Jump to content

Durch NAT Hyper-V Image von außen erreichen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor 44 Minuten schrieb NetzwerkerFrankenlan:

Es ist leider nicht so leicht in einer Firmenumgebung gewisse Netzwerkthemen umzusetzen

 

da liegt dein Problem. Deiner Beschreibung nach versuchst du eine durchaus komplexe und businessrelevante Anwendung zu integrieren. Das wird auf Dauer nicht an der Firmen-IT vorbei gehen. Wenn es zuverlässig funktionieren soll, dann mach das mit der IT zusammen.

 

NAT in Hyper-V ist nicht für komplexe Zwecke entworfen und soll auch keine Business-Applikationen anbinden. Es ist eher eine Notlösung, um für Desktop-, Test- und Entwicklungsszenarien einen simplen Zugriff von VMs auf das Internet zu gewähren. Das war der Design-Ansatz dieser Funktion. Hyper-V auf dem Desktop hatte sowas lange nicht und war daher spezialisierten Lösungen wie VMware Workstation unterlegen, die das schon sehr lange können.

 

Es kann, wie gesagt, sein. dass du auf der Basis was hingebastelt bekommst. Nach meinem Verständnis deiner Situation wäre es aber eben nur gebastelt - ein Provisorium, das vielleicht funktioniert, vielleicht aber auch nicht. Wenn es Geschäftsprozesse uznterstützen soll, dann bau es lieber richtig, das ist am Ende nicht schwerer, erfordert aber Zusammenarbeit mit der Firmen-IT.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NetzwerkerFrankenlan,

 

vor einer Stunde schrieb NetzwerkerFrankenlan:

Wie gesagt, zu 90% habe ich eine Lösung mit NAT hinbekommen und ich verstehe eigentlich auch nicht warum NAT hier die falsche Lösung ist. Vielleicht geht das aber für so ein zu tief ins Detail.

 

Kurz Erklärungsversuch, ohne jetzt einzeln die technischen Details (Vor- u. Nachteile) durchzugehen. In Firmennetzen wird NAT eigensetzt, wenn es technische Notwendigkeiten oder Anforderungen (doppelte Netzbelegung etc.) gibt, die dies erfordern. In anderen Fällen, zu denen zählt Deiner dazu, nutzt man den erweiterbaren, flexibleren und klareren Weg im Netzwerk: Routing.

 

Technisch hin, technisch her.. Nils hat es schon treffend angesprochen. Kurzfristig wirst du eine Lösungen finden. Mittel und Langfristig werden eigene Lösungen ohne die IT nicht bestehen. Man bedenke hier auch den Fall das etwas nicht funktioniert und man es troubleshooten muss. Dann wird man die gleiche Runde mit der IT durchlaufen müssen. Also dann lieber gleich Anfangs und eine gemeinsame Lösung finden. 

 

VG,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

absolut, langfristig geht es nur mit der IT zusammen. Es ist nur so, die ITler sind auch sehr ausgelastet bzw. es werden erst Projekte angegangen wenn es vorher genehmigt, budgetiert, Stunden abgeschätzt,.... sind. Dies kann sich ewig ziehen. Leider ist man häufig der Meinung dass der Status-quo der beste ist und man ist nicht immer gewillt etwas zu verändern.

 

Ich hatte hier einfach eine Idee und würde diese grob aufbauen, durchdenken und ausprobieren. Wenn ich dann zeigen kann das es hier Sinn macht eine Entwicklung anzustarten und die Lösung als hilfreich angesehen wird, dann werden wir unsere globale IT ins Boot holen und das Thema größer ausrollen. Leider ist die IT auch nicht am Standort und die Wege sind teilweise sehr lang. Deswegen würde ich gerne eine erste Test-Umgebung selbst aufbauen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage: Unabhängig ob das funktioniert oder nicht: Was ist das denn für ein Unternehmen, wo Du selbständig irgendwelche Hyper-V-Geschichten ins Prod(?)-Netzwerk hängen darfst? 

Bei uns würdest Du Dir ein paar heiße Ohren abholen. Die IT ist für den reibungslosen und sicheren (!) IT-Betrieb zuständig. Da darfst Du genau mit den Sachen arbeiten, man Dir erlaubt,

Mal davon abgesehen haben auch Entwickler bei uns auf ihren PC nur eingeschränkte Rechte.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Mal davon abgesehen haben auch Entwickler bei uns auf ihren PC nur eingeschränkte Rechte.

Manche leben gerne nahe des Abgrunds :grins1: Freut mich, dass es bei euch klappt.

