Jump to content

M.2 to Pcie 4 NVMe SSD Adapter für ein Rechenzentrum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Und zwar suche ich eine Leistungsstarke NVMe m.2 to Pcie 4 16x Erweiterungskarte. Der Adapter muss für den Dauerbetrieb in einem Datacenter geeignet sein und bis zu 4 NVMes aufnehmen können.

 

Zwar habe ich einige vermeintlich gute von Asus, ASRock und Gigabyte gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie für den Servereinsatz geeignet sind.

 

z.b. 

 

Gigabyte AORUS Gen4 AIC Adaptor - https://www.gigabyte.com/de/SSD/AORUS-Gen4-AIC-Adaptor#kf

ASRock Hyper Quad M.2 Card - https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=HYPER QUAD M.2 CARD

ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Card - https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/

 

Beim Gigabyte stört mich dass es wohl eine Limitierung von 15.000MB/s gibt. PCIe 4 auf 16 Lanes sollte eigentlich mehr packen.

Die anderen beiden von AsRock und Asus würden von der Spezifikation gut passen, allerdings weiß ich nicht ob sie für den Dauerneinsatz geeignet sind.

 

 

Was nutzt ihr so und was würdet ihr Empfehlen?

 

Vg
Volrath

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb volrath:
 

Was nutzt ihr so und was würdet ihr Empfehlen?

Moin,

zunächst einmal willkommen an Board!

 

Auf deine Frage eine ehrliche Antwort - nichts davon

Ich kaufe - sofern mein Kunde mich damit beauftragt - Server immer fertig von den bekannten Herstellern, alleine wegen den 5 Jahre Vor-Ort-Service, ohne den im Business nichts geht

Dell, Lenovo, HP, IBM (selten) Terra-Server (Wortmann, baut Intel-Hardware), Supermicro und zunehmend Terra Xaler

Die Hardware spielt in einer ganz anderen Liga

 

Ist das noch in Planung oder gibt es schon irgendwas?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb volrath:

Also ich würde einen Server nie kaufen ohne die einzelnen Komponenten zu kennen.

 

Die Anforderungen an einen Server sind nicht zwingend immer so spezifisch, wie sie bei Dir zu sein scheinen. Häufig wird nur gefordert, wieviel und wie groß die enthaltenen SSDs und HDDs sein sollen, wie viel RAM und wie viele CPUs enthalten sein sollen. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck des Servers an.

 

Was wäre denn bei Dir der Einsatzzweck, wenn man mal so neugierig sein darf? Und warum oder wofür brauchst Du so spezifische Hardware?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb BOfH_666:

 

Die Anforderungen an einen Server sind nicht zwingend immer so spezifisch, wie sie bei Dir zu sein scheinen. Häufig wird nur gefordert, wieviel und wie groß die enthaltenen SSDs und HDDs sein sollen, wie viel RAM und wie viele CPUs enthalten sein sollen. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck des Servers an.

 

Was wäre denn bei Dir der Einsatzzweck, wenn man mal so neugierig sein darf? Und warum oder wofür brauchst Du so spezifische Hardware?

 

Ich denke nicht dass meine Anforderung jetzt besonders exotisch ist. Was ich suche sind einfach geeignete Erweiterungskarten. Die meisten Systeme mit NVMes werden entsprechende Erweiterungskarten haben (wenn man davon ausgeht dass die Mainboards meist nur ein paar M.2. Slots onboard haben)

 

Das Einsatzszenario ist ein Ceph RBD Cluster , sowie KVM Hypervisor 

 

VG

bearbeitet von volrath
Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 27 Minuten schrieb volrath:

Das Einsatzszenario ist ein Ceph RBD Cluster , sowie KVM Hypervisor 

 

bei einer Anforderung, die eine solche Lösung voraussetzt, will man in der Regel doch ein System haben, auf das man sich auch verlassen kann. Das wäre dann für mich wieder ein Grund definitiv auf Server von einem "Markenhersteller" zu setzen, um im Fall der Fälle auch Support zu haben.

 

Wenn es nicht KVM sein muss und auch Proxmox sein darf, hat AFAIK Thomas Krenn "ein fertiges" Proxmox Ceph HCI System im Portfolio.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb volrath:

Ich denke nicht dass meine Anforderung jetzt besonders exotisch ist.

"Exotisch" hast Du gesagt.  :aha2:  ... zu Ceph RBD Cluster kann ich nix sagen, aber für einen Hypervisor - egal welche Geschmacksrichtung, dürften die von Serverherstellern üblicherweise verwendeten Komponenten in aller Regel passend sein. 

Wie Du schon in Deiner Frage geschrieben hast, weißt Du nicht, ob die von Dir gefundenen Komponenten geeignet sind. Serverhersteller wissen das von den Komponenten, die sie verbauen. .... und garantieren bzw. supporten das dann auch.

 

So, das waren meine 2ct. :spock:

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man in einem ServerForum nicht mehr nach einer Hardware-Empfehlung fragen darf, dann weiss ich auch nicht.

Vielleicht liegts daran weil es ein Windows Forum ist :lach:

 

Das ist ja so wie wenn mich ein Bekannter fragt wie man ein Autoreifen auswechselt und ich ihm antworte, dass er doch in die MercedesBenz Werkstatt fahren soll. :D

 

Hab mir aber mal btw den Proxmox Ceph HCI System angeschaut. Der hat nicht mal eine 100Gbit LAN Konfiguration und das soll für ein Network Shared Storage wie Ceph ausreichen? Da würde man nicht mal in die Nähe der Leistung der NVMes kommen, sondern kann direkt normale SSDs einbauen (bei gleichzeitigem Zugriff mehrere VMs über verschiedene Knoten) :D

 

bearbeitet von volrath
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb volrath:

Also wenn man in einem ServerForum nicht mehr nach einer Hardware-Empfehlung

Hast du doch bekommen - Markenware von einem großen Hersteller mit der passenden Garantie das die Komponenten zusammen passen und die erwartete Leistung auch über die Laufzeit kommt

Konsumer-m2 und SSD / nVME haben in Servern nichts zu suchen

Wir haben mal in einem Test bei und in der Firma eine SSD in 6 Stunden kaputt gehabt…

 

Aber wenn du selber bauen willst - bitte

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb volrath:

Das ist ja so wie wenn mich ein Bekannter fragt wie man ein Autoreifen auswechselt und ich ihm antworte, dass er doch in die MercedesBenz Werkstatt fahren soll. :D


naja vor allem wäre das die richtige Empfehlung, wenn dich dein Bekannter fragt, ob er auch nen Fahrradreifen dafür benutzen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...