Jump to content
speer

Bleiben Domänenkonten erhalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei zwei Windows 7 PCs muss ich ein Inplace Upgrade auf Windows 10 machen. Wenn der Rechner aus der Domäne genommen wird. Bleiben die Domänenprofile erhalten und können weiterverwendet werden wenn der Rechner wieder in die Domäne aufgenommen wird? Migriert das Windows 10 Setup auch die Domänenprofile von v2 auf v6?

Share this post


Link to post
vor 27 Minuten schrieb speer:
 

...bei zwei Windows 7 PCs muss ich ein Inplace Upgrade auf Windows 10 machen

Ja, und - haben wir bei fast 100 Rechnern gemacht, die bleiben in der Domain

Sogar von W7 auf W10 2004

Share this post


Link to post

Die beiden Rechner haben spezielle Branchen CAD Software drauf für die wir keine Installationsmedien mehr besitzen. Der Hersteller wurde aufgekauft und das CAD Produkt vor Jahren fallengelassen.

Möchte zuerst den Win7 Rechner aus der Domäne nehmen und anschließend ein Image erstellen. Somit könnte man, sofern das Windows 10 Upgrade abbrechen sollte oder die CAD Software doch unter Windows 10 zicken sollte, zurück auf Win 7 springen.

Der Gedanke die beiden PCs aus der Domäne zu nehmen diente eher einem möglichen Rollback auf Start. Da nur Domänen-Benutzer mit den beiden Rechnern arbeiten, ist es natürlich wichtig, dass das Windows 10 Setup alle Profile aktualisiert. Ansonsten hätte ich ein Problem sobald die PCs nach einspielen von Windows 10 und anmelden der Benutzer neue Profile bekämen.

 

Normale Office PCs haben wir alle von Win7 auf Win10 mittels USMT und SCCM upgedatet.  Easy doing... es fehlen nur noch die spezial Fälle ;)

Share this post


Link to post

Wie Norbert schon schrieb: Backup erstellen. Ob die Software nach dem "InPlace-Upgrade" noch funktioniert, wirst  Du dann sehen.

Das Inplace-Upgrade erstellt  seinerseits auch eine Sicherung der ursprünglichen Installation, die man wiederherstellen kann.

Der Upgrade-Process installiert übrigens die Applikationen teilweise neu. Falls Der Installer die Anwendung "kennt" und als "nicht kompatibel" gelistet hat, bricht er ab.

 

Share this post


Link to post

Das Image, mit PC in der Domäne, habe ich heute angelegt. Am Montag testen wir das Inplace Upgrade. Eine Frage noch bzgl. der Domäne. Das Windows 10 Setup würde ich als lokaler Administrator aufrufen. Wie verhält es sich nun wenn der PC in der Domäne ist. Das Computerobjekt im AD müsste während des Upgrades ebenfalls aktualisiert werden. In diesem Fall müßte ich das Setup mit einem User starten, der sowohl lokaler Administrator ist als auch die Berechtigung hat, Computerobjekte zu modifizieren oder?

Share this post


Link to post

Man man man, noch nie gemacht sowas in 20 Jahren active Directory? ;) das aktualisiert das System selbst, da hat der User genau nichts mit zu tun.

Share this post


Link to post

Da wurde schon wieder alles gesagt - und um während des Migrationszeitraums GANZ sicher zu gehen, deaktiviere VORHER die Änderung von Computerkennwörtern in der Domäne - nur so kannst Du halbwegs sicher die alten W7-Images wieder in Betrieb nehmen. Da sind wir aber an der Grenze zu paranoid :-)

 

Share this post


Link to post

Is ja nicht so, dass man das nicht durch einen re-join hinbekommen würde. ;) bekanntes lokales adminkennwort vorausgesetzt.

Share this post


Link to post
vor 14 Minuten schrieb NorbertFe:

Is ja nicht so, dass man das nicht durch einen re-join hinbekommen würde. ;)

Ain't nobody got time for that. :aetsch:

netdom.exe resetpwd /s:<Domain Controller> /ud:<Domain>\<User> /pd:*
Reset-MachineAccountPassword -Server <Domain Controller> -Credential $(Get-Credential)

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...