Jump to content

ChrisBChicken

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von ChrisBChicken

Contributor

Contributor (5/14)

  • 1 Jahre dabei
  • Engagiert
  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Tatsächlich habe ich eben beide Wege versucht. Immer die gleichen Fehler. Das Forest- und Domain Functional Level ist aktuell auf Windows Server 2012R2 eingestellt und könnte auf 2016 angehoben werden, aber da ich noch nicht genau weiß was sich damit ändert und ob es wirklich was bringt und aktuell noch gearbeitet wird, hab ichs erstmal gelassen. Ich hab halt alle Fehler überprüft und es stimmt einfach faktisch nichts von dem was er mir vorwirft.
  2. Ich danke schonmal für den diversen Input. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Forest- und Domain Functional Level, Extended Protection und so beschäftigen und dann mal schauen wo die Reise hingeht. Hab auch nochmal diverse Berechtigungen überprüft aber der Benutzer ist für alles berechtigt was benötigt wird ;)
  3. Tatsächlich hatte ich die Setup.exe als Admin gestartet und angemeldet bin ich auch mit einem Dom-Admin. Bei meinen ersten Recherchen laut eines Sheets von MS muss man auf die nächst höhere Version upgraden, aber wenn es doch auch direkt geht, probiere ich das mal mit dem aktuellen CU aus, kein Problem. Was genau meinst du mit EP? LG Chris
  4. Hallo liebe Leute, ich wollte mal unseren Exchange Server upgraden, und bekam diese Meldungen. Nun habe ich diverse Punkte überprüft ob es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt, konnte aber nichts feststellen. Der Server ließ sich damals ohne Probleme auf CU11 installieren und läuft soweit gut. Ich weiß auch nicht warum er denkt, das er die AD nicht erreichen kann, ich kann über den Exchange eine Mail-Adresse anlegen und der Benutzer dazu wird erstellt. Der Exchange läuft auf einem aktuellen Windows Server 2019 und in der AD ist alles nötige vorhanden und eingestellt. Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll zu suchen :/ Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal so einen Fall oder eine Ahnung warum er jetzt solche Faxen macht. Ich bin natürlich gewillt, diverse Logs oder Dateien bereitzustellen, wenn die benötigt werden, ansonsten sagt einfach was ihr für Infos braucht, damit ich die gezielt raussuchen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Schöne Grüße Chris
  5. Ok, mein Fehler, habs jetzt hinbekommen. Danke.
  6. Das sieht so aus: Kann das sein, weil beide Server darin vertreten sind, er noch versucht auf den alten Server zuzugreifen? Den alten habe ich noch nicht nach Anleitung Teil4 entfernt, sonderns erstmal nur runtergefahren um zu schauen ob alles läuft, oder könnte auch das das Problem sein, dass der NOCH existiert?
  7. Moin, alles klar, danke danke, die Migration war soweit ein Erfolg jedoch hätte ich da noch eine kleine Sache Es geht um das EAC. Vorher konnten wir nur unseren Benutzernamen mit Passwort angeben. Jetzt müssen wir die Domäne davor angeben um in das EAC zu kommen. Ist zwar kein riesen Abbruch, wüsste aber gerne wie man das anpasst? Des Weiteren wollte ein MA ins OWA schauen, musste sich halt auch mit der Domäne davor anmelden, bekam jedoch folgende Meldung: Weiß jemand wodurch das zustande kommen kann? VG Chris
  8. Moin Moin, ich muss sagen, dass die Migration vom alten auf den neuen Server bisher wirklich gut funktioniert. Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2016-zu-exchange-2019-teil-1/ Jedoch hätte ich da noch eine Frage für zwischendurch: Wenn ich beim 3. Teil weitermache und die Postfächer migriere, verlieren die Clients dann kurzfristig die Verbindung, oder kann ich das wunderbar im laufenden Betrieb machen? VG Chris
