Jump to content

Probleme mit Zeitsyncronisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier eine Domäne mit einem Hyper-V Host (ServerH2), einem virtuellen DC (ServerDC2), einem virtuellen Fileserver (Server2) und ein bisschen Kleinkram.

Außerdem einige physische PCs.

 

Eigentlich sollte der Domain Controller die Zeit für die Domäne bereitstellen.

Er ist so konfiguriert:

 

DC.jpg.5c79abc0f6f961253cf8521831177d27.jpg

 

Der Fileserver syncronisiert sich anscheinend mit dem DC:

 

Server2.jpg.6fe3541b10f7e7e90257ebd6d7b4972e.jpg

 

Der Hyper-V Host aber nicht (mehr):

 

HyperV_Host.jpg.a28584c0c5f602c7342d2a1d3e5fe42d.jpg

 

Und die PCs allesamt auch nicht:

 

W-22.jpg.ff7f2b7464542fa027e162ec68e92d24.jpg

 

Normalerweise sollte der DC den Zeitserver zur Verfügung stellen und alle anderen Maschinen sich dann mit dem DC syncronisieren (Einschl. dem Hyper-V Host).

 

Weiß jemand warum das passiert ist und was ich machen kann?

 

Viele Grüße und vorab danke

Unreal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb daabm:

Deine Quelle beim PDC ist der VM IC Provider, das ist falsch. Der muß auf ntp stehen -> Time Sync in VMWare abschalten. Und die Quelle beim Host ist Local CMOS, das ist auch falsch. Mit den 2 GPOs alleine kannst das nicht lösen, Du mußt die dämliche Zeitsynchronisation der VMWare Tools abschalten.

 

Danke dir!
Ich nutze aber Hyper-V; nicht VMware.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Ich habe eben nochmal geforscht und wie ihr vermutet hattet, war die Ursache die Hyper-V Zeitsyncronisierung.

Nachdem ich die Zeitsyncronisierung auf dem DC abgeschaltet habe und den Dienst neu gestartet, sieht es dort so aus:

ServerDC2:

dc2.jpg.76f87773c042748807112285db54532e.jpg

 

Auf einem der PCs so:

w22.jpg.add9767c63f1213f2bc238945be343bd.jpg

 

Und auf Server2 (Fileserver) so:

 

server2.jpg.e6a9859d675292b3d830abb276ffcf11.jpg

 

Auf den anderen Hyper-V (Gast) Maschinen habe ich jetzt den Dienst "Zeitsyncronisierung" nicht deaktiviert,

weil sich der Hyper-V Host korrekt mit dem DC syncronisiert und somit die korrekte Zeit empfängt.

Der Hyper-V Host kann das dann ja auch an die VMs durchreichen, oder?

 

Die GPOs habe ich jetzt auch nicht benutzen müssen.

Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen?

 

Viele Grüße und danke!!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb RealUnreal:

Die GPOs habe ich jetzt auch nicht benutzen müssen.

Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen?

Klare Antwort - ja

Ich würde als Zeitserver nicht unbedingt den ptbtime1 nehmen, der wird ziemlich belastet

Bei mir und vielen meiner Kunden kann die Firewall NTP, dann brauchen die DC nicht unbedingt ins Internet

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb RealUnreal:

Auf den anderen Hyper-V (Gast) Maschinen habe ich jetzt den Dienst "Zeitsyncronisierung" nicht deaktiviert,

weil sich der Hyper-V Host korrekt mit dem DC syncronisiert und somit die korrekte Zeit empfängt.

Der Hyper-V Host kann das dann ja auch an die VMs durchreichen, oder?

Und wenn der Host eine falsche Zeit bekommt oder mal nicht in der Domain ist? GPO ist IMHO der einzig richtige Weg und das kann man kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...