Jump to content

Automatische Updates / Neustart zeitgesteuert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich würde empfehlen, die Updates erst unmittelbar vor dem Neustart und nicht irgendwann unter der Woche installieren zu lassen. Sonst wird die zweite Phase der Installation ungeplant unter der Woche durchgeführt, falls aus einem anderen Grund ein Neustart notwendig sein sollte und man kann ein fehlerhaftes Update nicht durch eine Wiederherstellung von der Datensicherung "entfernen", da man zu weit zurück müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antworten.

Natürlich hatte ich an die GPO (gpedit.msc) gedacht.

Ich installiere also testweise Server 2022 und Windows10  hier in einer VM und setze

'Automatisches herunterladen und installieren laut Zeitplan', Jeden Samstag, 19:00, jede Woche.

 

Passiert ist bei beiden nichts.

 

Heute nochmal den Zeitpunkt auf 12:00 gesetzt, wieder nichts.

Nach einer W10 Installation mit 20H1 sollte er mehrmals ein Update ziehen.

Auf der Kommandozeile bleibt dann eigentlich nur die Powershell mit PSWIndowsUpdate

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

da ist schlicht nichts drin bzw zu diesem Zeitpunkt passiert.

Selbst in der cbs.log stand nichts brauchbares drin.

 

Und dann, plötzlich ca 25 später, fing er plötzlich an was zu holen.

Nein, das ist nicht zuverlässig.

 

Ich setze jetzt immer neue VMs auf bzw starte aus enem Grund-Snapshop und probiere Möglichkeiten aus.

 

Mit PSWindowsUpdate kann man wenigsten sehen, wann er was gemacht hat.

Das nenn ich dann mal Benutzerfreundlich.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb oelk:

Und dann, plötzlich ca 25 später, fing er plötzlich an was zu holen.

Nein, das ist nicht zuverlässig.

Wir lassen ausgewählte Server um 03.00 Uhr automatisch die Updates installieren und neu starten. Das funktioniert bei 99% der Maschinen jeden Monat wieder einwandfrei, ein paar brauchen zwar Nachhilfe, aber die Anzahl ist absolut zu vernachlässigen.

 

Ich hatte hier im Forum eine VBS gepostet, mit deren Hilfe man das ganze auch via Taskplaner automatisieren kann, incl. Reboot nach der Installation. Evtl. ist die ja was für dich.

 

EDIT: Hier ist das VBS:

 

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...