Jump to content

inet

Members
  • Gesamte Inhalte

    339
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von inet

  1. Danke dir für die Info
  2. Hallo zusammen, eine kurze Frage zu der Outlook iOS App und Proxy Funktion. Ich erinnere mich Richtung Jahr 2015 das man von der App abgeraten hat…. Hintergrund: Alle Daten der App gehen über einen Proxy in die USA. Frage: Ist das noch immer so oder hat sich da etwas geändert? Danke und VG
  3. Hallo, ich bin aktuell bei der Migration von einem Windows Server 2012 R2 Foundation Server zu einem 2022 Std. Ist ja soweit alles kein Problem …. Nun aber zu meiner Frage … da sich die Migration etwas ziehen wird :-( Kann ich bei Foundation zwei DCs betreiben und darf / kann der 2022er alle FSMO Rollen bekomme? War bei SBS ja immer so ne Sache ^^ Gibt es da auch dieses Lizenz shutdown chaos? Oder kann ich die AD auf den 2022er migrieren und der Foundation ist nur noch Mitglied der AD … wie ist da eure Erfahrung? Danke und VG
  4. Danke euch für die vielen Rückmeldungen…..
  5. Danke euch für die Info. Der Windows 2022 Std soll aber ja alle Rollen bekommen. Der 2012 Essentials ist dann nur noch Mitgliedsserver.Er hat dann also keine FSMO Rollen bzw. keine AD mehr. Habe ich dann auch das Problem mir den 21 tagen oder ist der 2021 er als Mitgliedsserver OK? THX und VG
  6. Hallo zusammen, ich wollte meinen ersten Windows 2012 Essentials zu Windows 2022 Std migrieren. Der Weg ist mir bei einem Std bestens bekannt. Jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich bei dem Essentials etwas beachten? Kann ich den Essentials danach noch als Mitglied laufen lassen oder wird sich dieser wie beim SBS dann selbst herunterfahren? (Warum als Mitglied laufen lassen? Dort rennt eine Software die erste mitte 2023 abgelöst werden soll) Danke euch ….
  7. inet

    Windows 2022 Std und VMs

    OK, super. Danke dir für die Bestätigung ... VG
  8. Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Windows 2022 Std und den Windows VMs. In Windows 2022 Std darf / habe ich ja zwei VMs OnBoard. Jetzt möchte der Kunde aber nochmals zwei "alte" Windows 2019 Server rennen lassen... Kann und darf ich das? Es sind dann also 4 Windows VMs aktiv. Die Lizenzen sind natürlich vorhanden ..... Danke euch ....
  9. Hi, ich habe einen Windows 2016 RDS Server. Die Profile Disks befinden sich auf unserem FS. Der 2016er soll nun ein 2019er Server werden. Kann ich die Profile Disks migrieren? Hat da wer Erfahrung? Danke und VG ...
  10. Hi, ich möchte meinen eigenen Exchange 2013 Server in die O365 Cloud verschieben. Dazu wollte ich wie immer die Hybrid Bereitstellung nutzen. Hat sowit auch alle Funktioniert. Am Ende vom Wizzar kommt aber ein MRSProxy Fehler. Die O365 Clound bekommt angeblich keinen Connect zu meinem Exchange. Im EWS ist MRSProxy aktiv und IIS reset durchgeführt. Der Server hat auch zum test schon einen reboot bekommen. Wieder nichts, es kommt immer der MRSProxy connect timeout Fehler. Auch der Migration Test über die Powershell (von extern) sagt das MRSProxy nicht aktiv ist. Laut ECP GUI und Powershell Abfrage ist es aber aktiv. Port 443 kommt natürlich per NAT am Server an :-) Hat noch wer eine Idee? Ich bekomme bald zu viel ^^ Danke und VG
  11. Gute Idee, thx .... teste ich morgen mal
  12. Hi, komplett neues Profil hat er schon bekommen.... Auch an einem anderen PC. Kommt immer wieder ;( Im OWA ist wie gesagt alles ok. Jup, denke mal der Held hat etwas von nem IMAP Postfach importiert
  13. Ja, denke auch. Habe jetzt auch ein VBS Script gefunden das alles anpasst. Danach sind die Mail auch da. Legt er aber wieder einen Ordner an, ist dieser wieder IMAP ;( Hast ne Idee wie ich das dauerhaft beheben kann? vg
  14. Hi, ich habe bei einem Kollege folgendes Problem. Outlook 2016 an einem Exchange Postfach. Wenn er jetzt Mail in Unterordner verschieben, verschwinden diese. Diese sind aber im OWA sichtbar. Gehe in in Anzeige - Filter - Erweitert .... sehe ich dort eine IMAP Filter. Wenn die diesen lösche sind alle Mail da. Das ist bei DIV Unterordnern so. Bei den Betroffenen Unterordner steht auch in den Einstellungen des Ordner - Diese Ordner enthalt IMAP Dokument. Kein Plan was er da gemacht hat :( Hat wer nen Tipp wie ich das Problem Fixen kann. danke und Vg
  15. Hallo zusammen, wir haben aktuell auf ein paar PCs das Office 365 Business Premium. Jetzt wird aber das E3 Office benötigt. Kann ich die Lizenz im tenant einfach austauschen und das Office wird zum E3 oder wird eine neue installation benötigt? Danke euch und bleibt mir gesund .....
  16. inet

