Jump to content

Windows Server 2016 löscht Benutzerkonto nach Neustart ohne Nachfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir benutzen auf einem Server "Windows Server 2016 Standard". Jedesmal wenn ich den Server neustarte, ist mein Benutzerkonto gelöscht und wird direkt neu erstellt, wie als würde man das Konto zum ersten Mal benutzen. Unter "Benutzerprofile" steht bei Status "temporär" (siehe Anhang). Andere User haben das Problem nicht. Wir benutzen eine Domäne/Active Directory, soweit ich weiß. Mein User hat Adminrechte bzw. ist in der Domäne in der Admingruppe.

Alle Dateien im Userordner, wie z.B. meine Visual Studio Installation, sind dann kommentarlos weg. Ebenso mein Desktop und alle Einstellungen.

 

Was kann man da tun? 

Screenshot 2023-06-26 174044.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nicht dein Benutzerkonto ist weg, sondern das Profil. Das ist ein großer Unterschied.

 

Sowas passiert normalerweise, wenn man ein servergespeichertes Profil konfiguriert hat und der Client dies aus irgendeinem Grund nicht laden kann oder wenn der Client die lokale Kopie nicht überschreiben kann.

 

Abhilfe: nimm den Eintrag mit dem servergespeicherten Profil aus dem Konto im AD raus und arbeite mit einem lokalen Profil. Servergespeicherte Profile machen nur Probleme.

 

Und: solange ein temporäres Profil aktiv ist, speichere dort nichts. Es wird danach auf jeden Fall weg sein. 

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb NilsK:

 

 

Abhilfe: nimm den Eintrag mit dem servergespeicherten Profil aus dem Konto im AD raus und arbeite mit einem lokalen Profil. Servergespeicherte Profile machen nur Probleme.

 

 

 

Hallo @NilsK,

 

einer unserer Admins hat geschrieben:

wir arbeiten nicht mit "servergespeicherten Profilen" bei unserer Domain

 

Was könnte noch der Fehler sein, dass das Profil als temporär gilt? Wir hatten auch nochmal einen neuen User für mich angelegt - auch dieser ist wieder nur temporär. Andere User betrifft das nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Minuten schrieb DL_Alex:

Wir hatten auch nochmal einen neuen User für mich angelegt - auch dieser ist wieder nur temporär.

ihr habt wahrscheinlich ein neues Profil angelegt, keinen neuen User. Wie gesagt, der Unterschied ist wichtig.

 

Wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann wäre die doch sicher die richtige Ansprechpartnerin, oder? Sowas müssen Anwender ja nun nicht auf eigene Faust lösen.

 

Ich würde jetzt als nächstes im Eventlog schauen, denn sicher gibt es dort Hinweise, was beim Zugriff auf das Profil das Problem ist. Damit sollte sich das dann durch die IT-Administration lösen lassen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend ist, dass du hier Mittelsmann zwischen dem MCSEBoard und den/deinen Admins spielst. I.d.R. werden Admins dafür bezahlt solche Probleme zu lösen. Wenn man das System im Zugriff hat, sollte sich da vermutlich auch schnell eine Lösung finden lassen.

 

Falls ihr nur das gecachede Profil unter C:\Users\<dein User> gelöscht habt, dann ist das zu wenig. In der Registry muss ebenfalls aufgeräumt werden. Am einfachsten:

Get-CimInstance Win32_UserProfile |
    Where-Object { $_.LocalPath -match "<dein Username>"  } |
        Remove-CimInstance

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb DL_Alex:

 

Warum ich in der Admin-Gruppe sein muss? Weil ich auf den Servern oft Kommandozeilen mit Adminrechten ausführen muss, SQL-Server warten uvm.

Dafür richtet man sich ein 2. Konto ein  und meldet sich dann alternativ mit diesem Konto an "Ausführen als...".

Wenn das lokale Profile kaputt ist oder händisch gelöscht wurde, muss man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den zugehörigen Eintrag löschen, sonst erstellt Windows immer ein temporäres Profil.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb zahni:

Wenn das lokale Profile kaputt ist oder händisch gelöscht wurde, muss man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den zugehörigen Eintrag löschen, sonst erstellt Windows immer ein temporäres Profil.

 

...und ein paar andere Sachen unter HKLM auch noch, sonst gehen Apps nicht mehr und das Startmenü ist kaputt. Die Methode von @testperson ist besser.

Link zu diesem Kommentar

Also einer unserer Admins meint, das einzige, was man jetzt noch machen kann wäre:

 

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
 
Ist das korrekt?
Denn das Problem besteht ja weiterhin und ist nicht gelöst.
 
@NilsK: Wo soll ich ihm Eventlog nachschauen? Bei "Sicherheit"? Da werden beim einloggen nach dem Neustart nur einige Meldungen mit meinem Usernamen generiert, in welchen Gruppen der überall drin ist. Pro Gruppe mind. ein Eintrag, manchmal auch zwei.
 
Die beiden "temporären" sind meine Accounts und kein Mensch weiß, wie man die auf "lokal" bekommt, wie die anderen Accounts in der Liste:
 
 

2023-06-29_15-17.png

bearbeitet von DL_Alex
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...