Jump to content

Gesucht - Einfache Linux Appliance/Firewall die als Mailgateway (Smarthosten - senden) verwendet werden kann


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Ich würde eine kleine Firewall suchen, welche einfach nur als "Smarthost" die Emails vom Exchange Server zum Provider (Spamfilter)

weiterleitet. Nur ausgehend. Da eine Sophos UTM abgelöst wird, und die neue XG die Funktion nicht mehr bietet.

 

Kann jemand von euch hier etwas empfehlen? 

 

Besten Dank

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Schaue ich mir gleich mal an. Danke

 

Direkt über den Exchange klappt dort der Sendeconnector zum Anbieter nicht - jetzt muss ich fast eine kurzfristige Lösung schaffen.

Die Logs spucken dazu leider auch nicht viel aus. Wobei ich vorher noch wirklich nie Probleme mit einem Connector hatte.

Der Name kann aufgelöst werden zum smarthost - ping+telnet25 nach extern geht. 

Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

eine OPNsense sollte das auch schaffen.

 

Gruß

Jan

 

 

Danke - OPNsense hätte ich auch erst vor kurzem installiert. Mir war aber bis jetzt nicht bekannt, 

dass ich hier Email Zustellmöglichkeiten gesehen hätte. Wäre vermutlich schneller - da ohne Proxmox Installation einsatzbereit.

Link zu diesem Kommentar

Also da stimme ich dir komplett zu! Leider muss das ganze relativ zeitnah gelöst werden - sonst gehen bald keine Emails mehr raus.

 

Dauerhaft soll natürlich kein Relay stehen bleiben.

 

Was/wie ich getestet habe - vielleicht habe ich ja auch irgend etwas übersehen / und auch zu den Fragen.

- Der Exchange hat den internen DNS Server hinterlegt. Da dieser kein DNS Forwarding nach extern macht, wurden 

  von mir per ADD-DnsClientNrptRule - die DNS Einträge für die Domain vom Smarthost gesetzt.

  über resolve-dnsname smarthost.com - erhalte ich alle richtigen IP adressen.  

- Über die CMD und auch über die Exchange Management Shell kann ich den Google DNS z.B. pingen ohne Probleme

- In der neuen Sophos XG wurden jetzt alle Ports nach extern geöffnet, und die XG als Gateway im Exchange hinterlegt.

   So kann ich auch passend Pingen, die DNS Abfrage raus senden, Telnet Port25 nach extern, usw.

 

Schaue ich mir nach der Umstellung auf den neu angelegten Connector mit Get-Queue die Warteschlangen an - steigt nur der Message Count mit dem Status Retry. 

 

Die Auszüge aus den Logs liefere ich noch gleich nach.

bearbeitet von holzapfel
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Und was sagt das log dazu? 

 

Also ich hätte jetzt im Exchange unter TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpSend geschaut, aber finde nur die eingehenden.

Und eine Stunde rückwirkend immer. 

 

Unter den Logs\Hub\ProtokollLog\SmtpSend sehe ich die letzten erfolgreich versendeten Emails.

 

Im Log von der Transportqueue finde ich nur jeweils den Eintrag mit "TotalMessageCount = X" und ansteigend.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...