Jump to content

Exchange Migration von Hyper-V zu VMware


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, bin wieder am Rechner.

Der link zu dem How-To von Frank wurde ja schon gepostet

Der Server wird dann natürlich direkt aus dem letzten verfügbaren CU installiert, also bei dir aus dem CU13
(wenn Lizenz vorhanden, würde ich den direkt direkt auf Server 2022 gehen, dann hat man Chance auf Exchange vNext...)
(Anleitung auch bei Frank...)

Eventuell vorhandene Zertifikate kann man exportieren und am neuen Server importieren

Wie der Kollege schon schrieb, es müssen die Sendeconnectoren neu angelegt werden / °Umziehen"

Was mich jetzt interessiert - was ist mit den eingehenden Mails in der zwischenzeit passiert?

Wie genau sieht der Mailfluss aus, also Welt->Firewall->Irgendwas->Exchange->User ?
Das sollte man schon genau wissen....
Weiter - ist der direkt nach extern veröffentlicht, über einen Relay-Connector?

tbc...

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb ChrisBChicken:

@Nobbyaushb

Solche Arbeiten würde ich aufs Wochenende schieben, da dann keine besonderen Mails bei uns reinkommen. Wäre alles halb so wild.

Warum?
Das stört doch keinen - wenn man alles richtig macht

vor 11 Minuten schrieb ChrisBChicken:

Der Exchange ist direkt nach außen via HA-Proxy von der PFSense veröffentlicht.

Also nicht direkt sondern per Proxy...

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb ChrisBChicken:

Solche Arbeiten würde ich aufs Wochenende schieben, da dann keine besonderen Mails bei uns reinkommen. Wäre alles halb so wild.

 

Ich nicht, weils dafür bei einer Exchangemigration wie oben beschrieben überhaupt keinen Grund gibt. Aber wer gern am Wochenende arbeitet, der macht das halt.

vor 31 Minuten schrieb ChrisBChicken:

Der Mailfluss ist Welt->Firewall (PFSense) ->Hyper-V->Exchange(virtualisiert) ->User.

 

Hmm, naja der Hyper-V interessiert in dem Schema nicht, der macht nämlich nix mit SMTP, genau wie der User. Ob die PFSense SMTP relay spielt oder SMTP per NAT durchschickt, weiß ich nicht, aber falls NAT, dann wärs sogar noch einfacher "Exchange". ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Schöne an Exchange Migrationen ist, dass die User i.d.R. (wenn man es richtig macht) nix davon mitbekommt. No Need For Weekend Work :-) 

Alles passiert im Hintergrund (wenn man das Exchange Zertifikat vor Beginn der Installation in den Zertifikatsstore lädt, schnappt sich der Exchange dieses und Outlook mault auch nicht mit einer Zertifikatswarnung). Ist die Kiste der Organisation hinzugefügt migriert man einfach die Postfächer und auch hier bekommen die Anwender nix davon mit  ... mit entsprechender Vorbereitung ist ein neuer Exchange in zwei drei Stunden komplett fertig ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und falls man es unbedingt in den "off hours" machen möchte (nachdem man zwei, drei Testmailboxen verschoben und die Funktion verifiziert hat):

$DateNow = Get-Date
[datetime]$DateComplete = -join(
    $DateNow.AddDays(1).Month,
    ".",
    $DateNow.AddDays(1).Day,
    ".",
    $DateNow.AddDays(1).Year,
    " 03:00"
)

New-MoveRequest -Identity "xyz" `
    -TargetDatabase "abc" `
    -CompleteAfter $DateComplete.ToUniversalTime()

<#
Get-Mailbox -Server <Alter Exchange> |
    New-MoveRequest -TargetDatabase "abc" `
        -CompleteAfter $DateComplete
#>

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,
ich bedanke mich schonmal für die ganzen tollen Hilfestellungen und Tipps!

Ich muss leider dazu sagen, dass ich bisher noch keinen Exchange aufgesetzt habe :eye2:

Ich hätte da aber noch die Frage, wie und warum die User nix davon mitbekommen?

Wenn ich das für mich mal zusammenfassen würde, dann setze ich eine neue Kiste mit dem Exchange auf, aber welche IP müsste der dann bekommen oder läuft das beim Exchange anders? Hab das ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden, wie der zweite Exchange neben dem "original" existiert und dann einfach "übernimmt" :hmmm:

Wie darf ich mir das vorstellen? :-)

 

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Standardwerk von Thomas Stensitzki umfasst 851 Seiten; Du wirst es uns nachsehen müssen, dass wir es hier nicht referieren.

 

Wichtige Stichworte sind:

  • Autodiscover
  • DNS Resource Records
  • Virtual Directories
  • SAN-Zertifikate

Das Standardwerk im Web ist MSXFAQ von Frank Carius, für TLDR-Admins wäre das Web eines anderen Frank wohl eher geeignet.

 

Wenn Du konkrete Fragen hast, wird Dir hier gern geholfen :-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ChrisBChicken:

Moin,
ich bedanke mich schonmal für die ganzen tollen Hilfestellungen und Tipps!

Ich muss leider dazu sagen, dass ich bisher noch keinen Exchange aufgesetzt habe :eye2:

Ich hätte da aber noch die Frage, wie und warum die User nix davon mitbekommen?

Wenn ich das für mich mal zusammenfassen würde, dann setze ich eine neue Kiste mit dem Exchange auf, aber welche IP müsste der dann bekommen oder läuft das beim Exchange anders? Hab das ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden, wie der zweite Exchange neben dem "original" existiert und dann einfach "übernimmt" :hmmm:

Wie darf ich mir das vorstellen? :-)

 

VG

Chris

Man kann sich in alles selbst einarbeiten, siehe Antwort von Evgenij, oder man holt sich für die voraussichtlich überschaubare Zeitspanne jemanden der sowas schon gemacht hat und weiß wie er im Zweifel bei Fehlern vorgehen muss/soll.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Als Zeitrahmen: Aufsetzen eines neuen Windows 2022 mit Exchange und fertig konfiguriert (wenn das AD außen herum passt) ist an einem Tag locker erledigt.

Migration der Mailboxen (dazu braucht es nicht wirklich einen DL - das geht für die normalen Postfächer per GUI, die Systemmailboxen müssen per Powershell verschoben werden - auch kein Thema)

Rückbau alter Exchange 1-2 h max

 

Also mit max 2 Tagen DL bist Du durch - und - ja, das geht prinzipiell auch remote!

 

Was Deine Fragen angeht - der neue Exchange bekommt natürlich eine neue IP. Wenn richtige Konfiguration vorhanden ist kann man die Mailboxen schieben, ohne dass der User was merkt. Da kümmern sich die Exchangen drum.

Ich rate Dir mal die einschlägigen Artikel bei https://www.frankysweb.de/ nachzulesen. Sind auch für Einsteiger gut geschrieben und können als Kochbuch verwendet werden.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich muss sagen, dass die Migration vom alten auf den neuen Server bisher wirklich gut funktioniert.

Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2016-zu-exchange-2019-teil-1/

Jedoch hätte ich da noch eine Frage für zwischendurch: Wenn ich beim 3. Teil weitermache und die Postfächer migriere, verlieren die Clients dann kurzfristig die Verbindung, oder kann ich das wunderbar im laufenden Betrieb machen? :D

 

VG

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...