Jump to content

W2K22 - lokales Adminpasswort kann nicht geändert werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

gegeben:

W2K22 | Domänenmitglied | frisch installiert | Passwort für *lokales* Adminkonto (Administrator) soll geändert werden.

 

Beim Versuch das Passwort über STRG + ALT + ENTF zu ändern erscheint immer die Meldung, dass das Passwort nicht geändert werden kann, weil es gegen die Domänenrichtlinien verstößt. Das ist aber ganz sicher nicht der Fall. Weder Länge, Komplexität, Historie, Teil des Anmeldenamens. Über die Benutzerverwaltung lässt sich das neue Passwort problemlos setzen. Weder direkt an der Konsole (auf dem Blech direkt angemeldet) oder über RDP.

 

Funktionslevel der Domäne ist W2K12R2.

 

Klar, ich kann das Passwort über die Benutzerverwaltung setzen oder auch vor dem Aufnehmen in die Domäne. Aber warum geht das nicht? Bug in W2K22?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb WSUSPraxis:

Nein das ist kein Globaler Bug - Wie sieht deine Passwort Richtlinie aus ?

Komplexität: ein
Historie: 24 
umkehrbare Verschüsselung: nein
max. Kennwortalter: 0
Kennwortlänge: 14
min. Kennwortalter: 0
nach 7 ungültigen Versuchen 20 Minuten gesperrt.

 

Edit: Überall sonst geht es (W10, W11, W2K12R2, W2K16, W2K19). Irgendwas ist da verbogen.

 

Danke und Grüße

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Ist das ein vorbereitetes Image oder eine nackte ISO von MSFT? Ist das Sysstem up2date?

ISO, frisch aus einem Visual Studio Abo inkl. August Updates und dann die Oktober-Updates installiert. Aber die Installation erfolgte über XClarity von Lenovo.

 

vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Besteht das Problem auch wenn das Computerobjekt in Computers liegen bleibt?

Ja, aber die Kennwortrichtlinie ist auch auf oberster Ebene verlinkt.

 

Wenn das nur bei mir auftritt muss der Fehler ja auch zu finden sein. Ich werde noch etwas graben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur vorsichtshalber: hast du die Kennwortrichtlinie lokal überprüft? In einem CMD mit

net accounts

 

Und:

vor 20 Stunden schrieb wznutzer:

weil es gegen die Domänenrichtlinien verstößt.

hast du geprüft, dass du über das GUI auch tatsächlich das lokale Adminkonto änderst?

 

Wenn du per Affengriff die Änderung anforderst, dann bezieht sich das auf den User, der gerade angemeldet ist. Das wäre dann ja aber gar kein Domänenuser, daher erstaunt mich, dass in der Fehlermeldung angeblich auf die Domänenrichtlinie Bezug genommen wird. (Ich kann das grad selbst nicht testen, aber das wäre evtl. ein Punkt zum Prüfen.)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Außerdem müsste man wissen, ob du als lokaler User (Administrator) oder mit einem Domänen-Account angemeldet bist.

 

Ich verwendet für das lokale Konto bei der Inst immer ein bestimmtes Kennwort, das ich dann nach Abschluss und Aufnahme des Servers in die Domäne über die Benutzerverwaltung in ein Dokumentiertes langes PW ändere

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...