Jump to content

Mit einem Skript von einem Client Computer, auf einem Server eine Verbindung zu einem USB Server herzustellen?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage ;o)

Wir haben das Problem, das auf einem Server eine Anwendung läuft die, einen Hardlock Stick benötigt, welcher über einen Silex USB Server verbunden wird.

Leider kann es passieren das die Verbindung zum Stick getrennt wird und ich wollte dem Mitarbeiter eine Möglichkeit bieten den Stick wieder zu verbinden.

Der Stick wird in der Regel vom Administrator ausgeführt und dann kann der Benutzer den Stick nicht neu verbinden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, so etwas über ein Skript zu ermöglichen?

Ich weiß das man Dienste und Programme auf anderen Servern starten kann mit einem Skript.

 

Danke für euere antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cj,

 

 

der Administrator startet das tool "SX-Virtual Link" und klickt nur auf verbinden, dann wird der Stick verbunden und alles funktioniert.

Die einstellungen vom SX-Virtual Link sind so konfiguriert das der Stick automatisch verbunden wird, jedoch kommt es vor das es nicht funktioniert.

- Ich wähle mich dann auf den Server ein und klicke auf verbindung herstellen, dann funktioniert es wieder

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten für unsere DATEV-Umgebung USB-Server von SEH

Das muss die Firmware zum Tool passen, sonst treten ähnliche Dinge auf

Es muss übrigens ein User angemeldet sein, das läuft als Dienst 

 

Tip vom DATEV-Techniker war noch in den VM Eigenschaften die erweiterten Funktion abzuschalten und die Verwaltung nur mit dem Hyper-V-Manager zu machen, also kein RDP

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

zu BOFH: Nein ich wollte nicht den Mauszeiger simulieren, ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt den Status vom Silex-Virtual-Link abzufragen, verbunden oder getrennt?

Getrennt dann verbinde, Verbunden = ok

Jedoch würde ich mir wünschen, ein Skript zu erstellen welches ich auf dem Client Computer auszuführen kann, der den status auf dem Server abfragt und bei getrennt startet und bei verbunden nichts macht.

 

zu Nobby: Danke für den Hinweis, auch wir wählen uns direkt auf den Server ein, nicht via RDP  um den Stick zu starten. Und weil der Dienst vom Administrator gestartet wird, hatte ein Kollege ein Skript geschrieben, welches den Dienst als Administrator neu starten soll. Jedoch werde ich aus seinem Skript nicht schlau und es funktioniert eh nicht.

 

zu Nils, Hi ich denke Nobby meint damit das gewisse Sticks über eine RDP verbindung nicht verbunden werden können, wählst du dich dann direkt auf die VM über Hyper-V oder ESXI ein funktioniert es den Stick zu starten / Verbinden.

 

Hallo Norbert, habe da schon gekuckt und nichts gefunden, deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt ;o), aber ich schaue gerne nochmal nach, vielleicht habe ich am Ziel vorbei gelesen

 

Falls jemand noch eine gute Idee hat  immer her damit ;o)

Danke vorab das Ihr geschaut habt!!!! 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 7 Minuten schrieb Dalmatinac:

Hallo Norbert, habe da schon gekuckt und nichts gefunden, deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt ;o), aber ich schaue gerne nochmal nach, vielleicht habe ich am Ziel vorbei gelesen

 

Falsch geguckt?

https://www.silextechnology.com/de/device-server-and-virtual-link-software

image.png.057fc5866341ee4d35784b98ceb1633d.png

https://www.silextechnology.com/hubfs/assets/Downloads/SVL_lite_1.3.0_UPTP3.8.10.0.zip?hsLang=en-us

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, das ist der Enhanced Session Mode. Der nutzt "fast vollwertiges" RDP in der Hyper-V-Verbindung per vmconnect.exe. Ohne den Schalter ist es "stark eingeschränktes" RDP. Warum das bei irgendwas helfen sollte, wäre mir unklar. Klingt, ehrlich gesagt, nach Schneckenöl.

 

Ausgegraut ist das, wenn man den Modus auf Host-Ebene nicht zulässt oder wenn das OS in der VM das gar nicht kann. Man schaltet das eher aus Sicherheitserwägungen ab, weil in einer Enhanced Session natürlich mehr kommuniziert wird (Zwischenablage, Druckertreiber ...).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb NilsK:

OK, das ist der Enhanced Session Mode. Der nutzt "fast vollwertiges" RDP in …

Alles klar und bekannt. Wolltes lediglich mitteilen, das ein DATEV-Techniker das Mal empfohlen hatte und danach auch der SEH wie gewünscht funktioniert hat

War übrigens seinerzeit ein Server 2012R2

 

Was für ein Serverversion verwendet der TO?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Jo, passt scho.

 

Mir ist auch erstens aufgefallen, dass ich Schlangenöl meinte, und zweitens, dass doch was dran sein kann. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mache systemnahen Dinge in der Erweiterten Sitzung tatsächlich nicht gehen. 

 

Vorsichtshalber widerrufe ich also mal.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...