  9. Moin, ich bedanke mich schonmal für die ganzen tollen Hilfestellungen und Tipps! Ich muss leider dazu sagen, dass ich bisher noch keinen Exchange aufgesetzt habe Ich hätte da aber noch die Frage, wie und warum die User nix davon mitbekommen? Wenn ich das für mich mal zusammenfassen würde, dann setze ich eine neue Kiste mit dem Exchange auf, aber welche IP müsste der dann bekommen oder läuft das beim Exchange anders? Hab das ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden, wie der zweite Exchange neben dem "original" existiert und dann einfach "übernimmt" Wie darf ich mir das vorstellen? VG Chris
  10. @Nobbyaushb Solche Arbeiten würde ich aufs Wochenende schieben, da dann keine besonderen Mails bei uns reinkommen. Wäre alles halb so wild. Der Mailfluss ist Welt->Firewall (PFSense) ->Hyper-V->Exchange(virtualisiert) ->User. Der Exchange ist direkt nach außen via HA-Proxy von der PFSense veröffentlicht.
  11. Tatsächlich läuft gar nicht nichts. Beim Aufruf des EAC's wird "Website kann nicht angezeigt werden" gemeldet. Ich danke dir für den Rat, das werde ich dann besser so mal probieren ;) Was ich noch gefragt haben wollte, gibt es da eine gute Anleitung wie man die Applikation (in dem Fall der Exchange) vernünftig samt Postfächer auf einen neuen Server migriert? Gibts da Befehle für die PS um die Serverkonfig zu exportieren oder so? LG Chris
  12. Hallo liebe Leute, wir haben die Tage versucht unseren Exchange 2019 auf einem Win2019 via Hyper-V gehostet auf unsere neue Hardware zu migrieren. Das hat auch ganz gut mit dem Tool von Vmware geklappt. Jetzt kann ich leider die Exchange Admin Seite im Browser nicht aufrufen, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass der IIS-Verwaltungsdienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt: Wir haben schon diverse andere Server umgezogen und noch keine Probleme mit dem IIS gehabt. Auf der migrierten Kiste läuft auch alles soweit rund, hat die IP, die der Alte auch hatte, etc. alles was dazu gehört. Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht? Gibt es da einen guten Trick sowas anders sauber zu migrieren oder wo könnte das wohl hängen? Könnte die Ereignisanzeige zur Lösung beitragen und wenn ja, welchen Teil braucht Ihr da? Ich würde ich über jegliche Anregungen freuen :) LG Chris
  13. Das ist ein wichtiger Punkt. Mail gehört bei uns zur kritischen Infrastruktur. Wenn wir mal 2-3 Stunden nicht mailen können ist das definitiv nicht schön aber ein noch längerer Ausfall steht nicht zur Debatte :/
  14. Guten Morgen liebe Leute, aktuell betreiben wir einen Exchange der auch super funktioniert, jedoch kann es ja mal sein, dass der ISP versagt und man plötzlich zur Außenwelt abgeschnitten ist. Jetzt habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten es gibt einen solchen Fall abzufangen. Wir haben noch eine zweite Zuleitung eines anderen ISP als Sicherheit. die Frage ist, wie empfindlich ist Mailverkehr wenn Mails plötzlich nicht mehr von der 1.2.3.4 kommen sondern über die 5.6.7.8 geschickt werden? Meine Idee war in unserer Firewall (PFSense) ein LAGG zu erstellen mit beiden Interfaces, wovon das eine übernimmt, wenn das andere ausfällt. Danach im DNS (Telekom) noch 2 A-Records auf die statischen IP's anlegen, welche wir von den ISP bekommen haben und 2 MX-Records mit unterschiedlicher Prio anlegen. die Firewallkonfiguration dahinter ist kein Ding, jedoch Frage ich mich ob das Vorgehen sinnvoll und richtig ist? Vögel haben mir gezwitschert, dass man dadurch auch eigentlich flott auf einer Blacklist landen kann? Es geht mir nur darum einen ISP-Ausfall abzufangen. LG
  15. Der Entscheid ist noch nicht fest. Wir haben uns den CCNA ausgesucht, da er heutzutage wohl auch standartmäßig an vielen Schulen bei uns vermittelt wird, während der Ausbildung. Da lag der Gedanke recht nahe, dass das wohl was heißen mag. Ich schau mir den CompTIA Network+ auch gerne mal an, es wird glaube nicht Schaden einfach beide zu machen ;) Danke schonmal dafür. Hast du dafür zufällig schon Infos, wie das Zertifikat von statten geht? Schöne Grüße
×
×
  • Neu erstellen...