 

vor 4 Stunden schrieb zahni:

Bei uns würdest Du Dir ein paar heiße Ohren abholen.

Hier seid Ihr wieder human. Bei uns würde es eine Abmahnung geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb zahni:

…selbständig irgendwelche Hyper-V-Geschichten ins Prod(?)-Netzwerk hängen darfst? 

Zitat von einem langjährigen Board-Member:

“die meisten Kunden haben eine Test-Umgebung, manche sogar eine Produktive…“

Aber das sollten wir an der Stelle gut sein lassen, keiner von uns kennt die Umstände/Umgebung/Voraussetzungen

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb MurdocX:

Manche leben gerne nahe des Abgrunds :grins1: Freut mich, dass es bei euch klappt.

 

Hier seid Ihr wieder human. Bei uns würde es eine Abmahnung geben.

Ganz ruhig, Jungs. Die VMs sind seit Jahren im Einsatz und zugelassen.

 

 

Es geht mir bei diesem Vorhaben nur um die Vernetzung von mehreren VMs und eine saubere Lösung um mit anderen Rechnern darauf zuzugreifen. Bisher muss man immer die VMs für verschiedene Zwecke immer um konfigurieren, das möchte ich nicht mehr.

 

Aber es ist wie oft im unserem Land / Unternehmen. Man findet 1000 Gründe warum etwas nicht funktioniert anstatt konstruktiv an Lösungen zu arbeiten. Am Ende bleibt alles wie es ist und andere Länder überholen uns meilenweit. Ich denke wir in Deutschland haben das Problem das wir immer eine Königslösung wollen die dann aber zu 90% nicht umgesetzt weil es zu aufwendig ist. Am Ende bleibt alles beim alten. Kenne 1000 Beispiele dafür. Schade.

Ich versuche deshalb anzupacken und etwas zu verbessern und da ich dieses schlecht reden kenne, wollte ich erst mal eine einfache Lösung selbst erstellen um darauf aufbauen zu können und dann optimieren zu können.

 

Ich denke das ist nicht produktiv hier und ich werde mich verabschieden, das Thema kann meinetwegen geschlossen / gelöscht werden.

 

Danke an die konstruktiven Kommentare

Link zu diesem Kommentar

@NetzwerkerFrankenlan Hallo :-)

 

vor 1 Stunde schrieb NetzwerkerFrankenlan:

Ich denke das ist nicht produktiv hier und ich werde mich verabschieden, das Thema kann meinetwegen geschlossen / gelöscht werden.

Schade, dass Du es aus dieser Warte siehst. Die anderen Boardmember haben Dir Lösungsvorschläge gemacht, die aus jahrelanger administrativer Tätigkeit resultieren. Also "Best Practice". Jede Unternehmensstruktur ist anders, ebenso die jeweilige IT-Landschaft. Manche Konstrukte machen für sie einen etwas merkwürdigen Eindruck. Zumal, wenn sie ausser der Beschreibung keine weiteren Infos zur Umgebung haben. Da kann von Profi zu Profi schon mal ein etwas flapsiger Kommentar durch den Äther wandern. Ist nichts Persönliches.

 

Wir würden uns freuen, wenn Du weiterhin hier im Board aktiv bleibst - selbst wenn es nur mitlesend ist. :thumb1:

 

VG

Damian

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb NetzwerkerFrankenlan:

Ich denke wir in Deutschland haben das Problem das wir immer eine Königslösung wollen die dann aber zu 90% nicht umgesetzt weil es zu aufwendig ist. Am Ende bleibt alles beim alten. Kenne 1000 Beispiele dafür. Schade.

Ich versuche deshalb anzupacken und etwas zu verbessern und da ich dieses schlecht reden kenne, wollte ich erst mal eine einfache Lösung selbst erstellen um darauf aufbauen zu können und dann optimieren zu können.

Ich verstehe Dich. Beim Thema starten ist Pareto 80/20 hilfreich. Sollten mehr machen.

Zu einem erfolgreichen IT-Projekt gehört die Planung nun mal auch dazu. 

 

vor 9 Stunden schrieb NetzwerkerFrankenlan:

Ganz ruhig, Jungs. Die VMs sind seit Jahren im Einsatz und zugelassen.

Meine Aussage war allgemein und nicht direkt auf Dich bezogen, falls das so rüber kam.

 

vor 8 Stunden schrieb Damian:

Wir würden uns freuen, wenn Du weiterhin hier im Board aktiv bleibst - selbst wenn es nur mitlesend ist. :thumb1:

Sehe ich auch so. 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...