Jump to content

Netztrennung in eigenem LAN


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe ein 2-geteiltes LAN zu Hause. Am LAN der Fritzbox hänt alles, was beruflich relevant ist. insbesondere ist dieses LAN über VPN mit meiner Praxis verbunden. Am GAstnetz (192.168.179.x) hängt der ganze andere Schrott, insbesondere TV, Solaranlage, SmartHome und die PCs meines Sohnes.

Bislang kann er aber nicht auf die Netzwerkdrucker in Haupt-LAN (192.168.178.x)zugreifen.

Frage: Kann man durch einen zweiten Router (zwischen der Fritzbox und dem Gastnetz irgendwie die Netzwerkdrucker im Haupt-LAN für die Nutzer im Gastnetz verfügbar machen? Hab da mal was gehört von statischen Routen in andere IP-Kreise, bin da aber nicht sicher

 

DAnke für jede Info

 

 

Gerd

Link to post

Der Sinn eines Gast-LANs ist eben, dass man nicht ins Produktiv-LAN kommt. Wenn du das jetzt routingtechnisch umgehst, ...

 

Auch ein Drucker der per WLAN im Gast LAN hängt und per Kabel am Produktiv-LAN wäre schon eine hervorragende Variante die Security zu umgehen. Ob das in deinem Szenario relevant ist, kannst nur du entscheiden.

 

Bye

Norbert

Link to post

Ob es eine Möglichkeit wäre, ein 3,Netz für den Drucker zu schaffen und Routing jeweils vom Praxis- und vom Gastnetz zum Druckernetz einzurichten? Dann auf den Rechnern die statische Route zum Gateway des Druckernetzes?

 

Ob es anders einfacher gehen könnte? Ich hatte folgende Lage: Ein Netzwerkdrucker mit dem Netzwerkanschluss im Netz mit den Schulungsrechnern. Der Rechner des Betreuers/Ausbilder im Verwaltungsnetz. D er Drucker stand in Nähe das Rechners mit dem Ausbilderrechner, eine Kabelverbindung von der Länge her denkbar, ein USB-Kabel.

 

ZUsammengefasst: Am Drucker, am Netzwerkport das Netz, am USB-Port der Einzelrechner.

 

Eine weitere Möglichkeit, ein Drucker der um ein weiteres Netzwerkinterface erweiterbar ist.

 

Weiter: Es gibt Adapter USB-2-Ethernet. Es gibt Mini-Printserver.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...