Jump to content

Windows 2012 Essenrials zu Windows 2022


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte meinen ersten Windows 2012 Essentials zu Windows 2022 Std migrieren.

Der Weg ist mir bei einem Std bestens bekannt.

 

Jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich bei dem Essentials etwas beachten?

Kann ich den Essentials danach noch als Mitglied laufen lassen oder wird sich dieser wie beim SBS dann selbst herunterfahren?

(Warum als Mitglied laufen lassen?  Dort rennt eine Software die erste mitte 2023 abgelöst werden soll)

 

Danke euch ….

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Essentials Server muss Domain Controller sein und die FSMO Rollen haben (Deploying Windows Server 2012 R2 Essentials in an Existing Active Directory Environment - Microsoft Community Hub):

Zitat
  • The Windows Server 2012 R2 Essentials once deployed, must be the domain controller at the root of the forest and domain, and must hold all the FSMO roles.
  • Windows Server 2012 R2 Essentials can only be deployed into a single domain. Also, a read-only domain controller cannot exist in this domain.
  • It can be installed in a pre-existing Active Directory domain only on the pretext that you are migrating to Windows Server 2012 R2 Essentials. Note that there is a grace period of 21 days for completing the entire migration from previous versions of Windows Server Essentials or Small Business Server editions.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb inet:

Habe ich dann auch das Problem mir den 21 tagen oder ist der 2021 er als Mitgliedsserver OK?

 

Vermutlich ja. Du hast dann aber definitiv ein Lizenzproblem bzw. verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen: https://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows Server_2012 R2 Essentials_English_786e41e5-0113-45ee-bbc3-536624460b15.pdf

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb inet:

Kann ich den Essentials danach noch als Mitglied laufen lassen oder wird sich dieser wie beim SBS dann selbst herunterfahren?

(Warum als Mitglied laufen lassen?  Dort rennt eine Software die erste mitte 2023 abgelöst werden soll)

Warum jetzt schon den Aufwand betreiben und nicht erst Mitte 2023 wenn die wichtige Software sowieso abgelöst wird? Vor allem bist Du dann safe und kannst den Essential richtig abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...