mit dem Betriebssystem gefunden, aber auch nicht speziell danach gesucht. Im übrigen verwende ich bei selbstgekauften Computern seit Jahrzehnten Acronis und zuletzt Aomei als Sicherungssysteme. Erschien mir verläßlicher als MS-eigene Systeme. Mir war das Risiko beim ungeschützen Notebook bewußt, aber nachdem die Installationen vom Stick usw. gescheitert waren, dachte ich mir, es sei ohnehin nicht mehr soviel zu ruinieren. vor 53 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was sagt denn der Hersteller der derzeit unbekannten Software dazu? Was sind die Grundvoraussetzungen für den Betrieb? Kann ich nicht beantworten, weil ich zuerst das Notebook testen wollte, aber es ist vermutlich sicher, daß das Interface eine RS 232-Schnittstelle braucht: https://doitauto.de/ADS-OBD-Diagnose-Geraet-fuer-BMW-und-INPA-Ediabas/37545568#review-tab-018c2bff8fff711daa8a98d2982c2f3d-pane Ich hab' auch an einen HW-Defekt gedacht. Wie könnte man dem auf die Spur kommen? Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ritoboc
Dukel 468 Geschrieben vor 12 Minuten Melden Geschrieben vor 12 Minuten Kurze Google recherche und in folgendem Link https://www.andysblog.de/windows-11-nach-dem-inplace-upgrade-funktioniert-rs-232-nicht-mehr sind USB zu RS232 Adapter empfohlen, die Win 11 Kompatibel sein sollen.
schlingo 37 Geschrieben vor 1 Minute Melden Geschrieben vor 1 Minute vor 3 Stunden schrieb ritoboc: lassen sich keine EXE-Dateien installieren Hallo :) woher stammen diese Dateien? Wurde diese vielleicht (auch) mit dem MSIE heruntergeladen? vor 3 Stunden schrieb ritoboc: Beim Versuch, den "mypal"-Browser für Win XP zu installieren, wird zwar vom Internet Explorer trotz schnellem Internet mit extrem langsamem Ladetempo (68 kB/s) dessen ZIP-Datei für 32 bit heruntergeladen, aber die Datei läßt sich nicht entpacken (Meldungen: "Keine Dateien vorhanden" und "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt" Blöde Idee eines reinen Homeusers. Bitte nicht steinigen, wenn ich Quatsch schreibe. Kann es sein, dass das am total veralteten MSIE liegt, der irgend ein Feature nicht mehr unterstützt? Besteht das Problem auch, wenn Du die Datei auf einem aktuellen System mit aktuellem Browser herunterlädst (wie groß ist die Datei dann?) und z.B. per USB auf das XP-System transferierst? vor 3 Stunden schrieb ritoboc: Auf dem Gerät ist Win XP, SP 2, installiert Warum nicht mit dem SP3? Auf jeden Fall sollte dieses System keinesfalls mit dem Internet verbunden sein. Gruß Ingo
Empfohlene Beiträge