Jump to content

Exchange - IP-Wechsel (Blacklist?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Leute,

 

aktuell betreiben wir einen Exchange der auch super funktioniert, jedoch kann es ja mal sein, dass der ISP versagt und man plötzlich zur Außenwelt abgeschnitten ist. Jetzt habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten es gibt einen solchen Fall abzufangen. Wir haben noch eine zweite Zuleitung eines anderen ISP als Sicherheit. die Frage ist, wie empfindlich ist Mailverkehr wenn Mails plötzlich nicht mehr von der 1.2.3.4 kommen sondern über die 5.6.7.8 geschickt werden?

Meine Idee war in unserer Firewall (PFSense) ein LAGG zu erstellen mit beiden Interfaces, wovon das eine übernimmt, wenn das andere ausfällt. Danach im DNS (Telekom) noch 2 A-Records auf die statischen IP's anlegen, welche wir von den ISP bekommen haben und 2 MX-Records mit unterschiedlicher Prio anlegen. die Firewallkonfiguration dahinter ist kein Ding, jedoch Frage ich mich ob das Vorgehen sinnvoll und richtig ist? Vögel haben mir gezwitschert, dass man dadurch auch eigentlich flott auf einer Blacklist landen kann?
Es geht mir nur darum einen ISP-Ausfall abzufangen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Dukel:

? Wenn der ISP nicht regelmäßig länger als 1-2 Tage weg ist muss man sich hier keine Gedanken machen (oder Gedanken über einen neuen ISP).

Kommt drauf an - ggf. kann auch Mail zur kritischen Infrastruktur zählen

Ich habe hier einen (kleinen) Kunden, der mit 8 Leuten über 500 Mio Umsatz im Jahr macht.

Wenn die 3 Stunden keine Mails empfangen/senden können sind die quasi kurz vor Konkurs..

Link zu diesem Kommentar

Du kannst enweder feste IP mieten ider welche beim RIPE kaufen

Bei der Miete fallen die meisten GF direkt um, das fängt bei etwa 250€/Monat an

Plusserver z.B. bietet MIete an
Und dann braucht man jemanden der das Routing-technisch auch kann, wir reden hier gerade über Enterprise Environment
Wir haben dafür einen Router von einem DL gemietet - echt günstig mit 1.280€/Monat inkl. 24/7 Support...
Das kann man bestimmt anders lösen - und bitte keinen 2ten MX einrichten!
Man setzt die TTL beim Provider runter und ändert die IP - sollte 60 min dauern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...