    Azure AD Sync deinstall

    So ... Kaffee > Done Nagios > Hirn UP an Runnig so, sollte alles passen ... dann gehe ich mal an die Arbeit
  17. inet

    Azure AD Sync deinstall

    Moin Moin, ok dann war mein Vorgehen bzw. meine Idee ja korrekt. Es kann eben nur bis zu 72h dauern .... oder stehe ich jetzt am frühen Morgen auf dem Schlauch ;) vg
  18. inet

    Azure AD Sync deinstall

    Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zu der Azure AD Sync Deinstallation. Ich habe die lokalen Exchange / AD Benutzer in die Cloud Synchronisiert. Diese hatten natürlich eine email Adresse und ab und zu eine Alias. Ist auch alles sauber angekommen. Wenn ich jetzt den AD Sync am Server sauber deinstallieren und Azure Sync über PowerShell in der Cloud trenne, bleiben dann alle Benutzer inkl. Einstellungen in der O365 Cloud und ich kann diese wieder über cad Portal administrieren? Also auch nachträglich wieder die Mail Adressen und Co anpassen meine ich? Geht ja wenn der Azure Sync aktiv ist nur am lokalen Server ;) danke und VG vorab ......
  19. inet

    Azure ad sync Pausieren

    Aber danke für den Tipp. Wünsche dir noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag.
  20. inet

    Azure ad sync Pausieren

    naja, unter diese Link steht aber Benutzer Managen. Das sind für mich alle Eigenschaften und Einstellungen. Ich nutze ja nicht das ECP sonder setze nur die Mail Adresse mit einem Attribut. Werde das mal 2020 mit dem MS Lizenzteam klären.
  21. inet

    Azure ad sync Pausieren

    Hey, sorry das kann aber nicht so ganz stimmen. Ich kann und darf doch einen O365 Exchange Plan 1 ohne lokalen Exchange nutzen. Natürlich darf ich die lokalen AD Felder mit dem O365 Sync synchronisieren .... gibt es ja im TechNet extra ne Anleitung dazu ..... Das ist ja der Sinn vom AD zu O365 Sync .... ich pflege meine Anmeldedaten ja nicht immer doppelt .....
  22. inet

    Azure ad sync Pausieren

    Hallo Jungs, habe mal eine kurze Frage zu einer AD Sync Umgebung die etwas chaotisch ist. Folgende Beschreibung.... : Ein SBS inkl Exchange mit AD Sync in die Office 365 Cloud. Beim AD sync ist msExchMailboxGuid deaktiviert, das die Mailboxen auch in der 0365 Cloud doppelt erstellt wurden. Es sind ca 16 Postfächer ... also recht übersichtlich. Würde ich jetzt den SBS Exchange sauber deinstallieren gehen also auch per ProxyAdresses die SMTP: Adressen flöten und ich bin am A nach einem Sync. Folgende Idee: Ich sichere alle ProxyAdresses Einträge.... stoppe per Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $false den Sync. Jetzt den Exchange sauber deinstallieren. Danach die ProxyAdresses wieder manuell setzen und den Sync wieder starten. Sollte doch funzen oder habe ich etwas übersehen bzw. hat wer eine bessere Idee? thx und VG
  23. Hi, es hat funktioniert... danke euch
  24. Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem bei einer Exchange 2010 Migration zu O365. Die AD Benutzer werden per Azure AD Connect synchronisiert und ich kann diese korrekt im O365 sehen. Die AD Benutzer haben aktuell noch ein Exchange Postfach. Die Benutzter in der O365 Cloud haben nun von mir einen Exchange Plan 1 bekommen. Dieser wird aber nicht aktiviert bzw. bekommt im O365 kein Postfach da es ja auf dem lokalen Exchange noch ein Postfach gibt. Kann ich das Umgehen und die O365 überreden ein Postfach zu erstellen? Hintergrund: Die Postfächer werden später mit CodeTwo übertragen. PS: Eine Hybridcloud ist keine Option ☹ Danke euch vorab ….
  25. Hi icePatrick, thx der Tipp war ne gute Idee... kurzer Laboraufbau .... test OK VG
×
×
  • Neu erstellen...