Jump to content
karlh

VPN - Zugriff auf Eigene Dateien sehr langsam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Anwender, der sich großteils in USA aufhält.

 

Nun habe ich seinen Laptop mit VPN ausgestattet und er kann damit aus USA normal arbeiten (z.B. Outlook mit Cachemodus, Exchange steht hier in Deutschland), bei den Fileshares, die hier in Deutschland liegen hat er jedoch massive Probleme.

 

Habe mir das gerade mal angsehen, sehr langsam ist sein M-Laufwerk, wo bei uns die Eigenen Dateien liegen (Homelaufwerk).

 

In dem Verzeichnis hat er eigentlich nur Verküpfungen liegen, wo er auf andere Ordner verweist. Also quasi sein Einsprung für die tägliche Arbeit.

 

Wieso ist genau dieser Ordner so langsam, an was kann es liegen?

 

Gruß Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

SMB über WAN ist immer bescheiden. Was hat er denn für eine Leitung in den USA und was habt ihr für eine Leitung in DE? Das praktikabelste dürfte sein, den User zu den Daten zu holen, sprich Terminaldienste oder virtueller Desktop. Eine Alternative könnte sein, ihm die Daten per OneDrive o.ä. zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bandbreite ist nicht das Problem, beide Seiten haben 300 MBit synchron.

 

Nein es liegt tatsächlich an den Links / Verknüpfungen. Alle anderen Laufwerke sind schneller, nur hier fällt es extrem auf.

 

Da er daraus quasi alles anstartet ist es ein tägliches Problem.

 

Citriix als Ausweichlösung hat er.

 

Was macht Windows mit Links - wird evtl. geprüft ob die Links funktionieren, bevor der Explorer das Icon anzeigt?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da es doch einen Würgaround für Shortcuts. 
nicht als Dateisystemobjekt anlegen, sondern als URL. 
Bei URLs wird das Ziel nicht überprüft. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...