Jump to content

Exchange Migration von Hyper-V zu VMware


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

wir haben die Tage versucht unseren Exchange 2019 auf einem Win2019 via Hyper-V gehostet auf unsere neue Hardware zu migrieren. Das hat auch ganz gut mit dem Tool von Vmware geklappt.

Jetzt kann ich leider die Exchange Admin Seite im Browser nicht aufrufen, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass der IIS-Verwaltungsdienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt:

image.png.e2ccfd9d6b08a6223aef13badad8b30c.png

 

image.thumb.png.ee19a963a2cc9d0f155d73669e688ab5.png

Wir haben schon diverse andere Server umgezogen und noch keine Probleme mit dem IIS gehabt.

Auf der migrierten Kiste läuft auch alles soweit rund, hat die IP, die der Alte auch hatte, etc. alles was dazu gehört.

Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht? Gibt es da einen guten Trick sowas anders sauber zu migrieren oder wo könnte das wohl hängen?

Könnte die Ereignisanzeige zur Lösung beitragen und wenn ja, welchen Teil braucht Ihr da?

 

Ich würde ich über jegliche Anregungen freuen :)

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

läuft "nur" das Exchange Admin Center nicht oder auch OWA / Active Sync / Outlook nicht? Kannst du dich per Powershell, also der Exchange Management Shell, verbinden?

Was meldet denn der Browser für einen Fehler beim Aufruf des EACs?

 

vor 4 Stunden schrieb ChrisBChicken:

Gibt es da einen guten Trick sowas anders sauber zu migrieren oder wo könnte das wohl hängen?

Neuen Windows Server auf VMware installieren, Exchange Server installieren, konfigurieren und dann die Postfächer verschieben. Also die Applikation migrieren und nicht den kompletten Server. Das würde ich in (fast) allen Fällen bevorzugen.

 

Das wäre auch mein Ansatz, um das Problem jetzt ggfs. kurz und schmerzlos loszuwerden.

 

Gruß

Jan 

Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt und wäre *vor der Maßnahme* auch mein Rat gewesen. Nun ist der Server aber schon gelaufen, und neben der aktualisierten Config im AD sind möglicherweise auch schon neue Elemente in den Datenbanken. Das Wiedereinschalten der Hyper-V-VM wird also möglicherweise auch nicht nur Regenbogen und Einhörner produzieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

läuft "nur" das Exchange Admin Center nicht oder auch OWA / Active Sync / Outlook nicht? Kannst du dich per Powershell, also der Exchange Management Shell, verbinden?

Was meldet denn der Browser für einen Fehler beim Aufruf des EACs?

 

Tatsächlich läuft gar nicht nichts. Beim Aufruf des EAC's wird "Website kann nicht angezeigt werden" gemeldet.

 

vor 6 Stunden schrieb testperson:

 

Neuen Windows Server auf VMware installieren, Exchange Server installieren, konfigurieren und dann die Postfächer verschieben. Also die Applikation migrieren und nicht den kompletten Server. Das würde ich in (fast) allen Fällen bevorzugen.

 

Das wäre auch mein Ansatz, um das Problem jetzt ggfs. kurz und schmerzlos loszuwerden.

 

Gruß

Jan 

 

Ich danke dir für den Rat, das werde ich dann besser so mal probieren ;)

Was ich noch gefragt haben wollte, gibt es da eine gute Anleitung wie man die Applikation (in dem Fall der Exchange) vernünftig samt Postfächer auf einen neuen Server migriert? :lool:

Gibts da Befehle für die PS um die Serverkonfig zu exportieren oder so?

 

LG

Chris
 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb ChrisBChicken:

Was ich noch gefragt haben wollte, gibt es da eine gute Anleitung wie man die Applikation (in dem Fall der Exchange) vernünftig samt Postfächer auf einen neuen Server migriert? :lool:

 

Schon gesucht? ;)

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2019-teil-1/ (ignorier mal die Versionen. Das Vorgehen ist seit 2013 immer dasselbe, egal ob 2016 zu 2016 oder zu 2019 usw.)

Link zu diesem Kommentar

Frankies Anleitungen sind gut und passen! Damit ist eine Migration kein Hexenwerk. 

Achtung, Du migrierst nicht den Server, sondern die Postfächer. Das heißt, Du musst auf dem neuen Server ggf. bisher genutzte Empfangskonnektoren neu anlegen und konfigurieren.

Nicht vergessen: Wenn alle Systempostfächer und Postfächer auf den neuen Server sind, den alten Server deinstallieren (Exchange deinstallieren), Host aus dem AD entfernen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...