Jump to content
eMaitcH

Lizensierung für Zutrittsscanner (RFID)

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin gerade dabei für ein kleines Unternehmen das Update der Server Infrastruktur zu planen.

Dabei darf natürlich die Microsoft Lizensierung nicht zu kurz kommen. :rolleyes:

 

Ein "Problem" bei diesem Thema kann ich nicht "klären", deshalb mal die Frage hier rein:

 

Es gibt dort von Gantner Zutrittsterminals (ähnlich wie diese https://www.gantner.com/de/produkt/access-control-terminal-gat-access-6500/).

Die Kunden des Unternehmens haben einen Chip, den Sie beim eintreten dort davor halten.

Damit weiß das System, dass sie da sind und können auch eine Schrank (Spind) öffnen / abschließen.

Das Gerät hängt am Netzwerk.

 

Die Software, die im Hintergrund diese Information erfasst läuft auf Windows Server 2012 R2 (noch). Datenbank ist aktuell noch eine Express - Edition (wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit so bleiben).

 

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zutrittsthema lizensiert werden muss?

"Vom Gefühl" her hätte ich gesagt, ich brauche eine Device - CAL für jedes dieser Geräte?

Oder müssen alle Kunden lizensiert werden? Das wäre ja ziemlich bescheuert, oder??

 

Danke und schönen morgen noch,

eMaitcH

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb eMaitcH:
 

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zutrittsthema lizensiert werden muss?

"Vom Gefühl" her hätte ich gesagt, ich brauche eine Device - CAL für jedes dieser Geräte?

Oder müssen alle Kunden lizensiert werden? Das wäre ja ziemlich bescheuert, oder??

 

Da die Geräte mit den Windows Servern kommunizieren (und dafür auf diese zurgeifen müssen) benötrigen die Geräte auch entsprechende Geräte CALs.

 

Wenn ihr aber alle Mitarbeiter des Unternehmens mit User CALs ausstattet brauchen deine Terminals keien CALs mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Da die Geräte mit den Windows Servern kommunizieren (und dafür auf diese zurgeifen müssen) benötrigen die Geräte auch entsprechende Geräte CALs.

 

Wenn ihr aber alle Mitarbeiter des Unternehmens mit User CALs ausstattet brauchen deine Terminals keien CALs mehr.

Ja, der zweite Punkt ist klar.

Aber wahrscheinlich werde ich komplett auf Geräte - CALs gehen, weil es viele Mitarbeiter und wenige Geräte gibt (Schichtarbeit, Teilzeitkräfte, Freie Mitarbeiter,..)

Und: Es geht hier ja um die Kunden, die sich über dieses Gerät anmelden / eincheken..

 

Ich würde auch sagen, dass für die Gantner - Geräte eine Geräte CAL reichen müsste

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alternativ, denk drüber nach das evtl. auf ein Linux umzustellen. Dort brauchst du keine Cals und hast mit fremden Kunden kein Problem.

 

Die Nutzung durch Kunden könnte hier ein Problem darstellen. Das sollte @lizenzdoc beantworten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,
Wie Dr.M schon richtig sagte, für jeden Scanner einfach eine WIN-Device-CAL lizenzieren,
wie viele Personen dann dort mit der Software interagierenist dann ja egal.

VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

War es nicht immer so, dass der Zugriff nur für Mitarbeiter gilt? Ich verstehe es so das hier Kunden/Gäste (also Externe) zugreifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

es gilt immer noch die alte Spielregel,
derjenige, dem der server gehört, muss die Zugriffe darauf auch lizenzieren.
Ein Beispiel:
für 2 Monate arbeiten externe Consultant für den Kunden und wurden auch in der AD
aufgenommen, nutzen File- u. Print-Dienste und haben auch temporär eine E-Mail-Adresse in der Firma.
Dann muss der Kunde für den WIN-SVR u. Exchange-SVR sogn. Gäste-CALs bereitstellen.
Auch für den Exchange-SVR ! da die Consultant ja Vetragsnehmer sind ! und somit
nicht unter die Definition "External User" fallen ....

 

VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...